Sichtschutz direkt am Fenster(-rahmen) befestigen?

Hallo Experten,

seit Monaten schon wohne ich ohne Sichtschutz im Wohnzimmer, weil ich folgendes Problem habe: Ich habe eine Balkontür, an der ich ein normales Rollo befestigen konnte, das große Fenster daneben ist allerdings einfach „in die Wand eingelassen“, also nicht zu öffnen, so dass ich keine für ein Rolle notwendige Leiste habe, an der ich etwas anbringen könnte.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das Fenster blickdicht zu machen - nach etwas Leichtem, das man am Kunststoffrahmen festkleben kann, vielleicht etwas mit Saugnäpfen auf Glas, etc.pp. …?

Im Internet kann ich nichts Passendes finden, es kann auch improvisiert werden, Hauptsache ich kann mich abends endlich wieder frei bewegen :smile:

Habt ihr eine Idee?

Ach so: Gardinen bzw. Gardinenstangen kann ich nicht anbringen, da das Sofa direkt vorm Fenster steht.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
betazoid

Hallo betazoid,

käme das für dich in Frage:
http://www.folien-fischer.de/sichtschutz/dekorfolien…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Experten,

seit Monaten schon wohne ich ohne Sichtschutz im Wohnzimmer, …

Hallo,

der Vorschlag mit der Spiegelfolie ist zumindest für die Zeit, solange es außen heller als innen, geeignet.

Für die übrige Zeit muss etwas vors Fenster gehängt werden, das die Sicht nach innen versperrt - das könnte z. B. eine große Pappe sein, die mit Saugnäpfen an der Scheibe fixiert wird. An Saugnäpfen könnte auch ein Vorhang odgl. aufgehängt werden, ggf. sogar Rolladen oder Innen-Jalousie - dazu müsste man sich beim Dekorateur/Raumausstatter Mal informieren . . .

Hallo ,
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe , aber trotzdem hier drei Möglichkeiten.

1. Fensterfoie - vielleicht nur für das Fenster an dem du nichts anbringen kannst , sieht toll aus und ist gar nicht teuer.
  2. wie wäre es mit einem Plissee das kann man am Fensterrahmen oder der Wand befestigen , gibt es auch in günstig !
    http://plissees.com/?gclid=CJaMtYK_gZgCFQoi3godZXdrDQ
    3.vielleicht holst du dir einfach mal einen Fachmann ins Haus , Beratung kostet ja nichts , vielleicht hat der eine Idee , die du dann selbstständig umsetzen kannst.
    Liebe GRüße

Plissee
Hallo betazoid,

Gehe mal zu einem Raumausstatter. Es gibt Faltrollos, die direkt am Fensterrahmen befestigt werden. Allerdings werden die auf Maß vom Raumausstatter zugeschnitten und sind nicht ganz billig!
Die Dinger falten sich auch relativ klein zusammen und das Fenster ist nicht halb zu, wenn das „Rollo“ hochgezogen wird.
Das Ganze wird, wenn ich das recht in Erinnerung habe mit zwei dünnen Stahlseilen geführt und faltet wie ein leporello.
Wahlweise kann es nach oben oder unten geöffnet werden.

Ich habe rade mal geguckt. Das Ganze nennt sich „plissee“ und ist unter dem Begriff auch bei Suchmaschinen findbar.

Ein Beispiel:

http://www.raumtextilienshop.de/faltgardine/moebel.asp

(Das soll jetzt keine Empfehlung für den speziellen Shop sein. Den kenne ich nicht)

Viele Grüße
HylTox

Hi,

Fenster daneben ist allerdings einfach „in die Wand
eingelassen“, also nicht zu öffnen,

aber es wird einen Rahmen und dadurch einen Absatz haben , oder?
Du könntest also etwas in den Rahmen klemmen das dann mit Federkraft hält. Die Länge ist mm-genau verstellbar.
Mit einem kleinen „Dorn“ der in das Kunststoff reinpiekst benutze ich das schon lange, es gibt wohl aber auch welche zum klemmen:

http://images.google.de/images?num=100&hl=de&safe=of…

Tesa Powerstrips oder ähnlich sowie Silikon (Baumarkt) sollten auch die Möglichkeit bieten einen passenden Haken an die Scheibe zu kleben an dem du dann eine Gardine oder so anhängen kannst.

HTH,
J~
(hat das Problem auch grade)

Hallo,

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das Fenster blickdicht
zu machen - nach etwas Leichtem, das man am Kunststoffrahmen
festkleben kann, vielleicht etwas mit Saugnäpfen auf Glas,
etc.pp. …?

Falls du es möchtest, kann ich Dir eine Katalogseite aus dem QU…- Katalog mailen.
Ich habe einige der Jalousinen gekauft. Hat alles gut geklappt und war relativ preiswert.
Der Anbau ist sehr einfach.
Alle anderen Empfehlungen erscheinen IMHO mir für Deinen Fall zu kompliziert.

Gruß:
Manni

Hallo alle zusammen,

danke für die super Tipps, da ist garantiert was Passendes dabei!
Werde mich gleich Montag ans Werk begeben. :smile:

Liebe Grüße
betazoid

Hallo Betazoid,
es gibt immer verschiedene Varianten, einen Sonnenschutz anzubringen.
Wenn du die Anlagen in den Fensterfalz befestigen willst, dann empfehle ich dir ebenfalls ein Plissee. Allerdings müssen die in den meisten Fällen geschraubt werden, was bei Kunststofffenstern zwar kein Problem ist, bei Vermietern allerdings häufig auf Kritik stößt. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, z.B.: Jalousien oder auch ein Rollo (dazu müsste ich aber wissen, wie tief den Fensterfalz ist und ob man die Anlagen auch evtl. in den Sturz bzw. vor die Nische montieren kann). Der Ratschlag, sich mal mit einem Raumausstatter zusammenzusetzen, kann ich nur gutheißen. Viele Möglichkeiten können erst in Betracht gezogen werden, wenn man das zu beschattende Objekt einmal aus nächster Nähe gesehen hat.
Gruß heloo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]