Schultests am ersten Tag

Ich besuche seit kurzem wieder die Schule. Diesmal eine Fachhochschule für Wirtschaft. Also am Donnerstag ging es los mit Einweisungen etc. und am Freitag haben wir in Deutsch eine Arbeit geschrieben. Bei der wohl die meisten schlechte Noten bekommen werden.
Nun meine Frage: Ist eine Deutscharbeit in der 1. Deutschstunde rechtens?
(Zusatzinfos: Magdeburg/Sachsen Anhalt; Fragen der Arbeit: Zeitformen, was im Duden raussuchen, Verbformen bestimmen und Begriffe in Epik, Lyrik und Dramatik zuordnen. Meines Wissens nach hab ich letzteres, worauf es am meisten Punkte gab, nie gehabt.)

Hallo V.,

bist Du sicher, daß Du - möglicherweise in der Aufregung und durch die neue Situation bedingt - nicht etwas falsch verstanden hast?
Test muß ja nicht heißen, dass es um eine benotete Arbeit geht.

Das, was abgefragt wurde, hört sich für mich so an, als wolle die Lehrkraft herausfinden, wie Euer Wissensstand ist. Gerade wenn eine Klasse neu zusammengesetzt ist, finde ich dieses Vorgehen sinnvoller als im luftleeren Raum zu vermuten, was Euer Wissensstand sein könnte.

Dass es Punkte gibt, die dann auch einem Notenschlüssel zugeordnet sind, muss in diesem Zusammenhang auch nicht heißen, dass die Noten gezählt werden.

Frag doch einfach in der nächsten Stunde nach.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Iris

Fragen der Arbeit:
Zeitformen, was im Duden raussuchen, Verbformen bestimmen und
Begriffe in Epik, Lyrik und Dramatik zuordnen. Meines Wissens
nach hab ich letzteres, worauf es am meisten Punkte gab, nie
gehabt.)

Hola,

Ich besuche seit kurzem wieder die Schule. Diesmal eine
Fachhochschule für Wirtschaft.

um die Verwirrung mal etwas zu entwirren: Kann es sein, dass du eine FachOBERschule meinst? Denn…

(…)haben wir in Deutsch eine
Arbeit geschrieben.

…man schreibt keine Prüfungen unterm Semester, v.a. nicht in Deutsch.

Gruß, Leebo

ja sorry… ich meinte natürlich eine fachoberschule.
und das mit dem wissensstand, ist ja ok. so kenn ich das ja auch.
aber nicht das sowas bewertet werden muss/darf. andere in meiner klasse kennen die lehrerin schon und meinten, dass die das ernst meint. naja donnerstag hab ich wieder deutsch.

Hey :smile:

ich weiß nicht ob man das vergleichen kann… ich weiß nur in österreich in meiner schule, die ich vor der matura besucht habe hieß es immer… eine SMÜ (schriftliche mitarbeitsüberprüfung heißts bei uns) kann ohne vorankündigung gemacht werden… also ich glaube es is zwar auf gut deutsch scheiße… aber ok was da bei dir war :smile:

lg punji