Seagate fireCUDA

Hallo ich möchte in meinem PC eine neue Hauptfestplatte einbauen, aber ich habe keine Ahnung davon was ich überhaupt nehmen muss oder was der Unterschied ist. Interessieren tue ich mich für die Seagate firecuda, eine ssd ist mir noch zu teuer. Es gibt da eine 2,5 und 3,5 Zoll … ist das nur die Rahmengröße oder macht das auch was aus von der Geschwindigkeit. Kann ich auch meine alte Platte noch verwenden als zweit Laufwerk? Muss man die dann auch im BIOS irgendwie umstellen. Also ich will alles neu aufsetzen und Windows auf der neuen Platte machen. Fotos von den jetzigen Zustand

Hallo!

Du kannst in der Tat sowohl 3,5" als auch 2,5" anschließen, du brauchst nur nen freien Stecker am Stromkabel und noch einen freien Anschluss auf dem Mainboard. Ich sehe einen schwarzen rechts, und einen weißen oberhalb des Anschlusses, an dem die jetzige Platte hängt.

Ob im BIOS was eingestellt werden muß, lässt sich nicht sagen, denn man kann meist einstellen, ob neue Platten automatisch erkannt werden sollen, oder nicht. Für gewöhnlich ist aber die automatische Erkennung aktiv.

2,5"-Platten benötigen meist weniger Strom, was aber bei nem PC eher weniger ins Gewicht fällt. Bei gleicher Größe sind sie aber meist teurer und oft nicht so schnell, die höchste Kapazität findet sich auch nur bei 3,5". Das sind grob die Unterschiede, auch wenn das alles nicht in Stein gemeißelt ist.
Ich würde eher zu 3,5" greifen. Dafür spricht auch, daß ein PC selten nen Montageplatz für 2,5" hat, da bräuchte man einen Adapter-Rahmen. (Die beiden Zahlen stehen tatsächlich für die Abmessung der Platte)

Nochwas: nicht immer liegen einer Platte die Schräubchen zur Montage bei, selten auch ein SATA-Kabel,das solltest du ggf. alles mitbestellen.

Nachtrag, da du ja FireCuda erwähnst:

Tatsächlich kosten die 3,5"-Modelle hier mehr als die 2,5"-Modelle, während es bei anderen Platten deutlich andersrum ausfällt.

Seagate sagt, das sei eine Kombination von großer normaler Platte und kleiner, 8GB-SSD. Das Teil merkt, welche Daten besonders häufig gelesen werden, und packt diese in den SSD-Teil, damit sie schneller gelesen werden können. Das ganze geschieht für den Computer völlig unsichtbar. 8GB sind nicht sooo viel, aber für die wichtigsten DAten reicht es zum „Beschleunigen“.

Im Datenblatt für die 3,5" steht eine Datenrate von bis zu 210MB/s für sequenzielles Lesen (Lesen hintereinander stehender Daten), 156MB beim Lesen zufällig verteilter Daten, und 190MB/s beim lesen von der SSD. Das ist… extrem mager, ich weiß nicht, wie das beschleunigend wirken soll. Zum Vergleich: Reine SSDs schaffen 500MB/s, mehr geht übers Kabel nicht.
Als Leistungsaufnahme werden bis zu 7W angegeben.

Die Datenrate der 2,5"-Modelle wird mit „bis zu 140MB/s“ angegeben. Das ist deutlich weniger als bei den 3,5"-Modellen, dafür liegt die Leistungsaufnahme bei unter 2W.

Ich weiß nicht, wie sich die Beschleunigung durch den SSD-Teil in der Praxis auswirkt, da solltest du mal Tests diverser PC-Zeitschriften durchforsten. Ansonsten würde ich mir auch mal andere Platten anschauen, die sind teils deutlich günstiger.

Ach ja, ich selbst habe mir eine 128GB SSD gekauft, auf der nur Betriebssystem und Programme sind, die Daten sind auf einer großen, normalen 4TB-Platte. Wer aber Spiele spielt, die viele, viele GB Speicherplatz brauchen, wird mit den 128GB aber nicht glücklich. Mit den 8GB der fireCUDA aber auch nicht.

1 Like