SFTP console auto upload unter linux

Guten Abend,
Ich komm nciht mehr weiter. Nach 3 Tagen vergeblichem Suchen nach einem befehl für einen sftp automatisierten upload

es muss ihne fremde eingabe sein!

gegeben wäre das eine datei (Bsp.: Backup.tar.gz) in das Homeverzeichniss des SFTP’s gelegt wird.

Ich hab zwar viele seiten dazu gefunden, aber es will einfach nicht funktionieren. vieleicht sind die seiten auch zu alt oder … .
die authorisierungsdatei bzw key ruft er selbstständig schon auf

mit dem Befehl muss er sich einlogen die datei hochladen und das programm wieder beenden im idealfall sollte er noch kontrollieren ob die datei dir richtige größe hat

Hallo,

dann poste doch mal deinen Ansatz und sag genau wo dein Problem liegt.

Ich konnte nur erkennen dass du nach dem Login nicht weiter weisst. Fehlt dir der Befehl zum Upload? Der (dynamische?) Dateiname? Der zeitlich gesteuerte Aufruf?

Bitte mehr Infos. Die .sh schreib ich nicht einfach für dich…

Grüße

ich kann mich nichtmal automatisch einlogen

Hallo

dann schreib doch mal was du hast. Wie gesagt ein fertiges Script poste ich dir nicht, das bringt dir nichts. Wenn sowas in der Art nochmal kommt hockste genau vor dem gleichen Problem.

grüße

den std befehl halt
sftp user@host:dir/bak

Hallo Haclebein,

ich kann mich nichtmal automatisch einlogen

Wenn es bloss das ist, da kann dir geholfen werden:
http://www.orgapage.net/pages/server/linux/autologin…
Aber jo! hat völlig recht, wenn Du mal schreiben würdest, was Du schon hast, würde das die Sache vereinfachen.
Zur Ergänzung noch das hier
https://wiki.imise.uni-leipzig.de/Themen/BatchUpDown…
ist zwar alt, hat sich aber bis jetzt wohl nichts geändert…
Jetzt dürfte dir eigentlich nichts mehr fehlen :wink:

Viele Grüsse
Jan

Hallo,

so und nun kommen wir zu den Sicherheitsbestimmungen. Darf das Passwort (User und Host) im Klartext in bspw. einer txt vorliegen?

Ich antworte erst morgen Abend wieder lege mich jetzt hin, hab morgen n langen Tag vor mir…

Grüße

ja darf es da ich der einzigste bin der einen zugang zu allen verzeichnissen hat. und ich hab den einzigsten ssh zugang

sftp user@host

Hallo Jan,

so nützlich ich deine Links auch finde, mein Programmiererherz spricht jetzt (ist nicht böse gemeint :smile: ):

Er hätte selbst drauf kommen sollen wie es funktioniert (mit Hilfestellung natürlich). Beim nächsten mal steht er genau vor dem gleichen Problem. Das kleine Codefragment was er jetzt gepostet hat zeigt einfach, dass da die Grundlagen der Shellprogrammierung fehlen.

Daher der Rat an den Fragesteller: Auch wenn du eine Lösung hast arbeite Tutorials durch. Auch wenns dich jetzt ein paar Stunden kostet, in der Summe spart es dir das 1000-Fache wenn dus kannst.

Grüße

das problem ist selbst dieses beispiel funktioniert bei mir nicht

Er hätte selbst drauf kommen sollen wie es funktioniert (mit
Hilfestellung natürlich).

Albern. Manchmal kommt man eben nicht drauf.

Stefan

Hallo jo!,

Er hätte selbst drauf kommen sollen wie es funktioniert (mit
Hilfestellung natürlich).

Naja, ich verstehe dich schon und zum Teil hast Du ja recht. Aber zum anderen Teil weiss ich als, sagen wir mal, fortgeschrittener Anfänger selbst, wie es ist, wenn man einfach nicht weiterkommt. Man wühlt sich durch man-Pages und Tutorials, aber irgendwo hängt es dann doch.
Aber gut, wir müssen da keine Diskussion anfangen. Einigen wir uns darauf, daß es schwierig ist, die rechte Balance zwischen zuviel und zuwenig Hilfestellung zu finden.

Viele Grüsse
Jan

Hallo Haclebein,

er fragt trotzdem nach
einem pw

Diesmal keine Links, sonst schimpft jo! mit mir :wink:
Aber lies dir nochmal die alten Links durch, besonders die Angaben, wo die Schlüssel (öffentlicher und privater) liegen sollen und auch die Manpage zu sftp

man sftp

dort besonders die Option -b und -o. Bei -o steht was von einem Identityfile, das ist schon mal die eine Hälfte der Lösung.
Naja, waren etwas kryptische Hinweise, aber jo! hilft dir bestimmt noch weiter :wink:

Viele Grüsse
Jan