Screenshots aus Video in Facharbeit

Hallo!

Ich schreibe derzeit am „Research Paper“, also Facharbeit, für mein Seminar. Und zwar geht es um unterschwellige Stereotypen und Ideologien in der Tagesschau. Dafür habe ich natürlich mitunter verschiedene Tagesschau-Sendungen analysiert (habe sie als Video auf dem Laptop). Nun geht es ja darum, dass in den gezeigten Bildern und Fotos Stereotypen stecken (bspw. dass eine Hartz-IV-Familie stereotypisch dargestellt wird).

Meine Frage ist nun, ob ich für meine Argumentation die gezeigten Bilder nur beschreiben soll, also sagen soll, was gezeigt wird oder aber, ob ich Screenshots machen soll und diese direkt in die Arbeit (wohl eher nicht) bzw. im Anhang einfügen soll und im Text dann jeweils nur auf die Bilder verweisen soll. Rechtlich sollte das ja mit Quellenangabe kein Problem sein.

Im Übrigen ist für Zitieren etc. MLA-Style vorgesehen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon einmal!

Hi

„Also in einer Tagesschausendung war da mal einer, der wurde mit einem verschlissenen Pulli und Zigaretten dargestellt, das war der Hartz IV Stereotyp…“

hört sich nicht gut an, oder?
Kurz beschreiben sollte man Bilder immer, denn die Interpretation von Schreiber und Leser können auseinander gehen. Aber dazu bitte ein Bild.
Wenn das Bild sehr relevant ist, du etwas daran demonstriern willst, dann direkt im Text - muss ja nicht die ganze Seite ausfüllen, nur sichtbar sein. Bilder zählen auch nicht auf das Textvolumen (bei den meisten Dozenten).

Ansonsten kannst du sie nummerieren oder sonstwie markieren (z.B. alphabetisch) und im Anhang angeben mit: Tagesschau ZDF 20.05.2010, 19 Uhr, 0:19:03f.
nur mal so als Beispiel, wenn du die Tagesschau online eingesehen hast, gehört noch ein Link dazu.

lg
Kate