Schneesicherheit Mitte April: Obertauern oder Zillertal?

Hallo,

ich möchte mit meiner Familie vom 10. bis zum 20. April in den Skiurlaub fahren.
Welches der Gebiete (Obertauern oder Zillertal) ist zu dieser Zeit schneesicherer (gute Pisten in allen Schwierigkeitsgraden)?
Habe gesehen, dass Obertauern durchschnittlich höher als das Zillertal liegt, es da allerdings den Hintertuxer Gletscher gibt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
das Zillertal ist die bessere Adresse, weil Hinter Tux ganzjährig befahrbar ist. Es ist ein super Skigebiet mit allen Schwierigkeitsgraden. Alsö wenn im Zillertal nichts mehr los ist, ab zum Gletscher.
Viel Spass.
Gruß Frank

Hallo Andreas, zunächst kommt es darauf an, ob viel Schnee liegt (Gletscher nicht gemeint) und wie entwickelt sich die Sonneneinstrahlung zu diesem Zeitpunkt. Es liegt im Grenzbereich.
Ich meine, wenn Sie unbedingt zu diesem Zeitpunkt fahren wollen, sollte der Gletscher die sicherste Skifahrmöglichkeit sein. Eins ist noch zu dieser Zeit wichtig.nachts friert der Schnee
und am nächsten Tag ist die Piste hart-zumindest bis 11-12 h
Ganz allgemein ist es besser im Februar/März zu fahren, da reichen dann die normalen Skihänge. Die Ferien, wenn das wichtig ist, beginnen in Ba.Wü, am 1,3,2014.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße und SkiHeil

Hallo  Andreas,

der 20.April wird schon etwas problematisch.Sie haben ja schon so einige nette Beiträge zu dem genannten Zielgebiet bekommen…
nachdem aber das Kima Kapriolen schlägt und Länder im Schnee versinken,die in 2000 Jahren Zeitrechnung keinen Schnee kannten,würde ich in jedem Fall nur kurzfristig buchen.Die Panne einer „grünen Piste“-ohne dass die Reiserücktrittsversicherung greift-würde ich nicht riskieren.Ich würde in jedem Fall bis Februar warten,um zu sehen,wie sich der Winter gestaltet und mich dann übers Internet über die Schneeverhältnisse informieren.Möglicherweise müsst ihr dann gar nicht so hoch-das weiß man jetzt noch nicht-und findet dann auch -relativ kurzfristig-immer noch eine finanziell angemessene Unterkunft mit der ganzen Familie.Je tiefer die Schneefallgrenze,desto zahlreicher die Angebote und umso besser das Preis-Leistungsverhältnis.Was das Gebiet -grundsätzlich- und auch noch im April-normalerweise-schneesichere Zielgbiete in Deutschland,Österreich oder den französischen Alpen betrifft,würde ich mich an einen Reiseveranstalter wenden,der sich auf Ski- und Winterreisen spezialisiert.Die haben dann immer die aktuellsten Schneevehältnisse und Informationen über freie Plätze und besonders familiengerechte Unterkünfte.Sommer-Badeurlaub kann man übers Internet buchen.Meer besteht überall aus Wasser.Meinen Winterurlaub würde ich-auch als Touristik-Fachfau-der unberechenbaren Klimaverhältnisse wegen- und des Apriltermines wegen-selbst über einen Reiseveranstalter,der sich darauf spezialisiert hat- und nicht zu früh- buchen.Es kommt ja auch darauf an,wo ihr wohnt und welche Zielgebiete-außer Obertauern -noch in Frage kämen und gleich gut erreichbar wären um die Jahreszeit

Hallo,

das grenzt an Wahrsagerei.

Im Zillertal wird man mit einiger Wahrscheinlichkeit nur auf dem Gletscher und in einigen Gipfelbereichen passable Schneeverhältnisse antreffen. Für mich zu wenig.

In Obertauern könnte es in der Summe mehr Schnee geben, allerdings ist das gesamte Skigebiet recht übersichtlich.

In beiden Gebieten werden heute reichlich Schneekanonen eingesetzt, allerdings brauchen auch die gewisse Mindesttemperaturen. Spräche eher für Obertauern.

Ich würde das Skilaufen auf die Zeiten beschränken, wo es wirklich gute Bedingungen hat und Ostern 2014 vergessen.

Viel Glück

Barmer