Schwarzes Loch reversibel?

Liebe www-gemeinde,

schwarze löcher entstehen.
können schwarze löcher auch wieder zu energie / „raum“ werden?
oder geht das ganze Universum in eine Richtung…und zwar in
eine völlige implosion?
…was sagt einstein dazu…?
vielen dank für die antworten im voraus, lg,
vaniboy

Hallo.

Ein Schwarzes Loch (Black Hole) ist eine extreme Massenkonzentration.
Sie entsteht durch eine Supernovaexplosion. Bei diesem Gravitationskollaps (Supernova) gehen alle Strukturen der Materie verloren! Also bleiben Schwarze Löcher Schwarze Löcher sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

eine völlige implosion?

Das Universum expandiert seit dem Urknall.

Gruß,
Jari

Also bleiben Schwarze Löcher Schwarze Löcher
sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Hawking-Strahlung?

LG
Stuffi

Energie ja, „raum“ nein.

eine völlige implosion?

Nein. So ein Big Cruch kann heute schon mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden. Es sieht viel eher nach einem Big Rip aus, bei dem das Universum mit ständig wachsender Geschwindigkeit expandiert.

http://www.math.uni-hamburg.de/home/gunesch/Vorlesun…

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit und der damit verbunden höheren Chance auf hilfreiche Antworten, solltest du dies beheben.

Im Rahmen der klassischen Gravitationstheorie ist die Materie beim Gravitationskollaps unwiederbringlich im schwarzen Loch verschwunden. Eine sehr allgemeine Betrachtung der Quantenmechanik, also der Theorie der Materie, auf diesem Hintergrund ergibt aber, dass schwarze Löcher Strahlkung abgeben und somit schließlich `verdampfen’. Dies geschieht um so langsamer, je größer sie sind, so dass bereits schwarze Löcher von Sternmasse effektiv stabil sind.

eine völlige implosion?

Wir scheinen uns in einer Phase der beschleunigten Expansion des Universums zu befinden.

Statt ihn selbst zu bemühen kannst du dich bei den Leuten vom Albert-Einstein-Institut umsehen:
http://www.einstein-online.info/de/einsteiger/loeche…

Philipp

Hallo Stuffi.

Also bleiben Schwarze Löcher Schwarze Löcher
sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Hawking-Strahlung?

Ja, du hast recht. Dumm von mir eine unüberprüfte Antwort zuposten.
Ein Schwarzes Loch mit einer Sonnenmasse ist aber erst nach 10^66 Jahren zerstrahlt!

Gruß,
Jari

Hallo
Bei den schwarzen Löchern ist die Gravitation so stark, das energetische Objekte wie bewegte Elektronen oder Lichtstrahlen mit Ihrer für uns scheinbar bedeutungslosen Masse und trotz Ihrer möglichen Geschwindigkeit nicht mehr ein schwarzes Loch verlassen können.
Nach meinem (geringerem bis mäßigen) Verständnis basiert die Hawking Strahlung auf Ereignisse, welche an einem „Horizont“ bzw. am Rande des schwarzen Loches stattfinden. Paarung von Teilchen aufgrund hoher Schwerkraftgradienten und/oder ähnliche Effekte.
Vielleicht findet man ja mal leichtere energetische Objekte als wie z.B. Elektronen oder Lichtstrahlen.
Man könnte auch besondere physikalische Effekte vermuten.
Von Gravitationswellen war schon mal hier die Rede, oder ich denke auch an Effekte im Zusammenhang mit Raum oder Zeit. Großräumige elektrische Felder, Neutrinos oder sowas.
Im Prinzip ist aber schon eine normale Sonne schwer „anzuzapfen“ was ihre Masse betrifft, und Sie gibt trotz allem nur wenig Ihrer Masse über Abstrahlung ab. Manchmal explodieren Sie in einer Supernova, dann wird Masse „ausgeworfen“, die kleineren sterben jedoch über die Abkühlung und werden einfach dunkler.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag…

Vielen Dank für die Antworten.
Für die etwas „plumpe“ Aufmachung der Thread-Eröffnung möcht ich mich entschuldigen, die Frage hat mich eben brennend interessiert. Nichts für ungut :wink:.

Dass schwarze Löcher irgendwann mal ganz „abdampfen“, würde ich kaum glauben. Das wäre mir völlig neu…
Mein Gedanke war, wenn also immer mehr Raum-Zeit „verloren“ geht (bei der Bildung von Schwarzen Löchern), könnte ja die Annahme bestehen, dass mit der Zeit sich alles irgendwann mal in einem Punkt verdichtet?!

Trotz der momentanen „Expansion“ des Universums: Solange nicht gezeigt werden kann, wie das Universum entstanden ist oder ein Universum entsteht, also wie Raum und Zeit entstehen - der umgekehrte Prozess bei der Bildung eines schwarzen Loches, bleiben die Fragen (über die Weiterentwicklung des Universums, etc.) ungewiss.

Ich hoffe meine Fragen hier sind nicht zu unwissenschaftlich gestellt, ich erwarte ja auch keine So-Ist-Es (und nichts anderes) Antworten. Sondern vielleicht Hinweise oder Ideen wären gut. Vielen Dank nochmals und

Freundliche Grüsse,
vaniboy

Hallo,

wenn irgendwann, in gaaaanz ferner Zukunft nichts mehr da ist, außer schwarzen Löchern? Wird vielleicht so nicht sein. Im Moment driftet alles auseinander, in sehr ferner Zeit wird die Materie „erkalten“. Nun kommt es eben drauf an, ob die Gravitation ausreicht, die Materie wieder zusammenzuziehen, oder ob sie weiter sich ausdehnt. In dem einen Fall könnte sich tatsächlich irgendwann alles an einem Punkt wiederfinden (ein riesiges Schwarzes Loch?), im anderen Fall verdünnt sich die Sache immer mehr, wird immer energieloser. Was nun wirklich passieren wird, das kann noch niemand sagen.

Grüße
André