Hallo Experten und Fachleute, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe!
Ich habe letzten Sommer ein 2-geschossiges Flachdach-Haus gekauft und dieses mehr oder weniger kernsaniert, d.h. neue Elektrik im ganzen Haus (neue, tiefe Schlitze gestemmt), alle Fenster erneuert, Zimmertüren, 2 1/2 Badezimmer neu gefliest, alle Wände und Decken neu verputzt und gestrichen. Als wir gestrichen haben, waren die Wände vom verputzen definitiv komplett getrocknet.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn man im Erdgeschoss mittig zur Haustür rein kommt befindet sich rechts ein bislang ungenutztes (Einzug war am 01. Oktober) Gästezimmer welches ebenfalls wie das komplette Haus erneuert wurde. An den beiden Ecken, die Außen sind, d.h., die zur Außenwand „gucken“, entsteht leichte Schimmelbildung. Darüber hinaus kommt der neue Vinylboden hoch, d.h., er wölbt sich an einigen stellen nach oben. Das Zimmer wurde bislang nach Beendigung der Renovierung nicht genutzt und daher auch nicht geheizt und nur selten gelüftet. In diesem Raum stand während der Arbeiten die Putzmaschine. Kann es sein, dass der Boden von dieser Maschine noch nass war und jetzt die Feuchtigkeit von unten nach oben drückt? Ich habe alle Fussleisten abgemacht und rundherum ist Schimmelbildung an den Leisten (bzw. hinter den Leisten). Auch den Vinylboden habe ich wieder abgemacht und immer an der Wandseite befindet sich Schimmel. Der im Zimmerinneren liegende Vinylboden ist allerdings in Ordnung.
Wir haben bereits nachgemessen, das Gerät zeigt an den beiden Schimmelecken einen Wert von 100 an, an den anderen beiden Ecken (zum Hausflur hin) lediglich einen Wert von 30. Überall anders im Zimmer 40-60.
Es laufen keinerlei Wasser- oder Heizungsrohre an den Wänden entlang. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wasser von draussen kommend/drückend? Von der Bodenplatte? Restfeuchte von der Renovierungsphase, Stichwort Putzmaschine? Ich bin echt verzweifelt… Vielen Dank im Voraus!