Liebe Leute
Mein PC hat recht viel Fantasie, was das Verrücktspielen anbelangt. Da der Fehler sehr komplex ist, muss ich mir einen Augenblick Zeit nehmen, um alle wichtigen Details zu präzisieren:
Es handelt sich um einen HP Compaq Evo, auf dem Linux und Windows parallel installiert sind. Schaltet man den PC an, ohne etwas zu tun, wird nach 10 Sekunden über GRUB automatisch Linux gestartet.
Gestern Abend hatte ich Windows laufen und schaltete den PC per Windows in den Ruhezustand. Ich weiss, dass der Computer beim Windows-Ruhezustand manchmal plötzlich „aufwacht“ und hochfährt.
Heute Morgen stellte ich also fest, dass der Computer lief, was mich also nicht sonderlich verwunderte. Als ich aber den Bildschirm anschaltete, erwartete mich eine Überraschung: http://kalsan.ch.vu.at.server28.hostfactory.ch/files…
Wie man auf dem Film sieht, ist die Tastatur tot. Ctrl+Alt+Delete brachte keinen Erfolg. Als ich kurz den Netzschalter drückte, erschien der Ubuntu-Bootsplash und der PC wurde heruntergefahren. Beim erneuten Anschalten und Booten auf Windows erwachte Windows unberührt aus dem Ruhezustand und funktionierte einwandfrei.
Meine Schlussfolgerungen: Irgendwann in der Nacht hat sich der PC angeschaltet, automatisch auf Linux gebootet und ist dann eine Weile auf Ubuntu gelaufen. Und dann sind da plötzlich diese Linien. Letzteres kann ich mir nicht erklären.
Was versuchte mir Ubuntu da Rätselhaftes mitzuteilen? Wie kommen derartige Fehler/Meldungen/Was-auch-immer zustande?
Bin einmal mehr ratlos…
lg
Kalsan