Serienbrief mit mehreren Datensätze

Hallo zusammen,

ich möchte einen Serienbrief erstellen.
Ich habe eine Excel-Tabelle in der Materialen mit dem Lieferant drin stehen. Sprich: In Zeile 1 steht Material1 und Liefernat und Adresse.
So jeder Lieferant hat ja unterschiedliche viele Materialen.
Jetzt möchte ich einen Serienbrief erstellen, in diesem sollte die Adresse des Lieferanten und eine Liste mit den Materialen stehen.
Wenn ich jetzt ein ganz normalen Serienbrief starte, bekomme ich für jedes Material ein Schreiben. Das macht ja keinen Sinn.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Timo

Moin, Timo,

Grundidee des Serienbriefes ist es, einen (einen!) Text an viele Empfänger zu schicken. Für jeden Empfänger gibt es einen Satz in der Steuertabelle, oder anders gesagt, jeder Steuersatz entspicht einer Adresse. Wenn es Dir gelingt, die komplette Materialliste des jeweiligen Adressaten in einem Steuersatz unterzubringen, hast Du gewonnen.

Gruß Ralf

Hallo,

Jetzt möchte ich einen Serienbrief erstellen, in diesem sollte
die Adresse des Lieferanten und eine Liste mit den Materialen
stehen.
Wenn ich jetzt ein ganz normalen Serienbrief starte, bekomme
ich für jedes Material ein Schreiben. Das macht ja keinen
Sinn.
Kann mir jemand helfen?

aber ja doch! :wink:

Ich habe vor Jahren schonmal für genau diese Fragestellung die Lösung beschrieben:
/t/serienbrief-aus-excelquelle-mehrere-zeilen/2750068

Vielen Dank

Büdde.

Gruß G

Ich habe vor Jahren schonmal für genau diese Fragestellung die
Lösung beschrieben:

Hi
vielen Dank für die Info.
Kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich die WENN DANN Bedingungen einfügen kann? Ich starte den Serienrief assistent. Erzeuge damit die Datenfelder. Aber wie komme ich jetzt an die WENN DANN? Ich habe damit keine Erfahrung.
Verstehe ich dich richtig: ich muss wissen, wieviel Artikel der Kunde hat damit ich die Zeilen in den Serienbrief einfügen kann. Was mache ich wenn ein Kunde 100 Zeilen hat?
Grüße
Timo

Ich habe vor Jahren schonmal für genau diese Fragestellung die
Lösung beschrieben:

Hi
vielen Dank für die Info.
Kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich die WENN DANN
Bedingungen einfügen kann? Ich starte den Serienrief
assistent. Erzeuge damit die Datenfelder. Aber wie komme ich
jetzt an die WENN DANN? Ich habe damit keine Erfahrung.

Das findest Du auch im Assistenten. In der Formatleiste rechts neben „Seriendruckfeld einfügen“ findest Du „Bedingungsfeld einfügen“. Dort gibt es eine ganze Menge an Auswahl, z.B. auch „nächster Datensatz“, was Du ja auch benötigst.

Verstehe ich dich richtig: ich muss wissen, wieviel Artikel
der Kunde hat damit ich die Zeilen in den Serienbrief einfügen
kann.

Nein. Du mußt bei meinem Vorschlag die maximale Anzahl von Artikeln wissen, die überhaupt vorkommen kann.

Was mache ich wenn ein Kunde 100 Zeilen hat?

Für 100 Zeilen = 100 Artikel taugt mein Vorschlag nicht, weil 100 Zeilen nicht auf ein Blatt passen.

Ich würde erstmal kleinere Brötchen backen, um das Prinzip zu verstehen. :wink:

Gruß G