Schmelzen der Pole eigentlich egal?

Hallo,

vor kurzem kam ja eine Meldung heraus, daß, wenn die Polkappen komplett schmelzen würden, sich der Meeresspiegel um 72m oder so anheben würde. Dazu eine Verständnisfrage. Die Eisberge verdrängen doch ihrerseits ein bestimmtes Volumen an Wasser. Wenn der Berg nun schmilzt, vergrößert sich doch nicht die Wassermenge, sondern nimmt nur eine andere Form ein, oder?

Wenn ich ein Glas Cola habe und da einen Eiswürfel reinschmeiße, dann steigt der „Colaspiegel“ etwas, weil der Eiswürfel ja ein wenig Cola verdrängt und diese verdrängte Masse irgendwo hin muß. Wenn der Eiswürfel langsam schmilzt, dann kann doch der Colaspiegel eigentlich nicht noch weiter steigen?

Und ist die Erde mit Himmel an sich nicht ein mehr oder weniger „geschlossenes System“, in dem die Wassermenge eh relativ konstant ist, durch Verdunstung, wieder abregnen, versickern usw.?

Danke für Eure Hilfe, Robert

Hallo,

vor kurzem kam ja eine Meldung heraus, daß, wenn die Polkappen
komplett schmelzen würden, sich der Meeresspiegel um 72m oder
so anheben würde.

72 m? das hört sich ein wenig unrealistisch an… aber hast du bei deinem Überlegungen bedacht, daß unter dem Südpol eine Landmasse ist und er deshalb überhaupt nicht „schwimmt“?

Hallo,

72 m? das hört sich ein wenig unrealistisch an…

Ich sage nur das, was ich gehört habe. Ich habe es nicht selbst nachgerechnet :smile:

bei deinem Überlegungen bedacht, daß unter dem Südpol eine
Landmasse ist und er deshalb überhaupt nicht „schwimmt“?

Hmmmmm… das ergibt dann natürlich Sinn. Überlegt hatte ich es schon, war mit aber nicht sicher, ob da Land ist. Aber wenn das so ist… hätte mich auch gewundert, daß ich mit meiner Hobby-Theorie die anerkannten Geologen bloßstellen würde :wink:

Hallo Robert

vor kurzem kam ja eine Meldung heraus, daß, wenn die Polkappen
komplett schmelzen würden, sich der Meeresspiegel um 72m oder
so anheben würde. Dazu eine Verständnisfrage. Die Eisberge
verdrängen doch ihrerseits ein bestimmtes Volumen an Wasser.
Wenn der Berg nun schmilzt, vergrößert sich doch nicht die
Wassermenge, sondern nimmt nur eine andere Form ein, oder?

Und ist die Erde mit Himmel an sich nicht ein mehr oder
weniger „geschlossenes System“, in dem die Wassermenge eh
relativ konstant ist, durch Verdunstung, wieder abregnen,
versickern usw.?

Das mit dem Südpol ist ja schon mal geklärt. Hinzu kommt aber noch, dass wenn die Pole abschmelzen sich auch die die duchschnittliche Meerestemperatur erhöhen wird, und ab 4°C dehnt sich das Wasser dann auch noch etwas aus. Diese Erwärmung wird wohl nicht bis in die Tiefe der Meere wirken, aber es wird schon noch einen Messbaren Beitrag leisten.
Die 72m finde ich aber auch sehr Übertrieben.

MfG Peter(TOO)

Hi Robert :smile:))

Du hast völlig Recht: Wenn das Eis am Nordpol schmilzt, erhöht sich dadurch der Wasserspiegel um keinen einzigen Millimeter, weil unter dem Nordpol kein Land liegt und das Eis daher schwimmt. Am Südpol und in Grönland sieht es anders aus. Ein Abtauen der Eismassen dort hat einen Anstieg der Weltmeere zur Folge. Ob das nun 72m sind, wage ich jedoch zu bezweifeln.

cu Stefan.

geklaut aus umweltfibel:

Klimaforscher prognostizieren Sintflut
Anstieg des Meeresspiegels um bis zu 13 Meter in diesem Jahrtausend

Durch die Erderwärmung könnte der Meeresspiegel weit mehr ansteigen als bisher angenommen, so ein Bericht der Vereinten Nationen. Bewahrheiten sich die Prognosen der Autoren, würden Dutzende der Teilnehmerstaaten am Weltklimagipfel in Den Haag einfach von der Landkarte weggespült werden.

Der Bericht nennt zwei Hauptfaktoren für das Katastrophen-Szenario eines Meeresspiegelanstieges um bis zu 13 Meter: Zum Einen sei bei anhaltender Erwärmung der Atmosphäre mit einem allgemeinen Ansteigen der Ozeantemperatur zu rechnen. Die daraus resultierende thermische Ausdehnung des Wassers würde bereits zu einer Erhöhung des Meeresspiegels um etwa einen halben bis vier Meter führen. Dramatischer noch erscheine das Abschmelzen der Grönland-Gletscher, die genügend Wasser für einen weiteren Anstieg um bis zu sieben Meter speichern. Eine Temperaturerhöhung um 2,7 Grad sei dafür bereits ausreichend, werden die Studienautoren zitiert.

Zwar erstrecke sich die dargestellte Entwicklung über zehn Jahrhunderte (!), einmal in Gang gebracht sei der Meeresspiegelanstieg aber nicht mehr rückgängig zu machen. In einem früheren Bericht aus dem Jahr 1996 hatte die UN die Klimaentwicklung noch optimistischer eingeschätzt. Damals war man von einem Ansteigen des Meeresspiegels um einen halben Meter in 100 Jahren, beziehungsweise um 1,5 bis drei Meter in 500 Jahren ausgegangen.

Der UN-Bericht, an dem laut New Scientist die weltweit führenden Klimaforscher mitgearbeitet haben, soll im Mai nächsten Jahres veröffentlicht werden. Bis dahin ist es den beteiligten Wissenschaftlern untersagt, den Inhalt öffentlich zu kommentieren. Die Regierungen der UN-Mitgliedsstaaten seien aber bereits mit der Lektüre beschäftigt.

Aus Fernsehsendung MDR, Nov. 2000 -sehr gekürzte Wiedergabe!-

Hi,

die meisten Fragen sind ja schon geklaert. Da kann ich nur noch hinzufuegen, dass der Merresspiegel meines Wissens in den vergangen Jahrmillionen (!) um einige 100 Meter geschwankt hat (vermutliche auch nur lokal, da sich Kontinentalplatten heben und senken oder was weiss ich.
Vielleicht hat da jemand konkretere Daten zu.
72 scheint mir fuer den angesetzten Zeitraum auch auch hoch. Es sei aber angemerkt, dass man das langfristige globale Klimageschehen (insbesondere die Zusammenhaenge) immernoch ziemlich schlecht versteht - Prognosen hin, Prognosen her. Das ist alles ueberwiegend Spekulation. Kann sowohl schlimmer werden, als auch weniger schlimm. Was nicht heissen soll, dass es keinen Handlungsbedarf gaebe.

Gruss

Thorsten

Hi,

die meisten Fragen sind ja schon geklaert. Da kann ich nur
noch hinzufuegen, dass der Merresspiegel meines Wissens in den
vergangen Jahrmillionen (!) um einige 100 Meter geschwankt hat
(vermutliche auch nur lokal, da sich Kontinentalplatten heben
und senken oder was weiss ich.
Vielleicht hat da jemand konkretere Daten zu.

Schau einmal da hinein:
http://www.ucmp.berkeley.edu/geology/tectonics.html

Hier findest du einen erdgeschichtlichen Überblick:
http://michaelberndt.purespace.de/hist_geo1.html

Und hier geht es ums erdgeschichtl. Klima, am untersten Ende dieser site findest du weitere links zu urzeitlichen Meereswasserständen:
http://www.fortunecity.de/lindenpark/wittgenstein/30…

Gruß Helene

1 Like