Schneller Umzug wegen neuen Job zum 01.07

Hallo liebe wer weiss was Community,

ich habe lange gesucht und nichts gefunden hier und auch im Internet was meine Frage beantworten könnte.

Zur Zeit bin ich arbeitssuchend gemeldet und hatte mich auf eine Stelle beworben, dort wurde ich auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen und denke es lief auch gut.

Dort fragte mich der Chef ob ich auch umziehen würde und ich sagte, das ich dies tun würde.

So nun meine Frage: Die Arbeitsstelle würde zum 01.07.2013 besetzt werden, da wir aber schon die letzte Juni Woche haben wollte ich fragen wie das aussehen würde Betreff eines Umzuges da das pendeln nicht so ganz gehen würde und die Zeit ja auch sehr sehr knapp ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Mit freundlichen Gruß euer Skipper

Hallo Skippr2107,
wenn du bis jetzt keinen Vertrag bekommen hast, sehen die Chancen wohl eher schlecht aus. So knapp besetzt doch niemand eine neue Stelle, zumal er weiß, dass der Bewerber noch umziehen muss.
Du solltest bei der Firma nachfragen, was aus der Stelle geworden ist - aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht mehr machen.
Gruß florestino

wollte ich fragen wie das aussehen würde Betreff eines Umzuges
da das pendeln nicht so ganz gehen würde und die Zeit ja auch
sehr sehr knapp ist.

Hä? Was ist die Frage?

Gruß
orangegestreift

Das Vorstellungsgespräch war am 22.06.2013, hätte ich vllt noch erwähnen sollen :smiley:
Und danke für die eine Antwort schon einmal.
Ich finde es einfach sehr bescheiden das das alles ggf so tierisch knapp ist bzw werden kann :frowning:
Muss mir da evtl. der neue Chef nicht eine gewisse Zeit einräumen?

Die Frage ist ob es möglich ist innerhalb von 4-5 Tag eine Wohnung zu organisieren und einen Umzug für den neuen Job zu schaffen?

Hallo,

Dort fragte mich der Chef ob ich auch umziehen würde und ich
sagte, das ich dies tun würde.

Kein Umzug in der Probezeit !

So nun meine Frage: Die Arbeitsstelle würde zum 01.07.2013
besetzt werden, da wir aber schon die letzte Juni Woche haben
wollte ich fragen wie das aussehen würde Betreff eines Umzuges

Ganz einfach, wenn es tatsächlich zum 1.7. klappt, gehst Du erstmal in ein Hotel, eine Pension, in die Jugendherberge. Von dort aus suchst Du Dir etwas für den Zeitraum der Probezeit, z.B. ein möbliertes Zimmer/Appartment. Erst wenn Du sicher bist, dass Du bei der Firma bleiben willst und die Firma Dich behalten will, suchst Du Dir eine neue Wohnung.

Evt. hilft die Firma auch bei der Suche nach einer provisorischen Unterkunft.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

In Deiner jetzigen Wohnung hast Du doch eine Kündigungsfrist, die nicht verkürzt wird, wenn Du beruflich umziehen musst.

Such Dir eine billige Pension die ersten Tage und von da aus eine Mitwohngelegenheit für ein paar Wochen, bist Du weisst, ob Du nach der Probezeit in der neuen Stadt bleiben willst.

Gruß
orangegestreift

1 Like

Monteurwohnung
Hallo,

ich empfehle, dass Du nicht direkt umziehst, sondern eine sog. „Monteurwohnung“ anmietest.
Damit würdest Du nicht täglich pendeln, sondern nur am Wochenende.

Gut, das verursacht nicht unerhebliche Kosten - ist aber in jedem Fall besser, als nach dem Umzug in der Probezeit festzustellen, dass es mit der Festanstellung nicht so hinhaut.

Gruß,
Michael

Hallo,

ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass Du keinesfalls während der Probezeit Deine vorhandene Whg. kündigen solltest.

Auch schon gesagt, Du musst ja eine Kündigungsfrist einhalten, je nach Wohnsituation besteht evtl. die Möglichkeit einen Nachmieter „anzubieten“, aber auf diese Option muss der VM i.d.R. nicht eingehen.

Ich selbst habe auch mal in einer Monteurwohnung gewohnt, super ausgestattet, d.h. vom Fernseher über Mikrowelle, komplettes Geschirr bis zur wöchentlichen Reinigung und Bettwäschetausch.

Es kann aber auch sein, dass es sich um minimal möblierte Zimmer handelt.

Der Begriff wird sehr „gummibandähnlich“ benutzt, also nachfragen.

Schau auch mal in Gaststätten mit Gästezimmern nach. Ich hatte mal einen Glücksgriff, zwar ein sehr kleines Zimmer aber mit Frühstück für 18,00 DM. Ich durfte mir vom Frühstück sogar noch Brot und Brötchen für den Tag schmieren, sogar die fettdichten Tüten wurden mir gegeben.

Wenn Du fragst, wie die Preise sind, wenn Du wochenweise, also überschaubar, fest buchst, läßt sich u.U. auch am Preis noch etwas machen.

Du hängst dann natürlich im Vertrag, auch wenn Du von jetzt auf gleich die Bude verläßt.

Viel Erfolg!

Gruß Volker