Schwarze Katze plötzlich braunen Fell

Hallo,

meine Eltern haben/ hatten eine „kohlrabenschwarze“, deren Fell inzwischen immer brauner geworden ist. Gibt es hierzu eine Erklärung? Ist es das Alter (7 - 8 Jahre)? Oder die Sonne (Miez ist Freigänger)? Es ist eine ganz normale Katze.

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

„Totales“ Schwarz gibt es nicht, wie wir wissen. Es setzt sich aus vielen Farben zusammen. Bei Katzen kommt im Sommer oftmals ein rötlicher Braunstich durch. Das hat auch mit den UV-Strahlen der Sonne zu tun die Farben „zerlegt“. Das ist normal…

Wenn die Katze sich die letzten Jahre im Sommer nicht in braun verfärbt hat würde ich zum Tierarzt gehen und zumindest mal die Leberwerte checken lassen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die Katze war erst dieses Jahr beim Tierarzt, wegen Verletzung an der Pfote. Die Tierärztin kennt die Katze und hat nicht auffälliges bemerkt. Die Fellfarbe werden wir aber im Auge behalten. Vielleicht liegts ja doch an der UV- Strahlung…

LG
pauline

Bei unserem Kater, der nicht nur schwarz war, sondern auch so hieß (Black) , war es normal das er im Sommer einen „Braunstich“ bekam.