Sicherung von Daten

Moin,

ich habe eine 2TB-Platte (WD), auf die (fast) alles kopiert, d.h. gesichert wird von meinen „Arbeitsplatten“.
Nun steht in der Benutzeranleitung „Benutzen Sie die Platte nicht als Sicherung.“

Warum eigentlich nicht? Ist das nicht sicherer und natürlich viel einfacher als das Sichern auf DVD?

Anmerkung: Ich sichere meine Videofilme - Originale, Ton usw. - bisher auf DVD, damit ich ggf. noch in ein paar Jahren wieder darauf zugreifen kann. Nun möchte ich alte Projekte auf meinen „Arbeitsplatten“.löschen, da die langsam voll wird.

Danke
Laika

Moin,

ich vermute, es handelt sich um eine externe USB-Platte?

Falls ich richtig liege, ist für die Platte der gefährlichste Moment der, wenn die Platte angestöpselt wird. Durch Einschaltstromspitzen wurden in der Vergangenheit oft Ausfälle ausgelöst. Die Platte war für „Normalanwender“ ohne technisches Hintergrundwissen unbrauchbar. Heute hat man das weitestgehend im Griff. Ein Restrisiko bleibt.

Der Hinweis könnte einfach ein Überbleibsel aus alten Zeiten sein.

Du kannst die Platte ruhig als Sicherung benutzen.

ABER:
Wenn es wirklich wichtige Daten sind, so bedenke bitte den alten Leitsatz:
Eine (1) Sicherung ist keine Sicherung.

Nutze mindestens 2 Platten abwechselnd. Im Falle eines Defektes bleibt Dir dann imm noch die andere.

LG
66er

Hallo Laika,

das Problem ist, wie schon angesprochen, eine wechselnde Datensicherung, wenn man es richtig machen will d.h. mehrere Medien (welcher Art auch immer) wechseln immer.
Machst Du jede Woche eine DASI, dann kannst Du so auf Daten zuruckgreifen, die 4 Wochen alt sind.

Die Frage der Art des Medium ist reine Glückssache, weil keiner weiß, welche Hardware in ein paar Jahren noch untersützt wird. Als es noch geruinge Datenmengen waren, hat man mit Streamern gearbeitet, sind aber heute viel zu langsam und zu teuer…

Dann kamen die CDROM … danach die DVD … sollen angeblich 30 Jahre halten. Und in eine Cloud packen, nein Danke !!

Im Laufe der zeit empfiehlt es sich, die Daten von den Backups zurückzuspielen, die neuesten Medien zu nehmen und die Daten erneut zu sichern.

Hallo,

ich habe eine 2TB-Platte (WD), auf die (fast) alles kopiert,
d.h. gesichert wird von meinen „Arbeitsplatten“.
Nun steht in der Benutzeranleitung „Benutzen Sie die Platte
nicht als Sicherung.“

Naja, da will man sich als Hersteller gegen Eventualitäten absichern.
Ansonsten ist es natürlich quatsch.

Anmerkung: Ich sichere meine Videofilme - Originale, Ton usw.

• bisher auf DVD, damit ich ggf. noch in ein paar Jahren
    wieder darauf zugreifen kann.

Je nach Qualität von Brenner und Rohlingen muß man damit rechnen, dass nach paar Jahren Datenträger wie DVD und CD nicht mehr lesbar sind.
Magnetplatten sind da auch nicht schlechter bzw. teilweise sogar besser.

Nun möchte ich alte Projekte auf

meinen „Arbeitsplatten“.löschen, da die langsam voll wird.

Kannst du ja machen, aber wenn dann die Sicherung auf der HDD das Einzige ist, was du noch hast, dann bist du einer der potentiellen Kandidaten, der hier irgend was jammert, dass alle seine Daten weg sind.
Lese die FAQ:3487
Gruß Uwi

Danke an alle …
… „eine Sicherung ist keine Sicherung“. Wohl richtig. Vielleicht hätte ich „Archivierung“ sagen sollen. Ganz wichtige Daten lösche ich natrlich nicht auf meinen Arbeitsplatten. Aber Filmprojekte archiviere ich bisher auf DVD (das Rohmaterial), neben der Film-DVD selbst.

Schöne Ostern
Laika