Seborroe beim Hund

Hallo,

nachdem ich im Archiv nichts gefunden habe, wende ich mich nun an euch. Ich habe einen kleinen, 16 jährigen Mischlingsrüden der im großen und ganzen noch ziemlich fit ist…
Seit einiger Zeit hat er eine extrem stark fettende Haut und er fing vor etwa 1 Monat an sich wie verrückt zu kratzen.
Der TA hat ein Geschabsel von einer etwas kahlen Stelle an der Seite genommen. Demodex konnte er nicht feststellen (hatte er früher einmal).
Er hat Scotty das Advocat-Spot-on, Dermo-Champú P1 (1 x wöchentl.mit einer 10minütigen Einwirkzeit) und Oleoderm-Kapseln (alle 2 Tagen) verordnet.
Die Juckerei ist etwas besser geworden. 2. TA-Besuch nach 14 Tagen. Wieder Advocat-Spot-on.
Dann bin ich mit ihm zum Scheren gegangen. Dort sagte man mir, dass er einige Flöhe hat! In dem kurzen Fell habe ich dann selbst ein/zwei Flöhe sehen können. Ist er jetzt gegen das Advocat resistent?
Ich habe ihm dann von Bayer das Seresto-Halsband gekauft. Meine Frage nun: ist das Halsband wegen der stark fettenden Haut überhaupt wirksam und kann ich es säubern? Es ist jetzt bereits nach 3 Tagen ziemlich dunkel geworden. Zum Baden werde ich es ihm natürlich ausziehen.
Ich habe kürzlich auch das Futter umgestellt (jetzt Orijen), weil ich nach dem Googlen gelesen habe, dass es sich um eine Allergie auf Getreide handeln könnte.

Wer hat Erfahrungen mit Seborroe bei Hunden? Und was habt ihr in dieser Situation gemacht. Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

LG - Subaki

Hallo,

so wie auch Johnny immer berichtet habe ich z.Zt. nur noch mit ADVANTAGE Erfolg. Bitte nicht verwechseln mit Advantix!!!

LG BF

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt müsste ich nur noch Tipps bekommen, was man gegen Seborroe machen kann. Diese stark fettende Haut nervt einfach, und irgendetwas scheint ja wohl nicht in Ordnung zu sein.
LG - Subaki

Hallo,

wurde die Schilddrüse gecheckt? Seborrhoe tritt u.U. als Folgeerscheinung einer Unterfunktion auf.

Es gibt spezielle Shampoos, die gut dazu beitragen, das Hautbild zu verbessern. Ich persönlich habe mit Sebolytic gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, sich immer genau an die Gebrauchsanleitung zu halten. Manche Shampoos (auch das Sebolytic) haben 10 Minuten Einwirkzeit, die man beachten sollte. Auch muss man das meist mehrmals die Woche machen, wenn es helfen soll.

http://www.virbac.ch/de/kleintier/sebolytic-shampoo…

Das bedeutet, den Hund ausreichend lang ruhig halten zu können :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

herzlichen Dank für die Anregung mit der Schilddrüse. Beim nächsten TA-Besuch werde ich es hinterfragen.
Ich bilde mir gerade sehr zaghaft ein, dass sich eine Besserung abzeichnet.

1. Scotty kratzt sich deutlich weniger.
  2. Heute - der 3. Tag nach dem Baden - ist das Fell eigentlich noch ganz ok. Im Gegensatz zu vorher, da triffte der ganze Hund förmlich schon nach 2 Tagen.

LG - Subaki