Selber Softeis herstellen?

Hallo :smile: Ist es eigentlich möglich, selbst Softeis herzustellen, oder braucht man dafür diese teuren Profi-Maschinen? Ich kriege normales Eis ganz gut hin, aber diese Cremigkeit wie bei echtem Softeis fehlt irgendwie. Gibt es da Tipps für, vielleicht kann man das ja auch per Hand machen?

Hey schokoladeneis87,
zur Herstellung von Softeis ist ein spezielles Verfahren notwendig. Softeis hat eine Temperatur von ca. -6 Grad, Speiseeis hingegen -18 Grad. Zudem wird für Softeis ein sogenannter Softeismix benötigt. Im Herstellungsablauf wird Softeis in den Maschinen erst beim Zapfen gefroren und mit Luft aufgeschlagen (daher die fluffige Konsestenz) und nicht wie Speiseeis unter rühren komplett durchgefroren.
Um jetzt deine Frage zu beantworten:
Theoretisch möglich unter hohem Aufwand.
Eismix besorgen, in einer Espumaflasche soweit abkühlen das die Konsestenz zähflüssig ist und dann aufschäumen. Jedoch ist das nur eine Vermutung und abgeleitet von der standardmäßigen Herstellung.
Ich hoffe das hilft dir und lass es mich wissen wenn es geklappt hat

Beste Grüße

Hallo :smile:

da kann ich leider so gar nicht weiter helfen, normales Eis bekomme ich auch noch hin, aber Softeis.
Aber so rein vom Bauch her würde ich sagen das es mit Maschienen bestimmt einfacher ist.

Tut mir leid, dass ich da gerade nicht wirklich weiterhelfen kann.

Einen schönen Sonntag noch :smile:

Hallo Schokoladeneis87,

Softeis ohne Maschine herstellen ist meines Wissens nach nicht möglich.
Tut mir leid, kann dir leider nicht helfen.
LG