Was kann mann bei selbstgebackenem Brot dem Teig hinzufügen damit das gebackene Brot schön saftig ist innen und nicht so trocken?
Hallo Torsten,
versuch’s mal mit etwas mehr Wasser.
Grüße, Tamarina
Was kann mann bei selbstgebackenem Brot dem Teig hinzufügen
damit das gebackene Brot schön saftig ist innen und nicht so
trocken?
Hallo
Damit Brot saftig bleibt hilft es den Ofen sehr heiß vozuheizen und mit fallender Hitze zu backen, daß heisst die Temperatur runterzuregeln.
Dann sollte man noch etwas Wasser in den Ofen geben - entweder an die Wände oder auf den Boden des Ofens.
Gruß
trocken?
Hallo Torsten,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Rezept:
- Wasser (Habe ein Rezept für helles Brot - ciabattaähnlich- das wird durch die Wassermenge relativ feucht.)
1.1. Wasser, auch bei Vollkorn-Brotteigen, es gibt Rezepte, da wird der Vollkornteig ausschließlich mit dem Rührgerät hergestellt (nicht geknetet), der Teig ist sehr weich und lässt sich nicht vom Schüsselboden abheben und muss ähnlich einem Rührkuchenteig in die Brotteigform gegeben werden. Man lässt den Teig nur einmal gehen und backt in dann sofort. Hier scheint mir ein ähnliches Rezept zu sein: http://www.chefkoch.de/rezepte/675531169891285/5-Min…. - Quark (da musst du mal nach Rezepten Googeln)
- wahrscheinlich auch Sauerkraut, habe mal einen Schokokuchen mit 50 g Sauerkraut (abgespült und feinst gehackt) gebacken, das schmeckt man gar nicht raus, und der Kuchen war sehr feucht, das müsste bei Brot auch funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.
Lieben Gruß
Chrys
trocken?
Ich nehme an, du bäckst bisher meistens ein Hefebrot aus reinem Weizenmehl? Das wird schnell mal trocken. Es gibt mehrere Varianten, die für saftigeres Brot sorgen. Ein paar Ideen zum Ausprobieren:
Saftiger wird’s
- wenn man das Weizenmehl mit einem Anteil Roggenmehl mischt und Sauerteig (echten, nicht das Pulverzeugs aus dem Supermarkt!) benutzt
- wenn man mit Buttermilch statt Wasser den Teig knetet (lockert auf, macht aber nicht trocken)
- wenn man das gut aufgegangene Brot mit sehr hoher Anfangstemperatur anbäckt (ich nehme 250 Grad) und nach ca. 5 - 10 Minuten auf die eigentliche Backtemperatur zurückstellt (so bildet sich schnell eine Kruste und die Feuchtigkeit bleibt drin)
- wenn man unter das Mehl etwas Gluten (Weizenkleber) mischt
- wenn man eine Schale Wasser in den Ofen stellt
- wenn man mal mit „feuchten“ Zutaten experimentiert, z. B. geraffelten Kürbis oder zermuste gekochte Kartoffeln in den Teig einknetet
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo Torsten!
Damit dein Brot länger frisch bleibt kannst du dem Mehl E412 zuffügen. Pro Kilo Mehl ein Teelöffel E412 gut untermischen. Du wirst etwas mehr an Wasser benötigen als sonst.
viel Erfolg wünscht dir:
Endorius.
trocken?
trocken?
Hallo,
mein Brot wird nie trocken. Ich arbeite mit Sauerteig, Wasser und Vollkornmehl. Warscheinlich ist Dein Teig zu trocken , weil zuwenig Wasser untergearbeitet wurde. Meiner klebt noch und wird in einer Kastenform gehen gelassen und abgebacken…manchmal ist es fast schon klitschig, da sollte man mehr Mehl nehmen.
Gute Tips findest Du auch unter www.der-sauerteig.de
Natürlich kann man geraspelte Zuccini oder Möhren untermischen…aber ob Du das willst ?
Hallo Torsten,
2 EL Oliven- oder Rapsöl oder ca 25g Butter.
MfG
trocken?
Wichtig ist, dass der Teig nicht zu viel Mehl im Verhältnis zur Flüssigkeit hat. Ansonsten wird das Brot eher trocken. Der Teig wird zwar am Anfang des Knetens feucht sein, aber wenn die Teigelastizität hergestellt ist, löst sich der Teig von der Schüssel und wird leichter zum Bearbeiten.
Zusätzlich kann man etwas Pflanzenöl hinzufügen.
trocken?
ich denke das hängt von der Temperatur und der Zeit ab!
trocken?
Hallo Torsten,
ich halte nichts davon, dem Teig „was“ hinzuzufügen, außer Mehl, Wasser/Milch/Joghurt, Hefe, ggf. Sauerteig, Salz, Prise Zucker, ggf. Ölsaaten/Nüsse, ggf. Pellkartoffel/Karotten o.ä.
Die mögliche Ursache für dein trockenes Brot kann ich ohne Kenntnis deines genauen Brotrezeptes nicht benennen.
Wichtig für ein gutes Gelingen sind immer genügend Flüssigkeit, ausreichend lange Teig-Gehzeiten und die richtige Backtemperatur/-dauer bei möglichst „feuchter“ Ofenhitze.
Melde dich ggf. mit deinem Rezept wieder - ansonsten ein gutes Gelingen wünscht
sailcat
Hallo Torsten.
Eine Möglichkeit ist ein höherer Anteil an Roggenmehl. Die Konsistenz des Brotes ist dadurch zwar dichter (nicht so luftig wie bei mehr Weizenmehl), aber das Brot wird nicht so schnell trocken. Ich nehme z.B. bei meinem Standardrezept 33% Roggenmehl (also z.B. 250g Roggen-/500g Weizenmehl) und bewahre das Brot in einem Stoffbeutel in meiner Mikrowelle auf (mangels Brotkasten). Das Brot bleibt so gut 4 Tage relativ frisch und saftig.
Grüße,
Cordula
trocken?
trocken?
Hallo und Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde. Seit Jahren backe ich Sauerteigbrot und das wird nicht so schnell trocken. Wenn ich ein Brot gebacken habe, schneide ich es nach 4 - 6 Stunden in Scheiben und friere die Scheiben in 4er-Packs ein. Die Scheiben lassen sich mit einem Messer gut in tiefgefrorenem Zustand trennen und sind nach ca. 30 Minuten fast wie frisch verzehrfertig. Wenn man unter den Teig Sonnenblumenkerne mischt bleibt es ebenfalls länger saftig.
Lieben Gruß und viel Erfolg!
Ich füge dem Brot (Sauerteig) zwei Esslöffel Olivenöl bei je 1000 g Mehl bei.
trocken?