Sgd & Co

Moinsen,

hab gestern mal nach Fernlehrgängen gestöbert und bin auf den Webseiten von sgd, ils & Co. gelandet. Was mich wundert: Um Kosten und Details zu erfahren, muss man sich erst einmal mit allen möglichen Daten registrieren.

Weil diese Anbieter hier so oft empfohlen werden, interessiert mich, ob jemand da einen Kurs gemacht hat, der ihn weiterbrachte? Werden diese Abschlüsse von potenziellen AG etc. honoriert?

Interessierte Grüße
sgw

Ich habe mal versucht einen Kurs zum Thema IT bei der ILS zu buchen. Die Informationen waren hoffnungslos veraltet. Seitdem würde ich dazu raten Weiterbildungen nur noch bei spezialisierten Anbietern zu buchen.
Die einzige Ausnahme ist das Thema Vertriebsweiterbildung. Hier braucht man jemanden der zu einem passt. Bei Schulungsanbietern im Allgemeinen würde ich emofehlen anzurufen und zu fragen aus welchem Jahr die Unterlagen stammen.

Was für eine Weiterbildung / Fernlehrgang wird denn gesucht?

Grüße und viel Erfolg weiterhin

Maria Schuldig

Hallo,

Was mich wundert: Um
Kosten und Details zu erfahren, muss man sich erst einmal mit
allen möglichen Daten registrieren.

Was ist daran verwunderlich? Und, was hindert dich?

Weil diese Anbieter hier so oft empfohlen werden

Habe ich in vielen Jahren noch nie erlebt.

Werden diese Abschlüsse von potenziellen AG
etc. honoriert?

Bei den tausend verschiedenen (ich habe sie nicht gezählt) Kursen kann es keine allgemeingültige, auf Einzelne bezogene Antwort geben. Kein AG wird wird sich z.B. für einen Absolventen in „Astrologischer Berater“ interessieren

Gruß
Otto

Psychologie und Aufbau einer Kundenkartei
Das ist einfach Psychologie und Aufbau einer Kundenkartei. Die Kurse sind alles andere als preiswert, unter ein paar 1.000€ findet man da praktisch nichts. Bevor man Interessenten sofort mit den hohen Kosten abschreckt legt man ihnen lieber kleine Hürden wie die Registrierung in den Weg, dann bleiben sie eher am Ball und schauen sich zumindest weiter um. Außerdem lohnt es sich bei diesen Kosten für den Anbieter jedem der auch nur ein wenig Interesse zeigt weitere Werbung zukommen lassen. Von einer Privat FH mit Fernstudien (die kosten dann allerdings auch direkt ein paar 10.000€) bekommt ich beispielsweise nach knapp 10 Jahren immer noch mehrmals im Jahr Werbung geschickt.

Ob sich so ein Kurs lohnt kann man nicht generell sagen. Das kommt auf die eigene Situation und vor allem den Arbeitgeber an wie der die Zertifikate bewertet. Wenn man der richtige Lerntyp ist reichen für viele Themen auch normale Bücher und / oder Lern-DVD umd zum gleichen Ziel zu kommen und nur 100€ anstatt 2000€ auszugeben, aber dann hat man eben nichts in der Hand dass einem Arbeitgeber auf den ersten Blick zu versichern scheint dass man das Thema auch wirklich bearbeitet hat.

Moinsen,

Was ist daran verwunderlich? Und, was hindert dich?

Mich wundert, dass die Preise „versteckt“ werden. Kann ich nicht nachvollziehen. Finde ich nicht transparent.

Weil diese Anbieter hier so oft empfohlen werden

Habe ich in vielen Jahren noch nie erlebt.

Schon mehrfach gelesen.

Kein AG wird wird sich z.B. für einen
Absolventen in „Astrologischer Berater“ interessieren

So vermutete ich. :wink:

Gruß sgw