Schulter, Arme, Nacken trainieren

Hi!
Mir geht es vor allem um ein gesundheitlich ausgerichtetes Training, sportlich darf es aber schon sein.
Die Schulter tut weh und nur eingeschränkt beweglich, muss der Orthopäde noch klären, bin ich dran.
Nach einem hws-Syndrom möchte ich für einen Rucksack Trekking Urlaub Schultern und Rücken Zuhause auftrainieren.
Mit welchen Gerät mache ich das am sinnvollsten?
Theraband (daran gefällt mir nicht die kurze Lebensdauer)
Swingstick (wäre vor allem auch gut für kleine Rückenmuskulatur)
Hanteln (hören sich multifunktional an. Und unkompliziert)
Oder was anderes? Nicht zu teures Spezial-Equipment bitte…

Danke und Grüße
Bufo

Hallo,

wenn dir an sich die Übungen mit Bändern gefallen, hast du schon mal ein Deuserband angesehen?

Grüße
Siboniwe

Ja. Das hatte ich mir auch überlegt. Macht man damit das selbe? Und hält das länger?

Hält auf jeden Fall länger. Unseres schon Jahre. Gibt es auch in verschiedenen Stärken, aber das Original ist ziemlich stramm ( im Vergleich zu Therabändern).
Man macht ziemlich ähnliche Übungen (beim Original-Deuser liegt eine Beschreibung bei, natürlich kann man dieser Tage auch auf Youtube gucken).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Irgendwie hätte ich gern so kleine bunte Vinyl-Hanteln :slight_smile: Weiß nicht genau, warum. Vielleicht, weil die so schön bunt sind…
Hoffe, es meldet sich noch jemand dazu zu Wort.

Bufo

Probier doch kleine Hanteln erst aus … ich habe seit Jahren Minihanteln aus Softdrinkflaschen, gefüllt mit Sand (und Wasser, damit sie schwerer werden). Die liegen mir besser in der Hand als handelsübliche (oder hantelsübliche? *fg) Handeln und kosten weniger. Für den Rücken würde ich dennoch Bänder vorziehen.
Aber ich wäre auch an mehr Wissen interessiert.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hi,

hier mal ein Link der TK mit Übungen ohne Geräte:

Bitte nicht vergessen, auch die gegensätzlichen Partien zu trainieren: Bauch und Brust

Du kannst dir natürlich ein paar kleine bunte Hanteln kaufen, kosten nicht die Welt, allerdings finde ich Training ohne Geräte universell einsetzbarer. Aber das ist auch Geschmackssache.

Gruss,
Little.

Hallo,

was ich gestern vergessen habe - ich mag das Deuserband, weil es gerade bei verletzten (oder angegriffenen) Muskelpartien eine Kontrolle der Bewegung garantiert.

Grüße
Siboniwe

1 Like