Wo kommt die Seele her?
Lieber preisselpohl!
Da ich nicht weiß, ob Deine Frage ein ehrliches Suchen oder eine Provokation darstellt, hier einfach die Antwort:
" … und der Mensch wurde eine lebende Seele."(1.Mo. 2:7 Brockhaus-Übersetzung 1975; Neue-Welt-Übersetzung). Der Mensch bekam nicht eine Seele, er i s t sie, solange er lebt. Die Hamp-Stenzel-Kürzinger-Übersetzung sagt hier „so ward der Mensch zu einem lebendigen Wesen.“ Das ist nämlich dasselbe, solange die Lebensenergie im Körper ist, stellt dieser einen Menschen dar, danach ist es nur noch ein Leichnam. Ich frage mich allerdings, ob Du diese Antwort mit Gott als Schöpfer überhaupt akzeptieren willst.
Im christl. Glauben existiert m. W. die Vorstellung, :dass die :Seele mit dem Tod den Körper verläßt und im Himmel oder wo auch immer in Ewigkeit weiter, sagen wir existiert.
Nein, die meisten Menschen glauben nur, daß Christen das glauben, weil sie auf diesem Gebiet extrem uninformiert sind. Sie gehen davon aus, daß es in der Bibel steht, weil viele sagen, daß es in der Bibel steht. In Wirklichkeit ist der Glaube an eine uns innewohnende Seele nur ein Überbleibsel aus dem Heidentum oder anders formuliert die zweitälteste Lüge in der Menschheitsgeschichte.
Woher aber kommt die Seele des Neugeborenen?
In dem Moment, in dem ein Mensch zu leben beginnt, ist er auch eine Seele, sollte das Baby tot auf die Welt kommen, existiert auch seine Seele nicht mehr. Wichtig: Sie existiert nicht mehr, wie seine Gehirnströme oder sein Herzschlag, nicht sie geht woanders hin.
Seele als Einwegartikel zu verstehen, immer neu entstanden und
dann unvergänglich?
Siehe oben. Mechanisch ausgedrückt: Aus und vorbei!
Bei den Reinkarnationsglauben ist das ja „clever gelöst“.
Ansichtssache, ob es clever ist, aber Du erkennst ganz richtig, daß hier nach einer Antwort gesucht wurde, die dem Zuhörer paßt oder ihm gemäß der Sprache der Bibel „die Ohren kitzelt“ (wir suchen doch die Antwort in der Bibel und nicht im privaten Patchworkglauben des jeweiligen Antworters, oder ?)
Hoffentlich habe ich Dir helfen können. Du mußt das jetzt nicht glauben, aber zumindest hast Du eine ehrliche Antwort bekommen. Was Du damit machst, ist allein Deine Sache. Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
Mit freundlichen Grüßen (keine Satire, ich bin eben ein alter Knacker und da sagt man noch so), Kai-Reginald