Schulpflicht in Deutschland

Hallo an alle Schulexperten.
Wie viele Schuljahre sind in Deutschland vorgeschrieben? Ich weiß von einer Schulpflicht und einer Schulvorschrift, aber mich würde die Anzahl der Schuljahre interessieren. Und wie verhält es sich, wenn ein Schüler ein Schuljahr aufgrund besonderer Leistung oder Intelligenz überspringt? Freu mich von Ihnen zu hören.

Hallo,

nach meinem Wissen ist man in Deutschland bis 18 schulpflichtig, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Findet sich da wirklich nichts bei google???

Gruß
SingSang

Hallo,

die Schulpflicht ist unterteilt in die Vollzeit-Schulpflicht und in die Berufsschulpflicht (wenn man eine Ausbildung macht). Die Vollzeitschulpflicht ist jedoch in den Bundesländern unterschiedlich. In Ba-Wü endet sie mit 15 Jahren. Es ist dabei egal, ob man dabei die Klassen wiederholt hat oder nicht. Man kann also ohne qualifizierten Schulabschluss die Schule verlassen. Dies ist aber nicht erstrebenswert, da die Aussichten auf einen späteren Beruf mit der Qualität der Schulbildung steigt - genau so wie das Einkommen.

Hallo an den Fragenden:

Wenn man eine oder mehrere Klassen überspringt ist man einfach früher fertig. Allerdings rate ich nicht wirklich dazu zu früh zu schnell mehr als 2 x zu springen. Ich sage dies aus eigener Erfahrung mit meinen beiden Kindern.

Freundlichen Gruß

Hallo :smile:

Also soweit ich weiß, legen die Bundesländer das individuell fest. Es gibt in dem Sinne kein allgemein gültiges deutsches Schulgesetz.
Beispielsweise in Berlin, wo ich her komme, wird gerade das Abitur nach 12 Jahren eingeführt. Bislang waren es 13 Jahre. Nächstes Jahr, also Abi’12, machen die letzten regulären „13-er“ ihr Abitur, zeitgleich mit den ersten „12-ern“.
Andere Bundesländer, wie z.B. Mecklenburg Vorpommern machen das schon lange so.

Zu dem Überspringen kann ich Dir ein bischen was sagen…
Ich selber habe 2009 mein Abitur in Berlin gemacht. Da waren es laut Gesetz noch 13 Jahre bis zum Abitur.
Ich habe die 11. Klasse übersprungen und somit auch „nur“ 12 Jahre in der Schule verbracht. Den Stoff der 11. Klasse habe ich ein bischen überflogen, was aber nicht weiter anspruchsvoll war. Man muss einfach nur auf dem Stand der Klasse sein, in die man dann „springt“.
Es geht eigentlich nicht um die Jahre, die man in der Schule ist, sondern um den Erwerb des Wissens und das Bestehen der Prüfungen und Klausuren.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße :smile:

Hallo,
bei de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht steht alles:
„Im deutschen Bildungssystem ist die Schulpflicht – in den einzelnen Landesverfassungen geregelt. Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres…Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann.“
Grüße
mitzisch

Hallo,

9 bis 10 Schuljahre sind Pflicht, je nach Bundesland. Wie das ist, wenn einer ein Schuljahr übersprungen hat, weiß ich aber nicht. Vielleicht mal auf den HOmepages der Kultusministerien nachschauen, da müsste man sowas rausfinden können. Bzw. da gibt es eine Kontaktadresse, bei der man nachfragen kann.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Mimi

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass es in Deutschland eine Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr gibt. Wie man sie füllt, ist individuell.
Viele Grüße!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es neun oder zehn Jahre sind. Überpringt ein Schüler, ist es wohl ein Jahr weniger. Es geht um den Abschluss.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

besten Gruss

Hallo,
bei Wikipedia gibt es unter Schulpflicht eine sehr informative Abhandlung über Geschichte, gesetzl. Regelungen und Länderangelegenheiten.
In der Regel muss Kind 9 Jahre absolvieren, evtl. 10.
Überspringen ist möglich, läuft aber über Begutachtung und Tests. Die Schulpflicht endet mit der Erfüllung der Anzahl der Jahre, bei Überspringen entsprechend früher, da es sich um einen Sonderfall handelt.
LG I.