Sehe nur noch Kästchen anstatt Schrift! Hilfe!

Hallo Zusammen,

Ich habe SUSE 11.2 (glaube ich) auf meinem Rechner installiert als Betriebssystem einer virtuellen Maschine von VMWare. Ich habe jetzt die letzten drei Tage ein bischen herumgespielt und alles war cool. Jetzt habe ich heute nochmal die Maschine gestartet und sehe nur noch Kästchen anstatt Schriftzeichen!!! Ich kann zwar alles anklicken, aber es gibt nix zu lesen, selbst im Terminal kann man nichts lesen, alles nur Kästchen! Hat irgendjemand eine Idee wie ich das wieder hinbiegen kann??? Gibt es eine Abfolge von Kommandoas die ich in die Bashshell eingeben kann, ohne das ich irgendwas lesen kann, die mir die Schiftzeichen wieder korrekt anzeigt??

Hoffe irgendjemand da draussen kann mir weiter helfen =:frowning:

Grüße,

Swen

Hallo Swen,

das hört sich nach einer falsch eingestellten locale an. Ich kenn mich mit OpenSUSE überhaupt nicht aus, jedoch sollte man das über Yast ändern können. Siehe hier: http://www.linuxtopia.org/online_books//opensuse_gui…

Wenn du die Sachen nicht lesen kannst, musst du halt 'nen bisschen rumklicken. Die einfachste Erklärung ist nämlich, dass irgendeine Sprache eingestellt ist, für die keine entsprechenden Schriften installiert sind (Japanisch, irgendwas kyrilisches, …).

Falls das nicht hilft, ist irgendwas anderes verstellt oder die Systemschriftart gelöscht worden. Wie man das unter OpenSuse behebt kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo,

OpenSuSE 11.2, glaubst Du?

Gut:

Normalerweise siehst Du ja den Startbildschirm (GRUB), wo Du die Startoptionen auswählen kannst.

Ist es bei dir auch so?

Wenn ja, gib dort unter Optionen „init 1“ ein und melde dich als „root“ an.

Dann kannst Du „yast“ aufrufen und ggf. die Sprache ändern.

Wobei ich mir nicht ganz klar bin, was Du unter „Kästchen“ verstehst?

mfg

tf

Guten Tag,

Danke für die Vorschläge! Bin letztenendes den schnellsten und einfachsten Weg gegangen: Neue virtuelle Maschine eingerichtet und neu installiert… und mit Kästchen meine ich Rechtecke eben… ich gehe auch davon aus das aus irgendeinem grund sich die Spracheinstellunegn bzw. Schrifteinstellungen geändert haben. Glücklicherweise war das ein Experiment zum warm werden mit Linux =8)

Danke nochmal für die Hilfe!

Versuchs mal hiermit:

dpkg-reconfigure locales

MfG,
Keks