Schreibtisch selber bauen - Material?

Hallo, ich stehe gerade als Amateur im Bereich Tischbau vor der Frage, welches Material das beste / günstigste ist.
Und zwar bräuchte ich eine massive Tischplatte für einen Gruppenarbeitsplatz.
D.h. 2 Leute sitzen sich an einer Tischplatte gegenüber.

Super wäre es, wenn man die Tischplatte problemlos lackieren kann und natürlich so günstig wie möglich.

Bitte um Unterstützung.

Danke & Gruss

Hallo, lieber Input-Schreibtischbauer,
das allerbilligste Material für diesen Zweck ist weiß beschichtete Spanplatte. Wenn man sich eine solche Platte im Baumarkt zuschneiden läßt, muss man sie nur noch mit Umleimer versehen (entweder aus Holzleisten oder aus aufbügelbarem Band aus dem Baumarkt) Diese Platte kann man dann auf zwei Böcke legen. Der Nachteil dieses Materials ist, dass es ziemlich schwer ist, zumal sie wohl 19 mm stark sein müsste, damit sie sich nicht zu sehr durchbiegt.
Als Studenten haben wir früher oft Türblätter als Tischplatten verwendet, die sind deutlich leichter, haben aber außen herum ggf. einen Falz und auch evt. eine Bohrung für Schloss und Griff. Außerdem gibt es Tischlerplatten, die aber viel teurer sind als Spanplatten.

Ich würde Holz nehmen (Gründe: Nachhaltigkeit, Verarbeitung relativ einfach). Am besten läß du dir eine Platte beim örtl. Tischler anfertigen. (Verleimtes einheimisches Holz, z.B. Eiche - hält ewig, lässt sich gut verarbeiten - die Platte ist dann auch eben).
Das Selbstherstellen einer Platte ist schwierig.
wenn es auf die Ebenheit nicht unbedingt ankommt (diese ist mit Heimwerkermethoden schwer herstellbar), läßt sich auch auch z.B aus Baudielen o.ä. eine Tischplatte günstig herstellen). Oder auch aus Bodendielen mit Nut- und Feder am besten kreuzweise aufgebaut.

Bei Holz ist zu beachten, dass es sich verziehen kann. Buche z.B ist sehr empfindlich und verzieht sich schnell. Deshalb bei Buche lieber stabverleimte Platten verwenden.

Holzwerkstoffplatten (z.B. OSB) sind prinzipiell auch geeignet - aber baubiologisch nicht so zu empfehlen (Ausdünstungen von z.B. von Formaldehyd und/oder Isocyanat)

Alternative: Einfach nach einem gebrauchten Tisch oder einem passenden Türblatt Ausschau halten und die Platte/ Tür wiederverwenden. Das ist sicher am billigsten :wink:

Hallo,

Bauanleitungen gibt es im Netz genug, z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=Schreibtisch+bau….

Ich bin eher ein Fan von Naturholzmöbeln. Meine Möbelstücke sind alle nur gewachst bzw. geölt, daher kann ich nur wenig zu Materialen sagen, die sich gut lackieren lassen. Was mir spontan einfällt (ist aber relativ schweres Material), sind MDF-Platten (=mitteldichte Faserplatten). Die lassen sich gut bearbeiten und sicher wegen ihrer glatten Oberfläche auch gut lackieren. Evtl. muss man vorher grundieren. Dazu kann aber das Farbenfachgeschäft Auskunft geben. Sollte es Echtholz werden, so würde ich mir z.B. im Baumarkt Buchen-Arbeitsplatten holen und diese - wenn es Lack sein muss - mit Klarlack behandeln…

Ich hoffe, ich konnte ein paar Tips geben.
Gruß

leider im Urlaub

Servus input,

viele Architekten nehmen ein Türblatt (Schiebetürblatt, ohne Griffloch. Kosten ca. 120,- + MwSt. Weiß lackiert.
Größe: 198,5 x 98,5 cm.
Malerböcke drunter stellen (Ikea)…

Gruß
Martin Hofer

hallo holzfreund.
wenn auf die tischplatte nicht direkt gehämmert wird schlage ich eine massive kiefer vor, sie eignet sich gut zum beizen und ist günstig.
wenn du jedoch richtig darauf arbeitest kommst du wohl um eine laubbaum holzplatte nicht rum.
zb.eiche
viel spaß

Hallo!
Du hast möglicherweise das Problem schon gelöst.
Entschuldige die späte Antwort.
Die Günstigste und für Dich wohl beste Alternative für eine massive Tischplatte ist vermutlich die besorgung einer Dreischichtplatte. Diese Platte hat drei schichten aus Massivholz, die kreuzweise miteinander verleimt sind. Das hat zur folge, das sie Formstabil ist, aber die gleichen Mechanische bearbeitbarkeit und optik hat wie massivholz. (abgesehen von den Kanten)
Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken und Holzarten. Aus denen kannst du dann die Gewünschte form schneiden.