Hi Ante1,
vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich die Festplatte resettet habe (einfach mal so) hat es plötzlich funktioniert über „gehe zu“ - „verbinde mit server…“. Nun bin ich mir trotzdem unsicher ob wir sie behalten sollten.
MyBook hatte ich gestern in Saturn auch in der Hand. Ich werde aus den ganzen Sachen aber nicht wirklich schlau. Lt. Mitarbeiter (der wenigstens so aussah als hätte er ahnung) sagte, dass es nur zwei Festplatten gibt, die das können, was wir wollen. Und deswegen haben wir letztendlich die mitgenommen.
Was wollen und brauchen wir genau?
Uns geht es nicht so sehr um die Datensicherung (ich weis, das sollte ein viel größeres Thema bei uns sein aber wirklich angst vor einem datenverlust habe ich nicht… Bitte nicht geiseln dafür ).
Wir möchten einfach eine Festplatte im Schrank stehen haben die auf die wir beide zugreifen können und wenn wir dann mal einen Film sehen möchten ziehen wir halt den Film vom Laptop auf die Festplatte (mit wlan 10min wartezeit) und machen unseren TV an (wlan- und internet-fähig) und spielen ihn an.
Da wir beide Macbook Airs in der kleinsten Version haben brauchen wir einen Platz wo wir das einfach alles abschieben können (ich hab derzeit noch 32 GB frei ). Jetzt noch ne Festplatte via usb an den leichten, süßen Air anzuhängen ist mega nervig ;D Auch wenn es vom Sofa nur 2m zum Schrank ist, immer rausholen, anstöpseln, rüberziehen, an den tv anschließen und dann erst den Film schauen ist doof und nervig. Das soll schneller gehen
Das sie so klein ist und wir sie im urlaub mitnehmen können finden wir auch gut - obwohl wir im urlaub auch auf unsere normale usb-festplatte zurückgreifen könnten, das wär jetzt kein problem.
Empfiehlst du uns immer noch so ein RAID-System? (ich hab keine ahnung was das genau ist ). Mehr als die bisher ausgegebenen 200€ ist aber auch nicht drin.
LG Nina
P.S. zuerst wollten wir uns einfach ne Time Capsule holen aber da heißt es ja, dass der part mit dem TV nicht klappt. Also dass der Fernseher nicht auf die TC zugreifen kann sonst wäre es sicherlich die einfachste Möglichkeit gewesen, Apple ist so schön intuitiv (eigentlich)