Seilwinde mit Funk

Hallo kann mir jemand sagen wie ich bei dieser Seilwinde eine Funksteuerung anbringen kann,bzw was ich da brauche.

http://www.jago24.de/out/pictures/master/product/1/elektr_seilwinde_600kg_230v_esw06_shop_gr.jpg

mfg

Hallo,

also anhand des Bilde kann man schlecht Marke/Modell erkennen aber mit diesen Angaben kannst Du zum Hersteller gehen und nach einem entsprechenden Teil fragen. Da die Steuerung (gelbes Teil) anscheinend fest mit der Seilwinde verbunden ist wird es u.U. schwierig werden. Viel Glück.

Hallo!

Schau den Kranbedienschalter an, er hat nur einen Wippschalter (und den Notaus).

Das ist das absolute Minimum und lässt sich deswegen sehr leicht mit einer Universalfunksteuerung mit Relaiskontakten umrüsten.
Die Relaiskontakte kommen dann die die Kontakte der bisherigen Wippschalter dran.

Einfach, aber es muss schon jemand machen, der mit Elektrik vertraut ist !

MfG
duck313

interessant. wie mach man das denn mit dem notaus über funk mit einer universalfernsteuerung? nicht so wichtig, kann man weglassen?

das lass mal schön bleiben. was machst du denn, wenn der notaus wegen einer funkstörung bei laufendem motor leider nicht funktioniert?

und der preis einer zugelassenen fernbedienung mit notaus-funktion übersteigt den deiner winde.

Man macht es genauso.
oder ist Dir unbekannt, das Funksteuerungen für Kräne den Not-Aus am Funk-Bedienpult haben ?

Dann zieht er den Netzstecker raus oder drückt den vorh. Not-Aus am alten Bedienschalter(der kann und soll ja erhalten bleiben)

Du suchst wohl unbedingt Probleme.

Da er es sowieso nicht allein bewerkstelligen wird können, macht ihm das alles der fachkundige Elektriker.

wie du in meinen anderen posting lesen kannst, weiß ich das. ich habe sogar zwei davon in betrieb.

wie dir offensoichtlich unbekannt ist, ist das aber nicht einfach eine universalfernbedienung, sondern eine steuerung mit rückkanal. und der empfänger schaltet dann selber ab, sobald die verbindung unterbrochen wird - was mittels bidirektionalem signal auch die steuerung mitbekommt.
man brauch also einen intelligenten empfänger, der gleichzeitig auch senden kann und einen zugehörigen sender, der gleichzeitig empfangen kann. und das ganze auch noch mit abnahme nach norm.

hat das deine billig-universalfernbedienung?

1 Like

hey, prima.

wo genau befindet sich das ding denn, wenn er mit dem funkgerät 20m weg steht?

oder was hast du gedacht, warum er überhaupt funk benötigt?

meine güte, sicherheit wird bei jeder idiotischen fernsehsendung in jesuslettern gefordert, aber wo man selber dafür sorgen sollte ist sie plötzlich komplett egal?

der sich genauso gut mit den vorschriften für krananlagen auskennt wie du?

Moin,

Bleib flauschig :wink: Eine solche Funkfernsteuerung wird ja gerade deshalb gesucht, damit man weiter weg vom Seilzug agieren kann.

Ulrich

von billig sprach ich nicht.
und „Universal“ meint schlicht, es handelt sich um eine Hersteller-unabhängige Steuerung, die man so gut wie an alle E-Winden anpassen kann (weil Relaiskontakte das übernehmen, was man bisher am Handtaster machte.

Und wer so anfragt und solch eine einfache E-Winde raussucht oder schon hat, der ist sicherlich (hoffe ich ja mal !) nicht gewerblich tätig und will das auf dem Baugerüst oder sonst wo anwenden.

MfG
duck313

Hallo ich habe da schon eine lösung gefunden

hi,

du achtest doch sonst immer auf Sicherheit?!

Universal beinhaltet leider auch meist universal codiert.
Selbst wenn man auf ein Not-aus verzichten möchte, sollte bei einer Winde ausgeschlossen werden, dass der nächstbeste Quadcopter das Teil in gang setzt.

Da würde mir persönlich kein Wahlschalter mit 16 Einstellungen reichen.
aber hey, no risk no fun.

grüße
lipi

1 Like

Produktbeispiel.

Und es hat natürlich nicht „nur“ 16 Codeeinstellungen

hi,

erheiternd.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

Also ich vermisse da irgendwelche Angaben zu Sicherheits-Standards/Normen, welche eingehalten werden!

Die einzige Norm die ich da finden kann ist IP65 und diese hat nun mal wenig mit Sicherheit zu tun, ausser, dass man mit dem Finger keine leitenden Teile berühren kann.

MfG Peter(TOO)

1 Like

eben. und wie kommt der bediener dann an den alten notaus am kabel, bitte?

ein kran, der die last unter die decke knallt, dann das seil zerreisst und den motor fallen lässt finde ich nicht wirklich flauschig. siehst du das anders?

ja, alles ganz einfach.

sicherheit ist schließlich nur ein unnötiges, teures extra, das niemand braucht.

du fährst vermutlich auch ohne gurt auto? und den airbag hast du auf dem ersatzteilmarkt verkauft?

Moin,

Darum ging es mir nicht, was leider falsch rüber gekommen ist.

Ulrich, der die „ich zieh mal schnell den Stecker“ Lösung auch für völligen und zudem gefährlichen Blödsinn hält

1 Like

sorry.
ich habe vor dem denken gepostet.
mein fehler, nicht deiner.

1 Like