Hallo in die Runde!
Hoffe das mir bei folgendem Problem geholfen werden kann…
Ich suche händeringend einen Staub/Filtersack für eine Langbandschleifmaschine der Fa.Gebr.Schmid,Baujahr ca 1980 (geschätzt) Anschlussdurchmesser ca.150mm,das könnte man ja reduzierenbzw. anpassen…
Wer kann helfen? Bin für jede Info dankbar!
Mit ziemlicher Sicherheit baut/e die Firma Schmid keine Absauganlagen. Ich würde einfach mal im Netz nach so einer Anlage suchen, zb.: http://www.ebay.de/itm/Schuko-Mini-120-mobile-Absaugung-Spaneabsaugung-Spaneabsauganlage-gut-/322233583486?hash=item4b069e477e:g:jiQAAOSwIgNXtwqI
Achte aber auf den Volumenstrom. Unter 1000 m3 zieht es dir den Staub nicht ausreichend ab.
MfG kheinz
Moin,moin!
Erstmal danke!
Das habe ich wohl etwas falsch erklärt… an der Schleifmaschine war direkt ein Sack angebracht,den Filtersack hängt man unter die Decke,darunter hängt der etwas kleinere Staubaufangsack, bildlich vorgestellt wie eine Sanduhr…der Abgang ist nach oben und die Maschine hat den Schleifstaub direkt in diesen Sack abgeführt,
MfG hannah
Dann hat die Schleifmaschine also selbst ein Absauggebläse drin.
Da musst Du erst einmal nach Absauganlagen für Holzbearbeitungsmaschinen suchen. Und dafür gibt es dann auch Ersatzsäcke als Filtersack(oben) und Sammelsack (den könntest Du aber mit jedem Sack ersetzen(üblich wird der ja mit dem Staub/Spänen entsorgt).
Mach doch mal ein Foto der Maschine mit den Säcken. Oder frage im Werkzeugbedarf oder Fachhandel für Holzbearbeitungsmaschinen.
Da wird es etwas geben, ggf. muss man etwas anpassen, wenn Originalteile nicht beschaffbar sein sollten.
MfG
duck313
Hallo duck!
Danke erstmal für die Antwort!
Das mit dem Absauggebläse ist richtig,finde aber nichts passendes ausser mobile Absauganlagen als Alternative,dafür fehlt mir der Platz an der Schleifmaschine,sicherlich kann man sich da etwas einfallen lassen,die beste Lösung wäre aber so wie es vorher war…(Erklärung kurz dazu: meine Tischlerei hat gebrannt ,Schleifmaschine konnten wir retten aber den besagten Filtersack nicht, deswegen habe ich auch kein Foto von diesem(leider),würde natürlich die Sache wesentlich erleichtern…
Die Schleifmaschine könnte ich dann als Foto einstellen,hilft aber niemanden wirklich weiter,da alles fast baugleich (Schmid/Bueftering/Johannsen ect…)
Falls du bzw. jemand anderes noch eine Idee oder Infos hast,Danke im
Voraus!!!
Gruss hannah