seriöse Quelle? www.cecu.de

Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit und hätte eine Frage zu einer Internetseite. Ich habe auf der Seite www.cecu.de gute Informationen gefunden, aber ich weiß nicht, ob das eine seriöse Quelle ist, die ich verwenden kann. Weiß da jemand Bescheid?
Danke
Anna-Karina

Re: seriöse Quelle? www.cecu.de
Hi Anna-Karina,

das ist eine Seite, auf der ein Unternehmen Versicherungen verkauft. Demzufolge stehen dort m.E. Informationen, die helfen, Versicherungen zu verkaufen.

Beispiel: „Jedes Jahr müssen über 350.000 Menschen in Deutschland aufgrund von Krankheit in Frühente gehen.“ steht auf der Seite. Es wird weder definiert, was Frührente (was an sich ein juristisch ungenauer Begriff ist) da bedeutet, noch, ob private oder staatliche Frührente (oder beides) gemeint sein soll. Oder ist das hier gar das gleiche wie Berufsunfähigkeit? Man weiß es nicht.

Wie würdest du so eine Zahl in einer wissenschaftlichen Hausarbeit verwenden wollen? Du bräuchtest da Zahlen z.B. von der Deutschen Rentenversicherung.

Oft genug wird auf der Seite auf den Gesetzgeber verwiesen und du solltest auch die Regelungen und Zahlen für deine Hausarbeit lieber beim „Gesetzgeber“ recherchieren.

M.E. eignet sich die Seite nicht als Quelle für irgendeine Hausarbeit, höchstens als Beispiel, wie Versicherungsagenten Versicherungen verkaufen. Damit meine ich nicht, dass die Infos von vornherein falsch sind - aber du solltest alles, was dort steht, kritisch prüfen und hinterfragen. Denn es ist (wegen der Verkaufsabsicht) m.E. zwangsläufig einseitig ausgewählt und nicht sehr differenziert dargestellt.

Grüßle
Susan