Seagate Wireless Plus Mac Verbindung

Hi

wir haben uns heute ne Seagate Wireless Plus gekauft weil wir unsere beiden Mac Airs von unseren Daten befreien möchte und dann zusammen via wlan auf eine festplatte zugreifen möchten. Einrichtung hat soweit (anscheinend) gut funktioniert, jedoch stellen unsere Macs einfach keine Verbindung mit dem Gerät her. Es taucht zwar unter „FREIGABEN“ auf, aber wenn ich auf „verbinden“ klicke kommt:

„Beim Verbinden mit dem Server „Wireless-PlsFRT“ ist ein Fehler aufgetreten.Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.“

Am Anfang hat es einmal bei mir ganz kurz geklappt also kann nicht so viel falsch sein ^^…

Hat jemand ne Idee? Wir verzweifeln hier noch! Wir haben 200€ für das Gerät ausgegeben und geben es morgen zurück wenn es nicht klappt :frowning:

BG

P.S. Ich hab Version OS X 10.7.5, mein Freund OS X 10.8.4

Hallo NiNa,

wenn ich mit meinem Mac auf ein Netzlaufwerk zugreifen will, dann klappt das eigentlich immer am besten über den Finder. Dort einfach Cmd+k eintippen, dann die Adresse deiner Festplatte. Je nach Formatierung kann es sein dass du da noch das Samba Protokoll nutzen musst:
smb://xxxxxxx/xxxxx

so in etwa sähe dass dann aus. Das ist bei Festplatten der Standard, die für Windows formatiert sind.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit der speziellen Festplatte von Seagate, im Internet gibt es allerdings ein Firmware Update speziell für Konnektivitätsprobleme:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/…

Ich bin allerdings ganz ehrlich, der Produktbeschreibung des Herstellers kann ich entnehmen dass es da zu keinerlei Problemen kommen sollte und die Festplattenlösung speziell auch für Mac’s gemacht sein soll. Wenn das nicht auf Anhieb und auch nicht nach einem Firmware Update funktioniert, sondern erst mit viel Gefrickel dann würde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Der Preis ist ja auch nicht ganz von Pappe.
Ich persönlich verwende zu Hause die MyBook Live Version von WD und hatte damit keine Probleme.
Zusätzlich kann ich euch aber nur wärmstens ans Herz legen Euch gleich eine Lösung mit einem RAID System zuzulegen - D.H. auch wenn eine Festplatte ausfällt dann bleiben die Daten erhalten. Gerade wenn Ihr Daten dahin auslagern wollt und sonst keine weitere Speicherform existiert sind die sonst schnell futsch.
WD bietet hier die Mybook Live Duo an. Diese benutze ich auch und hatte damit bislang keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

besten Gruß Ante1

Hi Ante1,

vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich die Festplatte resettet habe (einfach mal so) hat es plötzlich funktioniert über „gehe zu“ - „verbinde mit server…“. Nun bin ich mir trotzdem unsicher ob wir sie behalten sollten.

MyBook hatte ich gestern in Saturn auch in der Hand. Ich werde aus den ganzen Sachen aber nicht wirklich schlau. Lt. Mitarbeiter (der wenigstens so aussah als hätte er ahnung) sagte, dass es nur zwei Festplatten gibt, die das können, was wir wollen. Und deswegen haben wir letztendlich die mitgenommen.

Was wollen und brauchen wir genau?

Uns geht es nicht so sehr um die Datensicherung (ich weis, das sollte ein viel größeres Thema bei uns sein aber wirklich angst vor einem datenverlust habe ich nicht… Bitte nicht geiseln dafür :wink:).

Wir möchten einfach eine Festplatte im Schrank stehen haben die auf die wir beide zugreifen können und wenn wir dann mal einen Film sehen möchten ziehen wir halt den Film vom Laptop auf die Festplatte (mit wlan 10min wartezeit) und machen unseren TV an (wlan- und internet-fähig) und spielen ihn an.

Da wir beide Macbook Airs in der kleinsten Version haben brauchen wir einen Platz wo wir das einfach alles abschieben können (ich hab derzeit noch 32 GB frei :smiley:). Jetzt noch ne Festplatte via usb an den leichten, süßen Air anzuhängen ist mega nervig ;D Auch wenn es vom Sofa nur 2m zum Schrank ist, immer rausholen, anstöpseln, rüberziehen, an den tv anschließen und dann erst den Film schauen ist doof und nervig. Das soll schneller gehen :smile:

Das sie so klein ist und wir sie im urlaub mitnehmen können finden wir auch gut - obwohl wir im urlaub auch auf unsere normale usb-festplatte zurückgreifen könnten, das wär jetzt kein problem.

Empfiehlst du uns immer noch so ein RAID-System? (ich hab keine ahnung was das genau ist :wink:). Mehr als die bisher ausgegebenen 200€ ist aber auch nicht drin.

LG Nina

P.S. zuerst wollten wir uns einfach ne Time Capsule holen aber da heißt es ja, dass der part mit dem TV nicht klappt. Also dass der Fernseher nicht auf die TC zugreifen kann :frowning: sonst wäre es sicherlich die einfachste Möglichkeit gewesen, Apple ist so schön intuitiv (eigentlich) :wink:

Hey Nina,

Nein, wenn Datensicherung für euch kein Thema ist dann braucht ihr kein raid System. Das würde auf jeden fall auch teurer kommen als 200€. Die mybook live Variante gibt’s auch für ca. 180€ und erfüllt ebenfalls eure Ansprüche. Wenn allerdings das Ding jetzt läuft, dann würde ich dabei bleiben! Never change a Running System.
Viel Spaß beim Filme schauen :smile:

Hallo Nina,

leider kann ich Dir in dem Fall nicht weiter helfen.

Habt ihr eine Firewall aktiv?
Versuche mal diese auszuschalten,
sonst fällt mir spontan nichts ein.

Trotzdem schönes WE

Gruß
Oliwer

Hi,

habe leider von Mac keine Ahnung.

Hi
du musst darauf achten das du kompatible wlan settings machst das Gerät kann ja prinzipiell auch windows und linux.
Jeh nach dem wie alt deine Macs sind musst du eine schwächere Verschlüsselung zb wpa in den wifi settings wählen.

Ausserdem können mache OSx Versionen nicht anonym auf freigaben zu greifen achte darauf ob du Benutzer anlegen kannst auf der Platte wenn ja mach die gleichen wie auf deinen Macs.

Wichtig jedoch als erstes bis zu einer Meldung zu kommen die dich nach dem Passwort fragt mit dem du dich verbinden möchtest.

Wie gesagt die Wlan Einstellungen nicht auf zu hohe Verschlüsselung setzen und bei den Freigabe Einstellungen nachsehen wie denn Benutzer überhaupt an die Freigabe kommen sollen dabei nicht anonym wählen auch wenn das Einfach erscheint wird es meist nicht laufen damit.

Solltest du bereits einmal nach einem Passwort gefragt worden sein und hast das ggf falsch ein gegeben öffne über die Suche das Programm Schlüsselbund suche dort in den Passwörtern nach dem für die Platte und lösche es weg danach wirst du erneut gefragt bei der Verbindung.

Gruss

Andre

Hallo Nina,

Da bin ich überfragt. Vielleicht findest du anderweitig eine Antwort auf dein Problem

Gruss Philos

Hi NiNa,
mit Apple hab ich nur eine Erfahrung, dass alles schwierig ist, sobald du über den Apple Tellerrand hinaus willst.

Sorry, dass ich dir da nicht weiter helfen kann, aber ich nutze Apple eben aus dem Grund nicht.
Viele Grüße
Anny Way