Mir ist vor ein paar Jahren etwas ähnliches passiert. Meinem Mann war ständig schlecht, er getraute sich nicht mehr zum Haus raus, weil er nie wusste, ob er sich gleich übergeben muss.Das ging ca.2Monate so. nach einigen Wochen fing es mir auch an ,schlecht zu werden und ich nahm in kurzer Zeit 4 Kilo ab. ich merkte, dass ich anfing seine Probleme zu übernehmen, obwohl es ihm auch nicht besser ging dabei. Ich überlegte mir das alles, und versuchte, die Situation so quasi als Drittperson anzuschauen, um es besser zu verstehen, was da überhaupt abging.Danach versuchte ich, seine Probleme in eine Art Rucksack ( bildlich gesprochen) zu packen und diesen Rucksack ihm wieder zurück zu geben. Dabei sagte ich ihm in Gedanken, das sei sein Problem-rucksack und er könne ihn wieder haben und selber lernen damit umzugehen.Das machte ich immer wieder, bis es aufhörte, mir schlecht zu werden. Es hat funktionert und ich habe sehr viel über mich selbst gelernt! Das Ganze hat wahrscheinlich auch damit zu tun, Grenzen zu setzen und sich nicht immer verantwortlich zu machen, was anderen passiert…
Gruss Vivienne24
Hallo,
Deine offensichtlich psychosomatischen Schmerzen haben nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun. Genau genommen haben sie nicht mal was mit dem Thema in diesem Brett zu tun, das gehört in die Psychologie.
Was aber keine Abwertung sein soll, ganz im Gegenteil.
Gruß
loderunner
Deine offensichtlich psychosomatischen Schmerzen haben nichts
mit dem Thema in diesem Thread zu tun. Genau genommen haben
sie nicht mal was mit dem Thema in diesem Brett zu tun, das
gehört in die Psychologie.
Dem muss ich wiedersprechen, natürlich kann man es vom Psychologischen Standpunkt aus anschauen (ebenso vom rein medizinischen, die Übelkeit kann ja auch was infektiöses im Magen/Darm-Bereich gewesen sein), aber das mit dem mental in einen Rucksack packen und zurückgeben hat auch etwas Rituelles bzw. kontemplatives und gehört damit durchaus in diese Bretter, eher zwar in Esoterik, als in die Parawissenschaft, aber als mögliche Bewältigungsstrategie eben durchaus in diesen Thread.
Zudem ist es ein Beispiel für eine vom UP angefragte „Übertragung“, auch wenn es „nur“ eine Art von Mitleid(en) zu sein schien.
Gruß Susanne
Hallo,
wenn Du das passende Brett danach aussuchst, ob etwas rituell ist, kannst Du das Mathebrett gleich hier mit reinkopieren. Dann ist jeglicher standardisierte Rechenweg parawissenschaftlich.
Und warum eine Bewältigungsstrategie nicht Psychologie, sondern Parawissenschaft ist, verstehe ich ebenfalls nicht.
Nun ja, ihr seid die Mods hier.
Gruß
loderunner
OT Mathe
Hallo,
wenn Du das passende Brett danach aussuchst, ob etwas rituell
ist, kannst Du das Mathebrett gleich hier mit reinkopieren.
Dann ist jeglicher standardisierte Rechenweg
parawissenschaftlich.
Hallo, Rituale sind esoterisch und Mathe hat eine Menge mit Esoterik zu tun,es gibt mehr als Numerologie.
Dass sinnieren über Rechenwege kann einem manchmal durchaus Erleuchtung bringen (und das nicht nur in Bezug zu den Hausaufgaben).
Gilt doch schon Pythagoras als Vorbild späterer esoterischer Gemeinschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoras_von_Samos#Sc…
Und Esoterik dient oft dazu Dinge zu bewältigen, eben nur durch einen anderen Weg, nicht umsonst gibt es diesen Riesenmarkt an Lebenshilferatgeberbüchern…
Die wirklichen Grundlagen werden da nunmal nicht vermittelt, aber die sind eben auch esoterisch und nur durch jahrelange Beschäftigung und Übung zu ergründen. Wie bei so ziemlich jedem anderen Thema auch.
Gruß Susanne
Hi,
Hallo, Rituale sind esoterisch und Mathe hat eine Menge mit
Esoterik zu tun,es gibt mehr als Numerologie.
es ist schlicht falsch, die Mathematik in die Esoterik einzuordnen. In der Mathematik werden Erkenntnisse frei diskutiert, das ist keine Geheimlehre. Nur weil Pythagoras so eine Gruppe aufgezogen hat heisst das noch lange nicht, dass es für die Mathematik an sich gilt.
Dann zu den Ritualen. Nach Deinem Kriterium ist alles esoterisch. Was wiederum nicht richtig sein kann, weil Esoterik ja immer geheimes Wissen für einen kleinen Kreis beinhaltet. Da aber die Begrüssung durch einen Handschlag bereits ein Ritual ist, kann das nicht zur Esoterik gehören (zu grosser Kreis der Eingeweihten). Gleiches gilt für die „Rituale“ der Mathematik.
Ein bisschen Vorsicht beim ziehen von Schlüssen ist schon angebracht.
Gruss,
Herb
Hi,
Hallo, Rituale sind esoterisch und Mathe hat eine Menge mit
Esoterik zu tun,es gibt mehr als Numerologie.es ist schlicht falsch, die Mathematik in die Esoterik
einzuordnen. In der Mathematik werden Erkenntnisse frei
diskutiert, das ist keine Geheimlehre. Nur weil Pythagoras so
eine Gruppe aufgezogen hat heisst das noch lange nicht, dass
es für die Mathematik an sich gilt.
Ich hab auch nicht gesagt dass die gesamte Mathematik esoterisch ist, sondern nur, dass Mathe auch etwas mit Esoterik zu tun hat, es gibt eben esoterische Richtungen, die sich auch auf Mathematisches beziehen, zB. auf Magische Quadrate. erstbester goolgefund http://www.hp-gramatke.de/magic_sq/german/page0020.htm
Dann zu den Ritualen. Nach Deinem Kriterium ist
alles esoterisch. Was wiederum nicht
richtig sein kann, weil Esoterik ja immer geheimes Wissen für
einen kleinen Kreis beinhaltet. Da aber die Begrüssung durch
einen Handschlag bereits ein Ritual ist, kann das nicht zur
Esoterik gehören (zu grosser Kreis der Eingeweihten).
Auch ein Handschlag kann durchaus esoterisch gedeutet werden, nämlich als ritualisierte Berührung, bei der u.a. unweigerlich die Auren beider Beteiligter verschmelzen. Zudem ist es durchaus esoterisch, sich solcher Rituale bewusst zu werden und jene die man ablehnt eben abzulegen. Aus diesem Grund wirken manche Esoteriker auf Otto Normal oft so spleenig.
Ein bisschen Vorsicht beim ziehen von Schlüssen ist schon
angebracht.
Das dürfte für beide Seiten gelten
Und nu genug mit OT, bei weiterem Diskussionsbedarf lass uns nen neuen Thread aufmachen.
Gruß Susanne
es ist schlicht falsch, die Mathematik in die Esoterik
einzuordnen.Ich hab auch nicht gesagt dass die gesamte Mathematik
esoterisch ist, sondern nur, dass Mathe auch etwas mit
Esoterik zu tun hat,
Hallo Susanne,
immer noch falsch. Umgedreht stimmt es.
Nur weil einige Esoteriker Teilbereiche der Mathematik nutzen, wird der Bereich der Mathematik dadurch nicht esoterisch.
Grüße
Ulf
Hallo,
Ich hab auch nicht gesagt dass die gesamte Mathematik
Esoterik zu tun hat, es gibt eben esoterische Richtungen, die
sich auch auf Mathematisches beziehen, zB. auf Magische
Quadrate. erstbester goolgefund
http://www.hp-gramatke.de/magic_sq/german/page0020.htm
Nur, weil irgendwer irgendwelche Zusammenhänge nicht versteht, werden diese Zusammenhänge nicht esoterisch. Nur, weil jemand etwas magisch nennt, wird das noch lange keine Magie. Nur, weil irgendein Mathematiker irgendwas esoterisches macht oder äußert, wird die Mathematik noch lange nicht esoterisch.
Sorry, Deine Logik funktioniert hier nicht. Wenn aus A ein B folgt, folgt noch lange nicht automatisch ein A aus B. Umkehrschlüsse sind nicht in jedem Fall richtig. Genau genommen in den wenigsten Fällen.
Auch ein Handschlag kann durchaus esoterisch gedeutet werden,
nämlich als ritualisierte Berührung, bei der u.a. unweigerlich
die Auren beider Beteiligter verschmelzen.
Ja. Man kann alles mögliche esoterisch deuten. Aber es wird dadurch eben nicht esoterisch.
Gruß
loderunner
es ist schlicht falsch, die Mathematik in die Esoterik
einzuordnen.Ich hab auch nicht gesagt dass die gesamte Mathematik
Esoterik zu tun hat,Hallo Susanne,
immer noch falsch. Umgedreht stimmt es.
Nur weil einige Esoteriker Teilbereiche der Mathematik nutzen,
wird der Bereich der Mathematik dadurch nicht esoterisch.
Nein aber die Esoterik wird stellenweise mathematisch…
und nun ist gut ja, sonst neuer Thread
Gruß Susanne
?
und nun ist gut ja
ist obiges als eso-argument eines argumentativ versackten users zu verstehen, oder sollte es sich um eine stellungnahme der moderation handeln, welche ot-gesülze so garnicht gerne sieht?
zum ot-thema wäre auch noch ein theosophischer text im archiv. kleinen moment, bitte…
secret observer™©®
bittesehr
„Desgleichen ist auch in der gewöhnlichen Mathematik die Eins nur eine, gleich den anderen beschränkte Zahl; in der okkulten Mathematik dagegen ist die Einheit eine unerschöpfliche Quelle, aus welcher alles entspringt und durch welche alles wächst und sich vermehrt; die Einheit ist der Schöpfer, der Ernährer und Erhalter von allen, die Einheit ist Gott…“
http://www.theosophische-informationsstelle.de/Page1…
wer das nicht zu begreifen vermag, kann ja nur ein dussel sein.
wann wird der quatsch abgeschlossen?
e.c.