Sicher fliegt bei Umschalten von PC Netzteil

Hallo zusammen,

Mal kurz zur Lage:

• Ich habe einen PC mit einem 870 Watt Netzteil
  • Und im Sicherungskasten eine 10 A Sicherung

jedes Mal wenn ich den Netzschalten betätige fliegt diese.
Um das Zu umgehen, drücke ich bei der Mehrfachsteckleiste erst auf Ein, dann auf Aus und gleichzeitig beim PC Netzteil auf Ein und kurz darauf beim Netzteil auf Ein.
Da ist alles Gut.

Hin und wieder klappt das Timing aber nicht und das Gesamte Wohnzimmer ist Dunkel.

An der Mehrfachsteckleiste ist der PC, Monitor und Schreibtischlampe.

Grundkenntnisse in Elektronik besitze ich durch meine Ausbildung und weiß dass bei 10A ich so rund 2.200 Watt zur verfügung habe.
In dem Netz sind sind noch andere Elektronikgeräte, die nicht mal eingeschaltet sind. Selbst wenn die Ausgesteckt sind bringt das keine Besserung.

Neue Kabel inklusive 16A Sicherung will ich nicht verlegen lassen.
ne 16A sicherung alleine trau ich mich nicht, wegen Gefahr von Kabelbrand.

PC hat keine Probleme in der Wohnung vorher mit 16A sicherungen gemacht

TL;DR

Sicherung fliegt bei PC an… was machen?
Leute tuts n Einschaltstrombegrenzer für 10A?

Hallo!

Von der Wattzahl und daraus rückgerechnet hast Du recht !

Nur, was ist mit dem Einschaltstromstoß ?
im PC-Netzteil sind große Kondensatoren, die im ersten Moment wie ein Kurzschluss wirken. Es fließt also im Moment ein Strom wesentlich höher als 10 A.
Und weil die 10 A überhaupt auslöst muss es um ein mehrfaches höher sein.

Hier hilft nur

a) Sicherung 16 A, ideal sogar des Typs „C“ statt „B“
b) Betrieb über ein langes (aber ausreichend dickes) Verlängerungskabel
c) Anschluss über einen Einschaltstrombegrenzer, den es im Fachhandel etwa für Elektrowerkzeuge oder Motoren gibt.
d) stufenweises Einschalten, erst Netzteil, dann PC und weiteres Zubehör
(klappt hier sicher nicht immer, weil mit 10 A schwach abgesichert)

mfg
duck313

Hallo,

mach mal ein Foto von dem 10-A-Teil, das da „fliegt“ oder lies alles ab, was drauf steht, um es uns wiederzugeben! Ich vermute einen alten Sicherungsautomaten mit H- oder L-Charakteristik. Den könnte schon ein Fachmann gegen einen mit 10 A und B-Kennlinie tauschen und schon hast du Ruhe.

MfG
Marius

Hallo,

Wie schon gesagt, liegt das Problem beim Einschaltstromstoss.

1. Braucht man wirklich ein 870W-Netzteil?
    Schaltnetzteile haben den besten Wirkungsgrad im Bereich um 80% Belastung. Im unteren Bereich kann der Wirkungsgrad locker auf 40% sinken. Mit einem passenden Netzteil kann man mehr Energie sparen als mit dem Vermeiden von Standby-Verbrauch. Bei 150W für den PC verheizt das Netzteil dann 225W, also Gesamtverbrauch 325W.
    Ein 200W-Netzteil würde total etwa 190W aufnehmen, also nur 40W verheizen.
    Mit den eingesparten 185W kannst du eine ganze Weile Standby-Finanzieren.

2. Abschalten.
    Wie ist der Standby-Verbrauch des Netzteils?
    Bei der Berechnung unter 1. spielt der dann gar keine Rolle!
    Das mit dem Ausschalten ist eine alte Geschichte und eigentlich überholt, bzw. hat bei PCs gar keine so grosse Rolle gespielt. Mittlerweile gibt es Vorschriften für alle Geräte, was den Standby-Verbrauch angeht. Bei den Ladegeräten ist man von früher 6-10W auf heute um die 0.1-0,2W gekommen (Das Problem war nicht die Technik, sondern die Umsetzung). Bei Radio, TV usw. war das Problem, dass man nur ein Schaltnetzteil hatte und dieses im Standby einfach runter gefahren hat, Das war billig, ergab aber einen hundsmieserablen Wirkungsgrad. Heute hat man, wie beim PC, zwei unabhängige Netzteile, eines optimiert für Standby und das Eigentliche für die Versorgung.
    Abschalten ist auch nicht ganz gratis, die Uhr läuft dann auf der BIOS-Batterie. Je nachdem wo du den Ersatz kaufst und/oder es selbst machst oder nicht, kostet dich das den Gegenwert von 10kWh an aufwärts! Wenn der PC am Netz hängt hat die BIOS-Batterie keine Arbeit. Die Selbstentladung liegt dann bei 1-2% pro Jahr.

3. Messen.
    Achtung, die meisten Energieverbrauchs-Messgeräte zeigen vor allem beim Standby-Verbrauch viel zu hohe Werte an, weil der Strom nicht sinusförmig ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo, hier habe ich mal 2 Fotos gemacht

Hallo,

Der ganze PC hat ohne alles einen Standby-Verbrauch zwischen 5-6 Watt, habe da so ein Stromzähler gekauft.
Unter höchstlast 360 Watt

Ich habe halt kein anderes Netzteil im moment zur verfügung und möchte das ungern durch tauschen lösen :slight_smile:

Darf man einfach so die Sicherung tauschen? Also den Kabelquerschnitt erst mal ignorieren?

Ein längeres Verlängerungskabel könnte ich mal ausprobieren, so in nächster Zeit.

so einen Einschaltstrombegrenzer für 10A den man vorher in die Steckdose zwischen schaltet? Die sind zwar teuer, aber wenn das wirklich abhilfe schafft, würde ich da gerne Investieren

Hallo!

„Einfach so“ darf man die Sicherung nicht tauschen.
Sicherungen schützen die verlegten Leitungen, nicht die an der Steckdose angesteckten Endgeräte !

und bei nur 10 A muss man mind. die Anlage besichtigen um abschätzen zu können ob man auch 16 A Automaten einbauen darf.

In der Regel wird das möglich sein. Nur wenn es sehr lange Leitungswege mit nur 1,5 mm² Kupfer sind, dann könnte es Bedenken geben.

Hallo,

gut das ich einen gelernten Elektriker kenne.
Der kann sich das bei gelegenheit mal ansehen

Wie ich schon schrieb, es kann auch weniger als die angezeigten 5-6W sein.

Da Energieeffizienz nicht dein Thema ist, brauchst du den PC gar nicht vom Netz zu trennen!

MfG Peter(TOO)

Hallo Entlein,

Es gibt auch träge 10A Automaten! Das bringt mehr als ein 16A Automat.
Die Einschaltspitze dauert nur nur 10ms.

MfG Peter(TOO)

Sicher , auch bei 10 A gibt’s den Typ „C“.

Nur hat man damit ja das gleiche Problem mit der Abschätzung ob der dann erforderliche erhöhte Kurzschlussstrom überhaupt fließen kann um schnell abzuschalten.

Hallo!

Offenbar ist der Automat Nr. 7 ja schon mal ersetzt worden, weil er von den übrigen abweicht. Oder es wurde um 1 Kreis erweitert.
Er ist vom ungünstigen (inzwischen unzulässigen) Typ L 10 A.

Die Aufschriften unter den Stickern der grünen Automaten wären auch interessant. Ob das auch Typ „L“ ist oder der noch ältere typ „H“.

Zum Glück hast Du einen FI-Schalter. Zwar alte 0,5 A, aber besser als gar keiner !