Ist es sinnvoll, einzelne Bild/Fotodateien jeweils auf SD Karten zu speichern? Sind alle Fotos auf einer einzigen (externen) Festplatte und die wird defekt, sind ja alle Bilder weg. Und so kann ich mir z.B. die Bilder von 2013,2014, 2015 einzeln wieder ansehen bzw rüberladen.
Alternative oder ergänzend kann man ja auch online Speicher nutzen.
Hallo wichtige Sachen kommen bei mir auf eine externe Festplatte und auf CD .
viele Grüße noro
Für eine Langfristsicherung muss man sich ein paar Gedanken machen. Zum Beispiel darüber, wie viel einem solche Daten wert sind oder gegen welche Formen des Verlustes man sich absichern will.
Verteilung ist eigentlich nur dann eine gute Idee, wenn man sie mit Redundanz verbindet, also an jeder Stelle alle relevanten Daten hat. Verteilung mit Redundanz hilft sehr effektiv gegen Risiken, die gerne vergessen werden: Wenn nämlich alles auf einmal weg ist, weil es zusammen liegt. Diebe, Feuer und Schadsoftware zerstört nämlich nicht nur die Daten auf dem PC sondern gleich noch die auf der externen Festplatte und der NAS.
Wieso man alle Daten aber „zusammen“ haben sollte: Weil man dann regelmäßig kontrollieren kann, ob noch alles in Ordnung ist.
Eigene Erfahrung: Nachdem sich das Dateisystem meiner Festplatte auslöste, durfte ich feststellen, dass sich eine von neun Sicherungs-DVDs nicht mehr lesen ließ.
Also tut man gut daran, alle ein, zwei Jahre die Daten durch Umkopieren und Prüfsummen zu kontrollieren.
Festplatten sind das im Betrieb und Lagerung sicherste, günstigste und am schnellsten zu handhabende Medium. USB-Sticks und SD-Karten sind bzgl. Haltbarkeit (gerade bei Billigmarken) riskanter, vertragen aber einen rauen Transport und Umgang am besten. Selbstgebrannte Silberscheiben sind (bis auf teure Speziallösungen) für die mittel- und langfristige Archivierung unbrauchbar. Für kleinere Datenmengen sind Cloud-Lösungen eine günstige Variante.
Der schwerste Punkt bei der Umsetzung: der eigene Schweinehund.
Deshalb eine Lösung wählen, bei der die Sicherung kein Aufwand darstellt. Am besten drei Medien einsetzen: die einbaute Festplatte im Notebook/PC, die externe Platte (notfalls Speicherkarte, Stick) daheim und ein Medium irgendwo anders (im Bankschließfach, am Arbeitsplatz, im Versteck im Ferienhaus, im Auto oder bei Oma, in der Cloud).
Um es zusammenzufassen:
Festplatte ist gut, aber als einzige unzureichend.
Einzig ist immer blöd, egal welches Medium.
Ciao, Allesquatsch