Sexualtrieb nicht Altersbedingt

Was hat sich die Natur dabei gedacht das der Trieb welcher eigentlich nur zum Zwecke der Zeugung ist auch noch im hohen Alter funktioniert.Ab einem bestimmten Alter ist mit der Vermehrung nicht mehr zu rechnen.Da fast sämtliche Funktionen auf einen grund ausgerichtet sind wie zb.Esssen,Kraft,Schnelligkeit usw besitzen auch im Alter noch eine Funktion des Körpers.Bloß worin besteht der Grund des Sexualtriebes im Alter? Das die Rasse weiter bestehen soll ist ja hinfällig.

Danke für die interessante Frage. Ich kommen in Kürze darauf zurück. Habe z.Zt.Besuch und kann mich daher nicht in ausreichendem Maße auf das Thema konzentrieren.

Mein Lieber,

Da bin ich nicht Experte, aber wer ist das schon, wo doch Naturwissenschaft, Philosophie, Theologie etc. sich mischen.
Dass der Sexualtrieb die Fortpflanzung als einzigen Zweck hat, ist wissenschaftlich erst mal eine Behauptung. Bleibt man aber bei der Natur, so sehen wir, dass die Natur überall mit Ueberflusss arbeitet: Wozu brauchen wir auch Millionen von Spermien, ein kleiner Bruchteil würde auch genügen.
Was die Fortdauer des Sexualtreibs im Alter betrifft, so ist uns die Natur nicht Rechenschaft schuldig. Die Frage könnte eher fruchtbar werden, wenn wir uns darum kümmern, was wir mit diesem Ueberschuss der Natur anfangen können.
Damit verschiebt sich das Thema ins Philosophische.Die
Biologie kann allenfalls etwas über die verschiedenen Wirkungen der Hormone sagen, und da wissen wir ja dass Sportler manchmal Testosteron als Dopingmittel benutzen und auch in der Altersmedizin soll es gelegentlich angewandt werde.
Falls Dein Interesse vorwiegend wissenschaftlicher Art ist, so versuche, einen Biologen darauf anzusprechen.
Mit freunlichenGrüssen Tamaro

Hallo,
das ist eine gute Frage.
Was gut getan hat und Spass gemacht habe, soll ich im Alter aufhören?? Warum??
Dann sähe es aber in jungen Jahren auch düster aus, wenns Sex nur zum Kinderzeugen gibt. Wieviele Kinder hat ein Paar dieser Tage im Durchschnitt in Deutschland?
Denke, hier geht es weniger um die Natur. Warum Rauchen und Saufen die Menschen, obwohl es ihnen gar nicht bekommt.Der Sex macht wenigstens Spass und taugt auch noch für die Gesundheit, auch wenns keine Kinder mehr gibt.
Viele Grüße Tizia