Schmetterling präparieren - Flügel kleben?

Hallo Volker
Ich hab ja nichts zu verlieren… austauschen kann ich die Tiere ja auch noch nach meinem Rettungsversuch!?
Momentan wohne ich in der Schweiz… aber wie der Zufall so will, ziehe ich in 3 Wochen zurück in die Heimat Berlin und werde dann sicher den Laden mal besuchen!?
Danke für Deine ausführlichen Antworten!
Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Frank
Herzlichen Dank für den Tipp und Dein „Viel Erfolg“… wird schon klappen irgendwie!?
Schönen Abend wünscht Andrea

Hallo Gerd
Habe mir nen lösungsmittelfreien, transparent trocknenden Kleber besorgt und werde das Projekt „Rettet den Schmetterlingskasten“ morgen starten!?
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüsse
Andrea

Auch ne Idee… Danke!

Guten Abend Anbri
Wasserlöslicher, transparenter, lösungsmittelfreier Leim ist gekauft…
Karton? Ist das nicht sehr auffällig?
Hab noch recht stabiles Pergamentpapier… werde es wohl damit versuchen!?
Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Es grüsst der Hase

Jup, erstmal alles klaro…

Ich mach mich morgen mal ans Werk…
Drück mir die Daumen für gutes Gelingen!

Ich mach dann mal n Foto nach meiner Bastelarbeit
Zur Bestimmung der Tierchen werde ich sicher noch mal auf Dich zu kommen!
Danke für Deine tollen Tipps…

Hallo Hase Andrea,
das ist ja schön, dass ich ein klein wenig helfen konnte. Du wirst das schon hinbekommen. Ich habe Deine Bilder erst mal bei mir abgespeichert und ausgedruckt, so dass ich, falls Du Fragen hast, gleich loslegen kann.
Darf ich mal eine indiskrete Frage stellen?? Was hast Du denn für den Kasten berappen müssen?? Aus der Ferne gesehen ist der Kasten selbst von guter Qualität, ich habe nirgends Spuren von eingedrungenen Fresslingen gesehen, will heißen, er ist dicht. Eine Abschätzung ergibt, er ist mindestens 45cmX40cmX6cm, und ab dieser Größe kostet er (mit einfacher Auslage, mit weißem Papier beklebt) heutzutage bei der preiswerten Tischlerei SCHUNKE bereits 24,50 €. Dies nur mal zu Deiner Info.
Also dann gutes Gelingen!
Herzlichst
Rainer

Guten Morgen Rainer
Die Außenmaße vom Schmetterlingskasten sind 51x42x6.
Indiskrete Frage? Nö…
Der Antiquitätenhändler wollte ursprünglich 110€… letztendlich habe ich dann 50 Euronen gezahlt.
Ich denke, dass der Preis ganz gut war, weil der Kasten echt in einem guten Zustand ist und der Segelfalter, der Apollofalter und der Schwalbenschwanz ja mittlerweile nicht mehr überall rumfliegen!?
Was denkst Du? Fairer Preis, oder?!
Ich finde, dass jemand vor langer Zeit viel Arbeit und Mühe mit dem Kasten hatte und deshalb hab ich das gern gezahlt!
Schönen Tag wünscht Andrea

Das Stück Karton sollte halt so klein sein, daß man es von oben nicht sieht. Es geht nur darum, für jeden Flügel noch einen Auflage-/Klebepunkt zu bekommen. Statt Karton kann man auch durchsichtige Plaste oder etwas in der Art nehmen.
Bei Klebung nur an der Bruchstelle würde das ganze Gewicht des Flügels daran hängen -> ungünstiger Hebel. Wenn man Falter und Flügel in der richtigen Lage fixiert bis der Leim trocken ist, mag das aber auch gehen (besonders für kleinere Falter).

Guten Morgen Rainer
Die Außenmaße vom Schmetterlingskasten sind 51x42x6.
Indiskrete Frage? Nö…
Der Antiquitätenhändler wollte ursprünglich 110€…
letztendlich habe ich dann 50 Euronen gezahlt.
Ich denke, dass der Preis ganz gut war, weil der Kasten echt in einem guten Zustand ist und der Segelfalter, der Apollofalter und der Schwalbenschwanz ja mittlerweile nicht mehr überall rumfliegen!?
Was denkst Du? Fairer Preis, oder?!
Ich finde, dass jemand vor langer Zeit viel Arbeit und Mühe mit dem Kasten hatte und deshalb hab ich das gern gezahlt!
Schönen Tag wünscht Andrea

Moin, moin Andrea!
Bin eben zurück von meinem Doc und, uff, schon die Antwort von Dir!! DANKE, einfach super, das macht Freude!
Mal ganz ehrlich, als gelernter DDR-Bürger kann ich ja zwischen den Zeilen lesen. Na ja, und das sagt mir, Du musst ein ganz wunderbares Mädel sein. Nimm das einfach nur mal so als Kompliment.
Also, mit den Kastenmaßen lag ich ja nicht so ganz daneben, da ich ja „mindestens“ gesagt hatte. Du hast also einen der größten genormten Kästen, die in der Branche üblich sind (genau die habe ich auch!). Ja, ein klein bisschen weiß ich, wovon ich rede. Ich betreibe dieses Hobby (?) seit meiner Schulzeit, also rund 54 Jahre. Jetzt weißt Du, was für ein altes Pferd ich bin. :frowning: Vom Beruf her bin ich Physiker, aber die Falters sind mein zweites Leben!!!
Mein Bestand ist mittlerweile auf ca. 150 Kästen dieser Größe angewachsen, Inhalt rund 20.000 Falter. Da ich ja irgendwann die „Beine hoch“ mache, muss ich mich nun bemühen und überlegen, was mal mit meiner Sammlung wird. Nun, ich habe zwei Söhne, mittlerweile habilitierte Medizinmänner, beide haben ja andere Interessen. Ob meine bisherigen 3 Enkel …
Der „Schutzpatron“ der Türinger Entomologen, Dipl.-Päd. Wolfgang Heinicke, hat uns bereits ermahnt, frühzeitig darüber nachzudenken, was mal mit unserer Sammlung werden soll. Na ja, als Ganzes kann man sie eigentlich nur einem Museum „schenken“. Wenn man Glück hat, dann kann man max. 1€ „pro Nadel“ (also ohne Ansehen der Seltenheit, Rarität, Aufwände, … )" des präparierten Tieres erzielen. Ja, aber auch das ist bisher kaum einem gelungen. Also, bleibt die reine Schenkung, und wenigstens der Name des Spenders bleibt erhalten.
In Deinem Falle:

• der Kasten 24,50 €
  • 63 Falter (wenn ich mich nicht verzählt habe)= 63€
  • macht zusammen nach Adam Ries 87,50€
    Also, ich denke, durchaus fairer Preis. Man muss ja auch den Zustand bedenken. Positiv, wenn ich es richtig verstanden habe, Falter mit Fundortetiketten. Das ist ganz wichtig - sonst bei wiss. Einrichtungen - nur Müll!!
    Meine derzeitige Hauptaktivität ist Züchten, und da meine besondere Leidenschaft - Hybriden. Ja, „Hybris = Frevel“ - aber ich sehe das anders. Ich will damit dem lieben Gott ein wenig in die „Artenküche“ schauen, will heißen, auf wiss. Basis nachweisen, wer ist mit wem wirklich verwandt, stammt voneinander ab usw.
    Na ja, könnte jetzt viele Seiten füllen, will Dich aber nicht nerven.
    Problem: Ich würde Dir gerne Bilder im Anhang schicken, aber über wer-weiß-was geht das wohl nicht. Und jetzt verstoße ich (bewusst) gegen die Regeln, ich teile Dir meine priv. E-Mail-Adresse mit:
    [email protected]
    Wenn Du mir direkt an diese Adresse eine Mail schickst, dann hätte ich die Deinige, und ich könnte Dich mit allem beliefern, was Du Dir wünscht.
    Bitte, entschuldige meine Unverfrorenheit, ich meine es wirklich gut. Mein Eigennutz: die Korrespondenz mit Dir tut mir gut, DANKE. Aber, alles Dein Spiel, ich akzeptiere (fast) alles.
    In diesem Sinne alles Gute,
    herzlichst
    Rainer, the LION

PS: LION ist der Kürzel für eines meiner Babies:
„Lithographie System for Integrated Optics and Nanostructures“. Nur, damit Du nicht glaubst, ich sei so eingebildet!! (aus den Anfangsbuchstaben gebildet!)
R