Hallo!
Der Lieblings Sessel meiner Schwester ist schon ziemlich hinüber, deshalb habe ich vor, ihn neu zu beziehen. Stoff habe ich schon besorgt. Wie gehe ich nun vor? Wie hält der Stoff überhaupt an dem Sessel? Muss ich diesen vielleicht festtackern? Im vorraus Danke schön.
Hallo,Ich musste den Sessel sehen-es gibt verschiedene Varianten:
Wenn es sich um ein Sessel mit viele Kanten und Ecken handelt und keine ‚erreichbare‘ Holzkonstruktion hat, ist vor allem das NÄHEN angesagt(oder die Ecken mit einem Stofflkeber,Lederkleber zusammen kleben).
Die Ecken im 90° Winkel schneiden +1cm Zugabe auf jeder Seite und zusammen kleben!So entstehen die Ecken!
Die enden unter dem Sessel dann festtackern!
Wenn die Holzkonstruktion vorhanden ist-wie bei einem Stuhl-schneiden Sie den Stoff/Leder passend zu,die Kanten an den Stuhl festtackern und getackerte Kanten mit einem Kordel abdecken-entweder mit einer Heißpistole kleben oder per Hand annähen!
Denken Sie an den Schaumstoff-der muss auch oft erneut werden!Die alte Teile oder eine Pappschablone mitnehmen und zum Polsterer oder Schaumstoffhandel gehen-die schneiden es zu!
Falls Sie noch konkrete Fragen haben-antworte gerne!
Liebe Grüße Berunka
Hallo! Ich bin keine Polsterin würde jedoch folgendermaßen vorgehen: ich lege den Stoff auf den Sessel und benutze Stecknadeln um den Stoff dort vorläufig zu fixieren dabei achte ich auf den Fadenlauf sodass der Stoff (zum Beispiel wenn er gemustert ist in die richtige Richtung verläuft). Ich arbeite mich bei dem Stoff von innen nach außen vor. Basiert der Sessel auf einem Holzrahmen so würde ich den Stoff an diesem festtackern. Bei elastischen Stoffen geht dies sicherlich leichter, weil diese sich der Form anpassen. Um die Form mit dem Stoff zu ummanteln muss ich an den Kanten Abnäher legen, die ich auch erst mit Stecknadeln nach außen stecke und später nach innen nähe.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin eine so genannte Husse zu nähen, die eine Art Überwurf darstellt und über den Sessel gezogen wird - allerdings auch wieder abnehmbar ist – und somit gewaschen werden kann. Die Husse wird nicht festgetackert, sondern mit Schleifen unterhalb des Sessels oder seitlich zusammengebunden. Viel Erfolg!
Hallo!
den alten Bezug abziehen; die Nähte trennen;alten Bezug als Schablone nutzen beim Zuschnitt des neuen Stoffes.Nägel oder Tackerklammern aus Gestell entfernen(Fleischhaken beim transportieren )Wie sieht das Polster aus? Federkern auf Jutegurte? Loses Sitzkissen?
Armlehnen zerschlissen?..oder sogar durchgesessen?
Tackern ja…wenn kein Tacker vorhanden in der Not helfen auch Kammzwecken(kleine Nägel); allerdings nicht anzuwenden auf Spanplattengestelle
Wenn Fragen auftreten…bitte stellen!!!
Gruss