Seitliche statt mittige Nase bei TAE-F-Stecker 6P2C

Hallo,
ich brauche für mein neues Panasonic Telefon ein längeres Verbindungskabel zum Speedport W 724 V. Der Hersteller gab mir dazu die Auskunft, dass ich ein Kabel mit TAE-F-Stecker Buchse 6P2C nach RJ11-Norm benötige. Mit diesen Angaben habe ich ein Kabel gekauft, dass aber nun nicht ins Telefon passt, weil die Nase seitlich versetzt ist. (Im Internet habe ich auch nachträglich kein Kabel mit mittiger Nase entdeckt?). Kann ich einfach die Nase entfernen und so doch noch das Kabel benutzen oder mache ich dadurch womöglich mein neues Telefon kaputt?
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Ayleen

Hallo!
Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber schon viele TAE-Stecker durch abhobeln der „Nase“ manipuliert - und bisher ist nie ein Telefon kaputt gegangen…

Gruß
(Woly)

wenn die belegung des steckers dieselbe ist wie das telefon erwartet …

Vielen Dank. Schlimmstenfalls mache ich dann ja wohl nur das ohnehin ansonsten unnütze Verlängerungskabel kaputt.

Moin!

Nicht der TAE Stecker hat die seitliche Nase, sondern der Westernstecker.
Und einen solchen Stecker nennt man dann auch DEC-Stecker.

Du hast ein Kabel für die Verbindung zwischen TAE Dose und Splitter / NTBA gekauft, keine Anschlussleitung für ein Telefon.

Die Belegung ist die selbe - fast alle analogen Telefone mit 6Position-2Contact Westernstecker („RJ11“) wollen das Amt auf den mittleren Kontakten (4-5) haben.

Warum du keine passenden Leitungen gefunden hast, weiß ich nicht - bei uns gibt es die auch im Blödmarkt und im Geizmarkt für 15,95€ / 15m.
Oder hier für 3€:
http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-kabel-etc-/TAE-4FWS…&

Durch Entfernen der Rastnase kann der Stecker passen - hält dann aber nicht richtig.
(Dass du schnurlose Telefone direkt am W724V anmelden kannst, weißt du? Du hast dich dann bestimmt wegen der miserablen DECT Reichweite dieses Routermodells zu einer anderen Lösung entschieden - stimmts?)

Vielen herzlichen Dank. Passende Leitungen habe ich wohl deshalb nicht gefunden, weil ich so wenig Ahnung von Kabeln habe, dass ich nur exakt die Bezeichnungen gesucht habe.

Vielen herzlichen Dank. Passende Leitungen habe ich wohl deshalb nicht gefunden, weil ich so wenig Ahnung von Kabeln habe, dass ich nur exakt die Bezeichnungen gesucht habe.