Schneller als Lichtgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe eine „kleine“ Frage, die mich seit längerem Verfolgt. Wie ich aus so manchem populärwissenschaftlichem Buch weiß, kann nichts schneller sein als das Licht. Aber folgendes Gedankenkonstrukt:

Ich fahre mit meinem Auto auf der Landstraße mit 100 km/h. Nun kommt mir eine anderes Auto mit ebenfalls 100 km/h entgegen. Beide Fahrzeuge nähern sich einander ergo mit 200 km/h an.
Jetzt stellen wir uns einmal vor, wir sitzen in einem verdammt schnellen Raumschiff und fliegen mit 3/4 der Lichtgeschwindigkeit. Uns kommt ein anderes Raumschiff entgegen, welches ebenfalls 3/4 der Lichtgeschwindigkeit auf dem Tacho hat.
Der Verstand sagt mir, beide Raumschiffe nähern sich mit 1 1/2 facher Lichtgeschwindigkeit an. Aber wenn nichts schneller sein kann als das Licht?
Kann mir das mal jemand erklären.

PS.: Bitte, nicht zu viel Fachchinesisch. Ich hab zwar Hawking gelesen aber kein Physik LK gehabt :wink:

Auch hallo

Aber wenn nichts schneller
sein kann als das Licht?

Zumindest bei diesem Punkt gibt es FAQ:1037
Bei dem Konstrukt sollte man wohl beachten, dass man die Einzelgeschwindigkeiten wg. der unterschiedlichen Richtungen nicht einfach so addieren kann…

mfg M.L.

Hallo,

mein Verstand sagt mir, dass sich die beiben Raumschiffe mir 1 1/2 Facher Lichtgeschwindigkeit nähern. Heißt aber nicht, dass die Raumschiffe mit 1 1/2 facher Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend düsen. Die Nähern sich nur so schnell, haben das Tempo aber nicht selber drauf.

Gruß Dustin :smile:

Hallo,
eine ähnliche Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit:
Wenn sich ein Objekt in seinem Universum mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und das Universum auch mit LG in die gleiche Richtung fliegt, müsste dann nicht ein Beobachter aus einer dritten Position, also ausserhalb, die doppelte LG sehen?
Also wenn ich hier auf der Erde in einem Bus, der mit 100 km/h fährt, mit 5 km/h nach vorne zum Fahrer laufe, dann sieht mich der Polizist am Straßenrand ja auch mit 105 km/h.
Ich weiss, Einstein möge mir jetzt verzeihen, aber ich begreifs nicht.
Und bei Wiki hab ich auch noch nichts brauchbares gefunden =:o(
Also: hat jemand eine Idee?

Danke
Zeulino

Hallo!

Kann mir das mal jemand erklären.

Ich kenne nur einen, der das WIRKLICH laienverständlich und dabei auch noch unterhaltsam erklären kann. Albert Einstein. Er tut das in diesem Buch: „Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie“

Grüße

Andreas

Hallo,
ich finde Deine Frage klasse!
Die Erlichtung kam ja bereits: jedes einzelne Gefährt bewegt sich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit und daran ändert nichts wenn sie sich aufeinander zubewegen. Die Kraft des Aufpralls, sollten sie aufeinanderstoßen, die ist per Addition zu errechnen, aber nicht die Einzelgeschwindigkeit unterschiedlicher Faktoren (Autos).

Viele Grüße

Hallo =)

Schon wieder jemand der versucht die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden.

Hallo,
eine ähnliche Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger
Zeit:
Wenn sich ein Objekt in seinem Universum mit
Lichtgeschwindigkeit bewegt und das Universum auch mit LG in
die gleiche Richtung fliegt, müsste dann nicht ein Beobachter
aus einer dritten Position, also ausserhalb, die doppelte LG
sehen?

Nein.

Ich weiss, Einstein möge mir jetzt verzeihen, aber ich
begreifs nicht.

Ach, ich glaube damit habe viele ein Problem.

Und bei Wiki hab ich auch noch nichts brauchbares gefunden
=:o(

Versuch es mal mit der speziellen Relativitätstheorie. Wenn du ein wenig hier im Forum geschaut hättest, wüsstest du, dass es schon viele Diskussionen hierüber gab.

MfG, Christian

1 Like

Hallo =)

Auch zurück!

Schon wieder jemand der versucht die Lichtgeschwindigkeit zu
überwinden.

Aber nicht der Einzige!

Ich weiss, Einstein möge mir jetzt verzeihen, aber ich
begreifs nicht.

Ach, ich glaube damit habe viele ein Problem.

Ist zwar ein kleiner Trost, aber keine Lösung!

Versuch es mal mit der speziellen Relativitätstheorie. Wenn du
ein wenig hier im Forum geschaut hättest, wüsstest du, dass es
schon viele Diskussionen hierüber gab.

Geschaut hab ich auch hier schon, und auch schon so manches gefunden.
Aber nicht die Lösung!

Das Einzige, was mich etwas ablenkt: es handelt sich hier um die „Theorie“. Wäre es die „Relativitätspraxis“, dann würde/könnte ich es vielleicht verstehen.

Grüße, auch an Einstein (kann ja sein, der liest in einer anderen Welt mit)

Zeulino

Hallo

Die klassische Frage! Ich versuch trotzdem mal darauf zu antworten. :wink:

Es kommt auf den Standpunkt an. Ein Mensch der auf der Erdoberfläche steht würde sagen, dass beide sich mit 3/4 c bewegen. Aber aus einem mit 3/4 c bewegten Gefährt sieht das ganze schon anders aus. Wegen der Zeitdilatation (darauf solltest du bei deinen Nachforschungen schon gestoßen sein) vergeht die Zeit ausserhalb des bewegten Fahrzeugs für einen Insassen langsamer. Langsamer vergehende Zeit heist alles bewegt sich langsamer. Somit auch das Gefährt, was der „ruhende“ Beobachter als gleichschnell eingeschätzt hat. Das hebt sich nun so wunderbar auf, dass dabei stehts eine Geschwindigkeit von kleiner c herauskommt.

MfG IGnow

Hallo,

guck mal hier: http://www.br-online.de/br-alpha/alph
Besser kann man es nicht erklären!

Und das noch (und weitere Folgen): http://www.youtube.com/watch?v=jex4LJHD3I8

LG Selorius

Geschaut hab ich auch hier schon, und auch schon so manches
gefunden.
Aber nicht die Lösung!

Probiers doch erstmal hier mit, das ist ideal für Einsteiger in die Spezielle Relativitätstheorie.
http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline/de/einsteiger/s…

Das Einzige, was mich etwas ablenkt: es handelt sich hier um
die „Theorie“. Wäre es die „Relativitätspraxis“, dann
würde/könnte ich es vielleicht verstehen.

Auch wenn es „Theorie“ heißt: Die Spezielle Relativitätstheorie beschreibt genau das, was man in der Praxis feststellt:
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ja etwa 300.000.000 m/s. Wenn dir z.B. ein Auto mit 50 m/s (also 180km/h) entgegen kommt und das Licht einschaltet, dann kommt dir das Licht eben nicht mit 300.000.050 m/s entgegen (Geschwindigkeit Auto + Geschwindigkeit Licht) sondern das Licht kommt dir trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit entgegen.

Das ist keine Theorie, sondern das ist praktisch messbar. Die SRT beschreibt nur diese Phänomene, die aber sehr wohl real sind.

naja der gute onkel einstein hat es ja leider hintersich…daher kann ich nur harald lesch empfehlen…derkann dir alles erklären - in einer viertel stunde

lesch rulez

Aber nicht die Lösung!

die Lösung wirst du hier auch nicht finden…es wird auch nicht viele menschen geben die dir die lösung evtl anbieten können…es gibt diesen schönen satz

aber eins ist klar…wenn die allg Relat.Therorie falsch sein sollte dann muss sie verdammt gut falsch sein

OT: Harald Lesch
Hallo

Sorry für’s OT, aber gibt es echt Leute die diesen Typen gerne sehen/hören?
So sehr ich mir auch wissenschaftlich fundierte Fach- und Populärwissenschaft im Fernsehen wünsche - Nee, aber doch nicht sowas :frowning:

Ich kenne nur zwei Personen, die mal Vorlesungen (oder waren’s nur Übungen/Seminar?) bei ihm gehört haben, und die waren der Meinung das das Live nicht so schlimm wirkt. Im sonstigen Bekanntenkreis werden Sendungen von ihm auch eher gemieden…

Es ist zwar gut und üblich mit der Stimme zu arbeiten und zum Beispiel Akzente zu setzen und Aufmerksamkeit zu erwecken, aber der spricht ja die ganze Sendung im Klimaxton.

„Ich erkläre mal die Sonne, nehem wir dazu mal ein Apfel als Beispiel. EIN APFEL! IST DAS NICHT WAHNSINN, EIN APFEL!!! UND JETZT NOCH NE BIRNE!!!111“ „murmelmurmelkernfusionmurmelmurmel“ „UND DAS GANZE MIT EINEM APFEL!“
Irgendwie nur ein schlechter Jean Pütz-Stimmenimitator. Da mag er fachlich noch so gut sein, ins Fernsehen gehört er meiner MEinung nach nicht.

Dann doch lieber den Schwätzer Bublack im ZDF, der moderiert wenigstens nur und ist immer nur für 30 Sekunden dran.

Gruß, DW.

Hallo,

Sorry für’s OT, aber gibt es echt Leute die diesen Typen gerne
sehen/hören?

Ja. Ich. Ein früherer Prof. von mir ebenfalls.
Vielleicht liegt das daran, dass er für Wissenschaftler anderer Fachgebiete ‚cool‘ wirkt, ganz im Gegensatz zu Nicht-Wissenschaftlern, für die das zu sehr ablenkt und deshalb wichtige Einzelheiten überhört werden.
Oder vielleicht auch ganz einfach an: „Dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtijall!“.
Gruß
loderunner

Hallo!

Sorry für’s OT, aber gibt es echt Leute die diesen Typen gerne
sehen/hören?

Ja, ich.