Letzterer ist laut Produktdatenblatt, siehe https://media.bahag.cloud/m/599458/1.pdf, sogar für Hohlraumböden (Altbau-Dielen, wie bei mir) geeignet, also bricht hoffentlich nicht gleich, wenn die Dielen mal knarzen und wenn der Schrank draufgestellt wird… oder gibt es da noch ein gutmütigeres Material zum Gießen?
Der Boden hat sich Richtung Mitte schon abgesenkt und wird sich weitere „Luft nach unten“ verschaffen, wenn du ihn belastest. Und du willst zu dem „enormen“ Gewicht des Schranks samt Inhalt noch Beton hinzufügen?
Muss der Schrank denn stehen oder könnte er auch hängen, vorausgesetzt die Wand ist massiv genug?
Ein Tischler hat für meine Küchen-Hängeschränke, für die jeweils nur zwei Haken vorgesehen waren, eine massive durchgehende Leiste an die Wand gedübelt („richtige“ Dübel 8mm oder 10mm) und eine ebenso massive Leiste hinten an jeden Schrank geschraubt. Deren Seitenwände sind allerdings aus Massivholz. Etwa so:
Selbst dann, wenn der Schrank auf dem Boden steht, kann eine derartige Konstruktion dafür sorgen, dass er nicht kippt, bzw. horizontal bleibt.
Gruß, Kurti
Hallo Kurti,
herzlichen Dank für diese super Verankerungsidee!!
Ich habe nun durch einen Tipp meines Vaters eine Alternative zu den per Hand anzufertigenden Keilen gefunden: Ich werde mir wie von Dir angeregt eine dicke Bodenplatte kaufen (2,5 - 3 cm dick) und die dann mit Metallplättchen der Dicke 1-3mm unterlegen und gerade ausrichten (wenn ausgerichtet Plättchen festverkleben):
(Zuschnitt 5x5 oder 5x10cm)
Herzlichen Dank nochmal für den Austausch und die guten Ideen!
Liebe Grüße,
Dominic