Selbstinitiative als Jugendlicher, dt. Demokratie

Hallo liebe User,

ich bin momentan etwas auf der Such WIE ich mich als Jugendlicher mehr bzw. überhaupt in die dt. Demokratie einbringen kann und initiative ergreifen kann!?

Ich habe mittlerweile z.B. etwas gefunden wie ich mich regional bzw. in der Gemeinde einbringen könnte, der Jugendgemeinderat.

Aber da das eben nur sehr begrenzt existiert also nicht in ganz Deutschland und doch „nur“ relativ Einfluss auf die Demokratie hat, wollte ich von euch wissen ob IHR euch irgendwo in der Politik bzw. Demokratie engagiert!?
Habt ihr Tipps für mich was ich machen kann, bin 20 Jahre jung und momentan auch noch kein Mitglied einer Partei!

Vielen Dank schon mal gruß Tobi

Grüß dich tobis,

Ich habe mittlerweile z.B. etwas gefunden wie ich mich
regional bzw. in der Gemeinde einbringen könnte, der
Jugendgemeinderat.

Wilkommen im Club ^^

Aber da das eben nur sehr begrenzt existiert also nicht in
ganz Deutschland und doch „nur“ relativ Einfluss auf die
Demokratie hat, wollte ich von euch wissen ob IHR euch
irgendwo in der Politik bzw. Demokratie engagiert!?
Habt ihr Tipps für mich was ich machen kann, bin 20 Jahre jung
und momentan auch noch kein Mitglied einer Partei!

Was du machen kannst, um in der Politik mit zu mischen, ist dich in eine Partei deines vertrauens einzutreten, bzw. dich dafür zu engagieren.

Dafür musst du dich entscheiden, welche Partei zu deinen wünschen passt.

Ich habe mich z.B. bei verschiedenen Parteien durchgelesen und habe verschiedene Stammtische besucht und habe einen klaren Favouriten gefunden, wenn es um Sachen Demokratie geht.

Für diese Partei kannst du dich engagieren und dann kommst du auch in der Parteiliste höher und kannst somit bei höheren Sachen mitbestimmen.

Was du auch machen kannst ist, dich als Minister zu bewerben(wenn bald eine Stelle wieder frei ist).

Auch kannst du dich in Vereinigungen beteildigen, die politisch aktiv sind.

mfg,

Hanzo

Hallo!

Demokratie sind ja nicht nur die politschen Parteien hier. Man kann sich ja auch in Nicht-Regierungsorganisationen engagieren. Solange du deine Meinung öffentlich kund tust und versuchst andere von deinen Vorstellungen zu überzeugen, lebst du ja schon Demokratie (Die Macht geht vom Volke aus). Also durch das Einwirken auf die öffentliche Meinung, nimmst du auch schon aktiv an der Demokratie teil.

Bei der Politikverdrossenheit (die zwar schädlich für die Demokratie ist, für die aber die Berufspolitiker verantwortlich sind), die zur zeit herrscht, solltest du dir überlegen, ob du dich nicht ausserhalb der etablierten Parteien engagierst (da findest du eher etwas, was genau zu dir passt, bei den Parteien wählt man eher das „geringste Übel“, selten kann man sich aber 100%ig mit ihnen identifizieren).

Es gibt für jede Weltanschauung und für jeden Wertekodex eine Organisation/Gruppe, welche diese vertritt und in der man sich engagieren kann.

Beschreib doch mal deine Anschauungen (wie du dir vorstellt wie die Welt funktionieren soll oder was dich besonders stört, was du als besonders Ungerecht empfindest; existieren die Probleme/Ungerechtigkeiten in deiner nähereren Umgebung -lokal- oder empfindest du bestimmte eher interationale Systeme als ungerecht -global- …)

Je nachdem wie deine antwort darauf ausfällt, können wir die hier verschiedene Organisationen/Gemeinschaften empfehlen, die zu dir passen.

Gruss

Bei der Politikverdrossenheit (die zwar schädlich für die
Demokratie ist, für die aber die Berufspolitiker
verantwortlich sind)

Das greift ja denn doch ein wenig zu kurz. Man könnte sagen, dass es falsch ist. Die sog. Politikverdrossenheit lässt sich nicht derartig monokausal erklären.
Falls es sie überhaupt gibt.

Gruß TL