Schlosser, kein anerkannter Beruf mehr?

Hallo,
nach vielen Diskussionen ergibt sich obige Frage.
Mann hat 7 Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. In weiteren Betrieben wurde einer „still gelegt“, ein Betrieb stellte die Produktion ein, und der dritte Betrieb entließ nach zweimaliger Verlängerung-stellte dafür neue alte Arbeitslose ein.
Seitdem sitzt dieser Mann auf der Strasse, also Job-Center. Zig Bewerbungen liefen ins Leere.
Immer wieder wird ihm im Job Center erklärt diesen Beruf gibt es nicht.
Er würde gerne arbeiten, benötigt aber aus Gesundheitsgründen einen
Hallen- oder Werkstatt- Arbeitsplatz.
Feinmechanische Arbeiten und alle Metallarbeiten können ausgeführt werden. Allerdings möchte er soviel verdienen, dass es zum Leben reicht.
Ist das heute Utopia? 15 Jahre, die besten Jahre eines Mannes, soll es das gewesen sein, nur weil ihm das Job-Center den Beruf nicht anerkennt?
Ich weiß es ist viel geworden, aber irgenwie muß Mann doch daraus kommen?!

Gruß aria

Hallo!

leider beschreibst Du ja nicht das offenbar vorliegende Problem(ist es das allein?)mit dem Beruf „Schlosser“.

Was bedeutet nicht anerkannt ?

Das es den Beruf heute unter der Bezeichnung nicht mehr gibt,bzw. man keine Ausbildung neu beginnen kann und wird dann nach Gesellenprüfung „Schlosser“ ist Dir hofentlich auch bekannt.
Das heisst heute wahrscheinlich(da bin ich nicht mal sicher) „Konstruktionsmechaniker Metallbau“.
Das bedeutet doch aber nicht,ein Schlossergeselle(stimmt das,gibts einen Gesellen- oder Facharbeiterbrief?) kann nicht in heutige Metallberufe vermittelt werden.

MfG
duck313

Hallo Duck,
genau das ist das Problem. Es wird ihm immer in Abrede gestellt,
trotz Gesellenbrief. Ein allumfassender Beruf.
Mit Schweissen,Schmieden,Fensterbau und anderes.
Doch ihm wird, wenn überhaupt etwas kommt, Bauschlosser und andere Zweige des Berufes angeboten.
Obwohl jahrelang ein Attest vorlag,nicht einsatzfähig für ständige Arbeiten im Freien.

Aber Dein Hinweis auf die neue Bezeichnung ist schon mal Gold wert.

Nur fehlt hier in Berlin die Industrie. Drei Industriearbeitsplätze hat er ja durch Umstellungen und Firmenmanagement verloren.
Vielen Dank für Deinen Tipp.

LG aria

Nicht direkt…
Hallo auch,

hier ein Link zu den anerkannten Ausbildungsberufen:

http://www2.bibb.de/tools/aab/aabberufeliste.php

der klassische „Betriebsschlosser“ heisst heute „Industriemechaniker“
dann gibts noch den „Metallbauer“, „Anlagenmechaniker“ usw., such dir was aus.

Noch ein Tipp…du kannst beim AA mit deinem Facharbeiterbrief soviel wedeln wie du willst…wenn die deine Berufsbezeichnung nicht im „Computer“ haben, dann gibt es diese auch nicht. Völlig wurscht ob es den vor 20Jahren noch offiziell als „anerkannten Ausbildungsberuf“ gab.

Gruß Angus

Hallo angus,

sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht. Ein Beruf kann ja nicht einfach verschwinden. Da wird bestimmt auf dem Amt ganz tüchtig aneinander vorbei geredet worden sein. Na ich werde es weiterleiten. Auch Dir vielen Dank.

LG aria

1 Like

Nachfolgeberuf ‚Metallbauer‘ (3 Fachrichtungen)
Hi!

Als Ergänzung zu ducks Antwort:

Aber Dein Hinweis auf die neue Bezeichnung ist schon mal Gold wert.

Der offizielle Nachfolgeberuf ist laut der offiziellen Berufsbildseite des Schlossers bzw. dem dort verlinkten PDF-Dokument in der Tat der Metallbauer, der sich wiederum in drei verschiedene Fachrichtungen unterteilt:

1. Konstruktionstechnik,
  2. Metallgestaltung und
  3. Nutzfahrzeugbau.
    Welche davon nun am ehesten auf das von dem Mann tatsächlich ausgeübte Berufsbild zutrifft [ich vermute, die 1.], liest Du dort am besten selbst nach. (Jeweils links auf der Seite befindet sich, als Ergänzung zur direkt verlinkten Kurzbeschreibung des Berufs, immer auch ein Menü mit etlichen Unterpunkten.)

LG
Jadzia

2 Like

Hallo Jadzia,

auch Dir ein dickes Danke. Ich denke er wird sich jetzt auch anders umsehen können.Vielleicht klappt es dann auch mal mit einer neuen Stelle.

LG aria

Hallo,

Schlosser (und fast sämtliche Metallberufe) wurde 1987 neu geordnet. Nachfolger Metallbauer (s. u.a. Links)

soll es das gewesen sein, nur weil ihm das Job-Center den
Beruf nicht anerkennt?

JC ist nicht anerkennende Stelle. Anerkennung ist nicht erforderlich. Mit solch einer Neuordnung verliert keine Geselle/Facharbeiter seinen Status. Du kannst aber nicht erwarten, dass im JC berufskundliche Historiker anzutreffen sind bzw. die sich mit den beruflichen Verwandschaften auskennen. (Wird vom Arbeitgeber nicht ausgebildet)

Iaber irgenwie muß Mann doch
daraus kommen?!

Ja, mit der heute gebräuchlichen Berufsbezeichnung. Gehe in die http://jobboerse.arbeitsagentur.de/, verwende „Metallbauer“, versuche es mit den 3 verschiedenen Fachrichtungen und schaue dir die gefundenen Stellenangebote an. Mit einigen dieser Beispiele gehst du wieder zum JC und erklärst: solche Stellen suche ich.

Gruß
Otto

Hallo,
also ihr Berater ich danke euch noch mal im gesamt.

Ich wühle seit mittags in den Links.
Also Industriemechaniker ist anvisiert.
Aber ich bin am Verzweifeln, bisher nur Leihbuden. Von einigen dieser Firmen sagt mir mein Sohn,
es seien Firmen, die nur den Schein wollen und dich dann an eine andere Leihbude weiter vermitteln.
Er sagt: lass mal sein Mutter, den ganzen Mist kenne ich schon durch und durch.
Also hoffnungsfroh hört sich anders an.

Keine einzige reale Firma, man was haben sich die Zeiten geändert.
Einstmals standen Stellenangebote in der Zeitung!

LG aria- die euch ein gutes Wochenende wünscht und recht viel Arbeit.

Hallo,

Also Industriemechaniker ist anvisiert.

Nicht empfehlenswert. Metallbauer ist zielführend. Laß das mal Sohnemann machen. Er hat doch die Fachkenntnisse und kann Stellenbeschreibungen beurteilen. Wobei ich auch von den Zeitarbeitsfirmen nicht unbedingt berufskundliche Fachkenntnisse erwarte, um die geforderten Qualifikationen einer passgenauen Berufsbezeichnung zuordnen zu können. Dazu ist dieses Berufsfeld einfach zu komplex.

Aber ich bin am Verzweifeln, bisher nur Leihbuden.

So ist nun mal die Realität. Man kann dies bedauern, aber nicht ändern.

Also hoffnungsfroh hört sich anders an.

Notgedrungen wird man sich halt damit abfinden müssen, wenn man keine Alternativen hat.

Keine einzige reale Firma, man was haben sich die Zeiten
geändert.

Richtig

Einstmals standen Stellenangebote in der Zeitung!

Kosten aber Geld.

und recht viel
Arbeit.

Brauche ich als Rentner auch nicht mehr.

Gruß
Otto

Hi

Mach dir nichts draus , viele Berufe die es vor rund 30 Jahre gab , gibt es heute nicht mehr.
Mein Beruf als Radio und Fernsehtechniker wurde irgendwann umbenannt zum Unterhaltungselektroniker , dann wurde daraus Mechatroniker und heute gibt es diese Ausbildung , bzw die Technik gar nicht mehr .

deshalb arbeite ich seit rund 10 Jahren auch in einem umgeschulten Artverwandten Beruf der Alarm und Überwachungstechnik

gruss

Toni

Hallo, ja Otto ich lass ihn ja machen.
wollte ihm nur beim Suchen helfen und dann stößt man auf solche Zustände.Eigentlich können wir froh sein schon Rentner zu sein.
LG aria

Hallo Toni,

wenn man Rentner ist, liegt das weit weg.Ich kann mich noch an den Filmvorführer erinnern. War lustig die Rollen zu reparieren und zurück zu spulen. Alles Vergangenheit.
Schönes Wochenende und unfallfreie Fahrt wünscht Dir
aria

Nochmal kurz zu den Begriffen:

Facharbeiter = Industrie -> zuständig IHK

Geselle = Handwerk -> zuständig Handwerkskammer

1 Like

Hi Scotty,
Deinen Nachtrag habe ich jetzt entdeckt. Danke!
Gruß aria

1 Like

Was ist denn Schlosser ? Schweisser oder Dreher? früher sagte man auch Karosserieschlosser dann hieß es bei uns Karosseriebauer dann hießen wir Karosserie und Fahrzeugbaumechaniker wesswegen ich in meiner Ausbildung einen änderungsvertrag unterschreiben musste und nach meiner Ausbildung schimpft man uns jetzt Karosserie instandhalter =)