Schönen blumigen Pflanzen-Rat für Balkongestaltung ist gefragt :)

Hallo liebe Pflanzen- und Balkonfreunde,

ich sag es gleich vorweg: Ich mag es einfach und etwas alternativer (und auch einfach preislich günstiger)
Trotzdem hab ich es bisher immer geschafft, tolle, schöne, natürliche und vor allem üppige Bepflanzungen auf meinen ehemaligen Balkonen zu schaffen.
Nun bin ich in eine „kleinere Stadt“ gezogen und hab zum ersten Mal das Problem, ich muss/will mich mit der Bakonbepflanzung etwas anpassen.
An das - wie ich finde - schöne Balkongeländer hab ich nun in Absprache mit der Vermieterin einen Sichtschutz angebracht (ich konnte sie dazu bringen, dass der nur bis zum oberen Teil des Geländers geht, und den nicht mit einbezieht (sorry, keine Ahnung, wie besser beschreiben :wink: :stuck_out_tongue: :wink: ).

Falls es Leute gibt, denen es Freude bereitet, mir wegen folgendem „Problem“ Entscheidungshilfen zu geben, würde ich mich freuen :blush: :smile:

Also es geht darum - dazu müsst Ihr die Fotos sehen :blush: :smile:
Soll ich die Blumenkastenhalterungen so anbringen, dass der obere Teil der Brüstung, den ich ja ganz hübsch finde, frei bleibt? Also Foto Variante A oder B (und wenn eine dieser beiden, welche davon?) , oder Variante C, dass ich die Halterungen ganz oben anbringe, womit mir etwas Licht wie auch Sicht genommen wird?

Wie macht man das im Allgemeinen? Oder was habt Ihr ästhetisch feinsinnigen Leuten dazu zu sagen, wie es am Besten aussieht - und das auch von der Straßensicht zum Balkon hin!!!

Danke für die Antworten - und auch für das Verständnis für die lange Ausführung (aber ich schaffte es nicht kürzer :wink: )

Die Fotos kommen gleich

Hi.

Also ich bin nun wirklich kein Fachmann und über Geschmack lässt sich eh streiten. Aber was doch auffällt: Die Aufhängung an nur einem Punkt wirkt und ist doch sehr bedenklich.
Optisch würde ich klar die untere Variante bevorzugen. Gründe hast du selbst schon benannt. Bessere Sicht nach außen und auch schöneres Aussehen des Balkons von unten/gegenüber.

Nachtrag: Habe Halterungen überlesen. Damit hat sich der erste Teil der Antwort erledigt.

:smiley: :wink:
Sorry, ich hatte vergessen, dazu zu schreiben, dass ich das mit der einen Aufhängung nur als Demo so schief hab hin gehängt :relaxed:
Ich hab natürlich für alle vier Balkonkästen jeweils zwei Balkonkastenhalterungen :relaxed:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :blush:

Liebe Valdez! :blush:
Nochmal Danke, ich denke aber ich hatte es blöd ausgedrückt :blush:
Dass man das mit den Fotos etwas falsch interpretieren kann, ist völlig verständlich :blush:

Alles Gute und liebe Grüße

Nein, keineswegs. Der Fehler meinerseits war, nicht zu erkennen, das es sich nur um provisorische, der Verdeutlichung dienende, provisorische Aufhängungen handelt.
Ändert aber nichts an daran, das ich die Montage der Kästen im Bereich des Sichtschutzes bevorzugen würde. Ggf. könntest du die Kästen auch farblich noch anpassen. Aber wie gesagt: Ist alles Geschmacksache.

2 Like

Hallo,

bei denen du hoffentlich auch die Flügelschrauben richtig herum einsetzt :wink:

Ich würde die Blumenkästen ganz oben anbringen.
Begründung:

• von unten sieht das viel schöner aus, zumal wenn die Blumen sehr üppig sind.
  • vom Rest des Geländers sieht man von unten eh nichts wesentliches
  • deine Sicht ist nicht zu stark eingeschränkt wenn du zwischen den Blumenkästen ausreichenden Abstand lasst

Du willst sie doch sicher außen am Balkon anbringen, sonst wären sie ja nur für dich und dann kannst du sie auch an der tiefsten Stelle anhängen.

Gruß
Bernd

1 Like

Auch Dir ganz herzlichen Dank, Bernd!

Ich tendiere dazu, sie innen und unten anzubringen :blush:
Die Kästen selber sind ja nicht sooo toll, und die Blumen und Kräuter, die pflanzen will, wachsen ja oben raus, so dass sie durch den oberen, freien Teil der Balkonbrüstung ja sichtbar sind bzw. auch bestimmt dazwischen und drüber hinaus wachsen werden :blush:
Ich denke, wenn ich sie oben, außen anbringen würde, würde ich ja die schöne Brüstung verdecken :confused:

Das ist der aktuelle Stand meiner Überlegungen :smile:

… und zuerst dacht ich noch, was ein lustiger Witz mit den Flügelschrauben, den der Bernd da machte :smiley:
… hab’s aber nun doch kapiert. Und auch danke dafür :blush:

Schöne Sommernacht!!! :wink: