Hallo zusammen !!
Ich wollte meinen BMW 5er Touring (Bj.2011) besser nutzen und als Selbstständiger im Paketdienst nutzen.
Meine Frage ist, wieviel € kann man verdienen?
Wird pro Paket bezahlt oder pauschal?! will mich ja nicht zu billig verkaufen!!
Hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben.
Danke B.
Hallo,
bei Hermes bekommst du zwischen 0,60 und 0,90 pro Paket - brutto!!
Für 60 Pakete wirst du ca 10 Stunden brauchen… Mit Glück hast du Versandhauskunden, die dann gern mal 1-2 Euro rausrücken für den armen Fahrer, wenn die bestellte Kittelschürze schnell ankommt…
Bei anderen Kurierunternehmen gibt es leicht das Doppelte oder noch mehr! Allerdings haben die dann zeitsensible Lieferprodukte im Programm, und wenn du eine 12-Uhr Lieferung erst um 12:15 ablieferst, bezahlst du 150 Euro Strafe…
Nächstes Problem: In deinen Touring passt nicht so viel rein - du wirst also öfter das Depot zum Laden anfahren müssen, um dein Gebiet zu schaffen.
Generell kann man feststellen, dass die Kurierdienstbranche sich so dermaßen selbst zerfleischt hat, dass da Keiner mehr von leben kann!
Vor ungefähr 35 Jahren fing ich an, Aufträge an Kurierfahrer zu vergeben - das waren zum Teil wirklich schöne Touren, wie Frankfurt-Lissabon, etc…
Wir zahlten damals den Anbietern ca DM 1,50 pro gefahrenem Kilometer!
Und jetzt? Die Preise sind um deutlich mehr, als die Hälfte gesunken, weil jeder Vollpfosten mit einer Klapperkiste meint, mit Autofahren Geld verdienen zu können.
Was soll’s, den Kunden freut es , denn ein Versand mit Nachweis ab 3 Euro lässt auch gern mal eine Verspätung verschmerzen…
Gruß
Hummel
Um mich meinem „Vorredner“ anzuschließen: Das ist heute i.d. Regel ein lausig bezahlter Job. In einigen Branchen wird vom Fahrer/Unternehmer sogar eine zusätzliche Transportversicherung verlangt; z.B. für den Transport hochwertiger Ware wie Uhren+Schmuck/Tabakwaren u.ä.
Gruß
History55