Sich selbsttätig öffnende kommodenschublade

wer-weiss-was ist die website, die mir schon sehr oft geholfen hat.
hier mein problem bzw. meine frage:
ich bin künstlerin und möchte eine kommode bauen mit einer schublade, die offen steht. sobald sich jemand ihr nähert, um nachzuschauen, was in der schublade drin ist, geht diese zu. wenn sich die person wieder entfernt, geht sie wieder auf.
(dahinter steht das konzept: immer in schubladen denken)

ein freund, der leider sehr weit weg wohnt und mir deshalb nicht konkret helfen kann, gab mir dazu ein paar tipps:
unter dem schubladenboden eine metallkette (fahrradkette z.b.) festmachen. diese mit zwei kleinen motoren (vorne und hinten) versehen (z.b. autoscheibenwischermotor). dies alles müßte ja dann über einen bewegungsmelder oder infrarotsender gekoppelt sein.
von der logik her verstehe ich schon, wie es laufen soll. aber wie genau bauen? können sie mich vielleicht beraten?
ein guter elektro-/elektronikladen in köln ist mir nicht bekannt. in düsseldorf gibt es aber conrad, da könnte ich mir teile besorgen.

für hilfestellung wäre ich sehr dankbar. eine ausstellung steht schon an und ich würde diese kommode dafür gerne bauen.

jetzt wünsche ich erstmal einen schönen wochenanfang und bin gespannt auf ihre antwort.
freundliche grüsse
elena schneider

Hallo Elena,
Du benötigst wie schon gesagt einen Antrieb (Bspw. einen Scheibenwischermotor). Die Kraftübertragung per Fahrradkette halte ich für nicht so sinnvoll. Besser wäre ein Zahnradantrieb. Dann benötigst du einen Bewegungsmelder (für die Richtige Spannung) und 2 Endschalter, damit der Motor weiß, wann er auf hören muss sich zu bewegen (Zustand1: Auf ; Zustand2: Zu)
Völlig ohne Kenntisse wirds hierbei aber schwierig. Also am besten jemanden suchen, der sich das alles mal vor ort angucken kann.
Schönen Abend noch.
Gruß Finn

Liebe Elena,
-eine schöne Idee - „in Schubladen denken“ -allerdings versteht man doch hierbei das „begrenzte Denken“. Der zu bastelnde Ansatz assoziiert doch eher " nicht in die Schublade reinkommen"

Zur Realisierung:
Ganz wichtig ist für jede Lösung - insbesondere, da es auf eine Ausstellung soll - eine Gefahrensicherung.
ansonsten füllt sich die Schublade mit abgequetschen Fingern.
Da macht die Sache komplizierter.
Ohne einfache Logigschaltung oder Steuerung wird es nicht gehen. Und wahrscheinlich wird es auch nicht ohne Endlagenschalter funktionieren.
Vorschlag:
Ein Motor treibt eine Kette oder Zahnstange unterhalb der Schublade an.
Ein Abstandsensor ( Bewegungssensor oder Ultraschallsensor oder Lichttaster fragt den Raum vor der Lade ab. Wird etwas gesehen ( ein Mensch), so schaltet der Motor auf „zufahren“ bis ein Endschalter
in einer Stelleung, in welcher noch kein Stück eines Menschen geklemmt werden kann, den Motor stoppt.
Erkennt der Sensor „freien Raum“ öffnet der Motor wieder die Lade.
Elemente zum Antrieb könntest Du Dir in einem Handel für Modellbau besorgen. Dort haben sie sicher „Servomotore mit linearer Stellmechanik“
Ein einfacher Sensor wäre tatsächlich ein Bewegungsmelder.
Nun noch ein einfacher Vorschlag:
Basis ist eine leichtlaufende Schublade.
Besorge einen kleinen „Hilfsphasen-Motor“.
Befestige ein Reibrad an dessen Achse und montiere den Motor unter der lade, sodass das Reibrad die Lade schließt, wenn der Motor dreht.
Der Motor wird direkt durch den Bewegungsmelder bedient - als wäre er eine Lampe - und die Lade läuft gegen einen Anschlag (Lade soweit offen, dass kein Finger gequetscht wirde)
Ist der Bereich vor der Lade menschfrei, so ist der Motor spannungslos und ein Seil mit Gewicht öffnet die Lade wieder.
Gut abgestimmt sollte dies funktionieren. Ohne einen Bastler wird alles kaum umgesetzt werden können.
Mit Gruß E.Werber

hallo e.werber,
vielen dank für die ausführliche anleitung. es sind einige antworten auf meine anfrage gekommen, die ich noch sortiere. es dauert halt alles ein wenig bei mir.
ich behalte aber deine adresse und teile dann mit, wie ich das problem gelöst habe.
grüsse aus köln
elena