Moin Leute,
wurde heute zu nem Bekannten gerufen, da der Server sich
plötzlich abschaltet. (HP ProLiant). Habe daraufhin das
Ereignislog durchgesehen und erkannt, daß sich die CPU
überhitzt. In diesem Raum herrschen gefühlte 35-40°
Lufttemperatur. Ist es ratsam so eine Stand-Klimaanlage neben
den Server zu stellen, oder hat das Nachteile (zu trockene
Luft, oder ähnliches??)
Wie schon andere festgestellt habe, ist das Dimensionieren und Einbauen einer richtigen Klimaanlage keine Bastelarbeit für den Heimwerker. Es gibt allerdings für geringe Wärmelasten Geräte, die nicht wesentlich aufwändiger sind als ein Wäschetrockner, man muss lediglich den Abluftschlauch und den Schlauch fürs Kondenswasser irgendwie nach außen führen, notfalls baut man dazu eine Glasscheibe aus. Das Ganze muss natürlich mit der Fassandeoptik (Vermieter !?), und Fönsturm - Sicherheit in Einklang zu bringen sein, und man sagt den kleinen Klimaschränkchen im Vergleich zu profesionellen Installationen lausige Effizienz nach - teilweise eine Folge des vergleichweise geringen Instalaltionsuafwandes.
Meistens reicht es aber, den Raum einfach nur zu belüften. Gerade die kleinen Kabuffs neigen dazu, sich durch Hitzestau aufzuheizen. Schon ein geringer Luftzug reicht um das Problem zu lösen. Du musst also irgendwo in Bodennähe halbwegs kalte Luft ansuagen, und die Luft aus dem Raum in Deckennähe ansaugen und nach außen blasen. Rein gehts im einfachsten Fall über ein Gitter in der Türe, wie das Badezimmer oft haben. Rausblasen geht idR wieder über das Fenster.
Für ein einzelnes Serverchen oder zwei reicht das in der Regel, wenn der Serverraum das ist was man darunter versteht, und nicht irgendein Verschlag irgendwo auf dem Dachboden, der im SOmemr auch ganz ohne Server heiß wird.
AL.