Schwimmbrille beschlägt

Ich habe das Problem, das meine Schwimmbrille beschlägt. Habe es mit eigener Spucke, verschiedenen Sprays versucht, aber ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden ? Hängt der Preis und die Qualität damit zusammen ? D.h. billige Brillen beschlagen schneller ?

Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten verschiedene in unterschiedlichen Preisklassen, auch mit extra Antifog-Beschichtung … wenn sie nicht beschlagen sind, haben sie Wasser reingelassen -> Genauso blöd. :smiley:

Hallo!

Wie reinigst du die Brille denn?

Grundsätzlich ist es kaum möglich, das Kondensieren von Feuchtigkeit zu verhindern, die Frage ist, wie sie beschlägt.

Viele meinen, das Beschlagen mit wasserabweisenden, Wachs-artigen Substanzen verhindern zu können, und viele Reiniger hinterlassen auch eine dünne Wachs-Schicht, damit das Wasser schön abperlt. Dummerweise ist genau das kontraproduktiv, denn das Wasser kondensiert dennoch, und bildet sofort winzige Tröpfchen, die Brille beschlägt.

Die Lösung besteht darin, die Oberfläche „wasserliebend“ zu machen, z.B. mit nem haudünnen Film Spülmittel. Das kondensierende Wasser bildet keine Tröpfchen, sondern eine gleichmäßig dicke Wasserschicht, durch die man noch hindurch schauen kann.
Nachteilig ist natürlich, daß dieser Film durch das Wasser auch schnell wieder abgewaschen wird, und bei Schwimmbrillen besteht die Gefahr, daß es schnell ins Auge gerät. Bei Taucherbrillen hat man das Problem weniger.

Naja, aber vielleicht hilft da zumindest, über die Reinigung nachzudenken.

Das ist ein guter Lösungsansatz, ganz wenig Pril auf die Gläser, vielen Dank für den Tip.