Hallo Dine !
Also die Fragen kann ich jetzt nicht so richtig beantworten, aber ich bin eine leidgeprüfte Mutter!
Ich habe zwei Töchter die an sich sehr unterschiedlich sind.
Aber als die erste Tochter ( jetzt 14) zur Schule kam, waren sie die erste Klasse, die es so gemacht haben. Ich war damals schon skeptisch…
Die Jahre vergingen. Meine Mädels sind 16 Monate auseinander. So gehen sie auch gleich hintereinander in verschieden Jahrgangsstufen.
die größere wechselte mit Schnitt 2,3 zur Realschule die kleinere
ein Jahr später mit Schnitt 2,0. Die Große konnte die große Scheiße in der Rechtschreibung irgenwie kompensieren und ausmerzen. Allerdings nicht ohne einen von der Schule angebotenen Nachhilfeunterricht in Deutsch zu besuchen! Schlimmer traf es die kleine! Mit dieser für mich völlig sinnlosen Methode erkennt man die Schwächen der Kinder viel zu spät. Meine kleinere Tochter ist zum Beispiel eine schwere Legasthenikerin mit einem IQ von 120!
Sie konnte aufgrund der Intelligenz die Lehrer in der Grundschule so teuschen, dass es ihr einen Schnitt von 2,0 einbrachte!
Dann kam der Hammer! Erst in der 5 Jahrgangsstufe Realschule wurde
die Legasthenie diagnostiziert! Ein Leidensweg begann, den ich nicht beschreiben möchte! 5er und 6er in Deutsch und Englisch sind an der Tagesordnung. Dann immer wieder die Streiterei mit den Lehrern, die
immer wieder die Rechtschreibung bewerten, die Englisch schriftlich ausfragen obwohl bei Legasthenikern viel mehr mündlich gemacht werden muss ! Jetzt in der 7 hat es eskaliert! Ich kann nicht mehr! Ich habe keine Kraft mehr mich mit den Lehrern um jeden Rechtscheibfehler zu streiten! Ich nehm sie von der Schule! Das alles hätte viel früher
festgestellt werden können, wenn die ersten 4 Jahre darauf besser geachtet werden würde!
Den Rest der traurigen Geschichte steht ein paar Artikel über Ihren…
Jetzt streit ich wieder um Gastschulantrag usw …
Schwächen der Kinds werden viel zu spät erkannt !
LG
Zigeiner