Hallo!
Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem neuen Netzteil
für einen Mini PC. Hier sind die ca. Masse des alten: 140 x 85
x 65 (BxHxT).Der Stecker muss an der breiten Seite eingesteckt
werden. Ich habe Google schon bemüht, aber nichts gefunden
(was ich übrigens nicht verstehe).
-
Es gibt keine weltweite Norm für „Netzteile für Mini-PC Gehäuse“. Selbst wenn die Abmessungen eines alternativen Teils passen würden, die elektrischen Daten (Leistung auf den verschiedenen Spannungsschienen) müssen auch passen oder zumindest „kompatibel“ sein (mehr schadet idR nicht, weniger u.U. schon). Also tut man als wenig erfahrener Bastler gut daran, ein identisches Netzteil zu besorgen.
-
Gehäuse und Netzteil sind meistens ein Pärchen. Also ist der Gehäusehersteller erste Anlaufstelle.
-
Jedes Netzteil hat einen Hersteller. Der steht irgendwo drauf. Wenn man Pech hat auf der Unterseite (ausbauen …), oder gar im Inneren (vorsichtig !!!) das Gehäuse aufmachen. Wenn Du Dich mit Hochspannung nicht auskennst, lass es lieber. Jedenfalls Stecker ziehen und ein Weilchen warten, sonst kann das Teil Dir ä- obwohl ausgeschaltet - einen bösen Schlag verpassen. Und auch danach: schauen ist OK, anfassen ist lebensgefährlich.
Mit der Typenbezeichnung bewaffnet hilft Google dann wirklich, und führt zum Hersteller und zu den technischen Daten. Vorzugsweise kauft man dasselbe nochmal. Ansonsten kann man natürlich die bekannten hersteller abtickern und sehen, ob man ein halbwegs passendes auftreiben kann, und sich dabei eventuell sogar verbessern (leiser, mehr Leistung …).
Aber in jedem Fall: Detektivarbeit ist angesagt.
AL.