… Zimmer, in dem ich arbeite (lese) die Holzteile der Einrichtung beginnen ächzen, also zu knacken genaugenommen. Hat jemand so was schon mal beobachtet, bzw. gehört. Irgendwie kann ich mir auf diese Geräusche keinen Reim machen. Es könnte sein, daß das Holz einfach „arbeitet“, weil es auch nicht mehr neu ist. Doch diese Geräusche kommen nur, wenn ich mich auf meinen Lernstoff konzentriere. Hat das jemand von Euch auch schon einmal beobachtet, bzw. gehört. Ein Klopfgeist, Poltergeist Grüße Wolfgang
… Zimmer, in dem ich arbeite (lese) die Holzteile der
Einrichtung beginnen ächzen, also zu knacken genaugenommen.
Hat jemand so was schon mal beobachtet, bzw. gehört. Irgendwie
kann ich mir auf diese Geräusche keinen Reim machen. Es könnte
sein, daß das Holz einfach "arbeitet
Genau. Im Gegensatz zu Beamten soll Holz ja arbeiten, wie wir wissn.
Es grüßt
Branden
Hi.
Irgendwie
kann ich mir auf diese Geräusche keinen Reim machen.
Selektive Wahrnemung? Aufnahme, dann Analise.
Gruß.
Balázs
Hallo Wolfgang,
Doch diese Geräusche kommen nur, wenn ich mich auf
meinen Lernstoff konzentriere.
Was passiert dann noch im Zimmer? Von Bedeutung kann alles sein, was üblicherweise nicht in dem Zimmer ist, sondern nur dann, wenn Du dort arbeitest. Ist beispielsweise die Heizung höher gedreht, ein Fenster geöffnet, die Tür offen …
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
Holz arbeitet, warm-kalt, trocken-feucht usw., dann knackt’s!
Daß du es nur hörst, wenn du dich in Lernkonzentration begibst ist auch nachvollziehbar - denn dann ist es still im Raum und es fällt dir deshalb auf. Machst du anderes und bewegst dich im Raum knackt es wahrscheinlich auch, nur nimmst du es dann nicht wahr.
Gruß,
p+p
Hallo,
Was passiert dann noch im Zimmer? Von Bedeutung kann alles
sein, was üblicherweise nicht in dem Zimmer ist, sondern nur
dann, wenn Du dort arbeitest. Ist beispielsweise die Heizung
höher gedreht, ein Fenster geöffnet, die Tür offen …
das wäre auch mein Gedanke. Man heizt mehr, wenn man lernenderweise, also bewegungsarm, im Zimmer sitzt. Was automatisch zu weniger relativer Luftfeuchtigkeit führt. Und das lässt das Holz Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Es trocknet aus und ändert damit auch seine Größe. Weil es aber irgendwo befestigt ist, gibt das Spannungen, die sich durch Knacken und ähnliche Geräusche bemerkbar macht.
Gruß
loderunner
harmlos
Hallo,
sowas hatte ich auch schon in diversen Mietwohnungen, aber störte mich nicht. Ich fand es eher gemütlich. Also wenns sowas wie ein Poltergeist ist, dann ist er nich böse:smile:
Schönen Donnerstag noch und viel Freude an dem harmlosen Knacken im Gebälk!!!
cascata
Hallo,
Schönen Donnerstag noch und viel Freude an dem harmlosen
Knacken im Gebälk!!!
Kommt darauf an, wie lange das Haus schon steht!
Ich habe mal nachmittags ein im Bau befindliches Holzhaus mit div. Leimbinderträgern besichtigt, da mich die Bauweise interessierte.
Das Haus war noch nicht fertig.
Die vielen Knack- und Knarrgeräusche habe ich für Setzungen und harmlos gehalten.
Von wegen!
Am nächsten Morgen lese ich in der Tageszeitung, daß genau dieses Holzhaus abends zusammenstürzte. Es war nur noch ein Trümmerhaufen.
Der Lieferant dieses Holzhauses ging daran pleite.
Gruß:
Manni
Hallo,
ganz im Gegensatz zu Beamten arbeitet Holz!
Ist alles nur natürlich und mit nichts anderem zu erklären als der Wechsel zwischen trocken-feucht und warm-kalt.
Gruß Kapok
Hi,
ich habe lange in einem altem Haus unter dem Dach gewohnt - die Geräusche vom Dachstuhl waren besser als der Wetterbericht.
Knacksen und knarzen ist ganz normal )
viele Grüße
Susanne
Vielelicht bist du der Geist selbst. Du bist nämlich ne Heizung, dadurch wird die Raumluft unterschiedlich warm, was natürlich zu Spannungen fürhen kann. Auch sitzt du ja irgendwo, also liegt deine Gewichtskraft irgndwo auf, selbst wenn du absolut stillsitzen würdest. Auch das führt zu Spannungen, die sich vom Boden in die Wand und weiter fortsetzen könnten.