Schulnoten in Punkte umrechnen bei Eintritt in 13

Hallo Leute!

ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, wie ich das errechne.
Also ich mache zZ meine Fachhochschulreife und möchte nächstes Jahr in die 13te Klasse einer Berufsoberschule einsteigen!

Jetzt frage ich mich, da ich ja Noten bekomme, wie das in Punkten umgerechnet wird?
Denn das Zeugnis der 12. Klasse geht ja mit in die 13. Klasse ein!

Kann mir jemand helfen?

Hi,

ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, wie ich das errechne.
Jetzt frage ich mich, da ich ja Noten bekomme, wie das in
Punkten umgerechnet wird?
Denn das Zeugnis der 12. Klasse geht ja mit in die 13. Klasse
ein!

Wie das genau geregelt wird, könnte dir vielleicht noch am ehesten die Schule sagen.
Hier mal, welche Punkte welcher Note entsprechen:
Punkte = Note
15; 14; 13 = 1
12; 11 ;10 = 2
09; 08; 07 = 3
06; 05; 04 = 4
03; 02; 01 = 5
00 = 6

Aber ich rate dir: erkundige dich in der Schule, wie die das regeln.

Anke

15 1+
14 1
13 1-
12 2+
11 2
10 2-
9 3+
8 3
7 3-
6 4+
5 4
4 4-
3 5+
2 5
1 5-
0 6

Gruß
Hans

Dachte nur, da kommt jeder dann auch selber drauf

niemand hat meine frage richtig gelesen?

Also, ich für meine Fälle habe deine Frage einfach so verstanden, dass du eben wissen wolltest, wie man „normale“ Schulnoten in das Punktesystem der Oberstufe umrechnet:

Jetzt frage ich mich, da ich ja Noten bekomme, wie das in Punkten umgerechnet :wird?

Dabei wolltest du aber ganz speziell wissen, wie man nun deine Fachoberstufennoten in die Noten der Berufsoberstufe anrechnet

Denn das Zeugnis der 12. Klasse geht ja mit in die 13. Klasse ein!

Meinst du hier vllt. eher, dass die Noten aus der 12. in die Abschlussnote mit einfliessen?
Jedenfalls haben wir dir so gut es geht gesagt, wie das Umrechnen funktioniert.
Wie genau deine Noten aus der 12. Klasse berücksichtigt werden, wird dir aber mMn nur die Schulleitung sagen können.
Und dann wird wohl auch noch dein Bundesland eine Rolle spielen.
Aber wenn du ein konkretes Beispiel haben willst, bitte sehr:
hast du in Deutsch z.B. eine glatte 3, dann entspricht das i.A. 8 Punkten, bei einer 2+ in Mathe hättest du 11 Punkte,…
Aber wie genau es später geregelt wird, kann ich dir nicht sagen, da solltest du am besten in der Schule nachfragen!
Besser kann ich dir nicht helfen.
T.