Schwester ist dreist und verzogen

Hallo!

Eine Freundin (20) hat ein Problem mit ihrer Schwester (15):

Diese Schwester ist sehr Ich-bezogen, dreist und patzig. Durch diese Eigenschaften schafft sie es, in fast allen kleinen Dingen des alltäglichen Miteinanderlebens, Probleme und Streit zu verursachen. Auf Gespräche zu Klärungen geht sie nicht ein.
Was könnt ihr mir für Tips geben?

Gruß & Dank,
Thomas

Eventuell muß sie sich ja als Jüngere durchsetzen und das tut sie mit Mitteln einer 15 jährigen.
Hat die Ältere schon mal versucht mit ihr zu reden? (nicht vernünftig, sondern auf der Stufe, was 15 jährige empfinden und denken)
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich denke, mal sollte bei diesem Schwestern-Streit auch bedenken, daß die jüngere Schwester gerade 15 Jahre alt ist. Und das wissen wir wohl alle von uns selbst am besten, daß man in diesem Alter gern Widerstand leistet und kaum mit sich reden läßt. Ich finde es wichtig für die große Schwester, daß sie sich einerseits klar macht, daß es für ihre Schwester wichtig ist, eigene Standpunkte zu vertreten (zum Teil wahrscheinlich zu vehement - aber das hat ja zum Ziel, eine eigene Persönlichkeit zu werden und da sind manche Menschen sehr radikal) und andererseits sollte die große Schwester ihrer Schwester gegenüber auch klar machen, daß sie ein solches Verhalten ihrer Schwester nicht duldet und daß Umgangsformen trotzdem gelten!