Seltsamer Durchfall ohne Symptome

Liebe w-w-w-Gemeinde,

ein etwas blödes Thema, aber ich hoffe jemand hat ggf. eine Idee… Durchfall haben wir alle ja mal, irgendwann, irgendwie… ich bin nur ziemlich irritiert, da ich heute bereits das neunte Mal mit Durchfall auf dem Klo verbracht habe – komplett wässrig. Für mich an sich schon seltsam, aber dabei habe ich auch noch null Symptome… sprich keine Übelkeit, keine Bauchschmerzen nichts.

Vom Essen kann es nicht sein, da hat sich nichts geändert. Habe dann heute mal Zwieback und Bananen ergänzend gegessen und eine „Elektrolytlösung“ gemixt (Wasser, O-Saft, Traubernzucker, Salz). Kommt irgendwie alles wieder raus, aber nicht sofort. Sprich es folgt nicht gleich eine Reaktion, von daher schließe ich die Ernährung aus.

Da ich sowas von mir absolut gar nicht kenne, bin ich schon verwundert. In dieser Form hatte ich (männlich) das auch tatsächlich – mit inzwischen Mitte 30 – noch nie. Medikamente nehme ich auch nicht, Nebenwirkungen können es also auch nicht sein.

Jemand eine Idee?! Ggf. auch was da helfen könnte?! Sorry für dieses blöde Thema, ist aber am Ende auch nur menschlich. :smiley:

Hallo ich würde mir in der Apotheke eine richtige Elektrolyt Lösung besorgen denn das selbstgemixte ist nicht in Ordnung. O-Saft zum Beispiel gehört da gar nicht dazu. Wenn man sich selbst noch mehr schaden will , bitteschön , weiter so.

Viele Grüße noro

Hallo,
Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, bin nach 3 unruhigen Tagen beim Arzt gewesen, der mir ein Medikament, laut Aufschrift „gegen unspezifischen Durchfall“, verordnete, das nahezu sofort nachhaltigen Erfolg hatte.

LG
SL99

Danke für dein Feedback - überall online wird explizit geschrieben, dass man O-Saft sehr wohl dafür nehmen soll. Von daher gehe ich mal davon aus, dass dem auch so ist. Aber danke für den Hinweis mit dem Kauf.

Danke für die Rückmeldung. Ich würde das keine 3 Tage durchhalten ohne durchzudrehen… :smiley: Habe aber noch Loperamid AL akut Kapseln da - bin kein Fan von Pillen, aber einen Versuch ist es wert. War aber ein guter Hinweis, denn ich hätte jetzt tatsächlich nicht an etwas aus der Hausapotheke gedacht.

Das wird wohl ein Darmproblem sein.
Was hat Dein Arzt dazu gesagt?
Wenn er nichts gefunden hat,
geh zum Internisten.

Hallo,

die Ursache können Viren oder Bakterien sein, das kommt halt mal vor.
Hausmittel wären Joghurt (unterstützt die eigene Darmflora), geriebener Apfel, Zwieback oder auch Haferbrei, feste Nahrung allerdings in Maßen. Dazu dünner schwarzer Tee leicht gesüßt und Gemüsebrühe aber durchaus auch einfach Wasser, das ja ohnehin immer einige Mineralien enthält.
Als „Medikament“ haben mir manchmal Kohlekompretten geholfen, aber teils braucht es einfach 2 bis 3 Tage, bis die feindlichen Keime besiegt sind.
Wenn es länger anhält solltest Du einen Arzt aufsuchen um die Ursache ab zu klären.

Gruß,
Paran

Die Zutaten entsprechen der WHO-Empfehlung - ob die Mengenverhältnisse stimmen, wissen wir nicht.

Naja, beim Arzt war ich noch nicht - sonst hätte ich hier nicht gepostet… zumal es der erste Tag ist, muss ich nicht gleich zum Doc…

Danke für die Tipps!!! Natürlich denke ich auch an Viren/Bakterien, kenne das halt von mir in dem Maße halt nur einfach überhaupt nicht… das hat halt stutzig gemacht. Und klar, wenn nach ein paar Tagen keine Besserung eintritt, bleibt der Weg zum Arzt unumgänglich.

Tun sie. :smiley: Die weichen zwar immer etwas voneinander ab, aber ich habe 500ml Wasser mit 500ml O-Saft, 8 TL Traubenzucker und 1TL Salz gemischt.

Meines Wissens hast du da zuviel Saft genommen, ich kenne das mit 0,2l Saft auf einen Liter Gesamtmenge.

Die Säure im Saft ist nicht so toll.

3 Like

Das ist ja der Punkt, der online überall anders angegeben wird - hatte mich daher für die 500ml-Variante entschieden. Man lernt am Ende nie aus… aktuell kann ich nur sagen, dass mir das Loperamid wohl wortwörtlich den A**** gerettet hat…

Hallo,

da erlebt man immer mal wieder Neues, so alt bist Du ja noch nicht, dass Du schon alles gehabt haben könntest. Und manchmal erwischt einen sowas, wenn das Immunsystem eh gerade nicht ganz munter oder anderweitig schon beschäftigt ist. Sprich: die gleiche Infektion kann unterschiedlich stark ausfallen.

Gute Besserung,
Paran

Helfen könnte das Einnehmen von purem Kakaopulver oder medizinische Kohletabletten.

Beatrix

Kurzes Feedback - war Freitag beim Arzt, irgendwie alles dennoch ziemlich ergebnislos. Der Arzt hat ein Ultraschall gemacht, hat gesehen, dass da einiges „Zugange“ ist, aber sonst soweit alles okay. Er wusste auch nicht so recht was Sache ist, wie es scheint… naja, ich soll bei Bedarf weiter Loperamid nehmen. Er hat nichts verschrieben…

Nach nun ein bis zwei Tagen der Besserung, geht es aktuell eher wieder bergab. Die Bauchkrämpfe nehmen auch zu, trotz der angewandten Tipps (inkl. Tee und Kohletabletten).