Signal, wenn Leitung wieder frei

Hallo liebes Forum,
wer schon einmal ein BAföG-Amt anrufen wollte, kann wissen, wovon ich reden; so ab 30 Versuchen hat kann man das Glück haben, eine freie Leitung erwischt zu haben.

Das das aber enorm müßig ist und ich keine anderthalb Stunden (so lange gehen die Anruf-Zeiten dort) im Zeichen des Telefons verbringen möchte, suche ich nun nach einer Möglichkeit, auf einer Internetseite die Telefonnummer meines Bearbeiters einzutippen, damit der Computer ein lautes Signal ausspuckt, sobald dort frei ist und ich zum Telefonapparat schnellen kann, um Anzurufen (oder mich noch besser direkt über mein Telefon verbindet).

Gibts das?
Danke schonmal.

Hehe eine sehr interessante Idee,

nein soeine Möglichkeit gibt es für Ottonormalverbrauche meines Wissens nach nicht, bin mir auch nicht sicher ob sowas eventuell gesetzeswidrig ist.
Solltest du jedoch auf eine andere Idee kommen, die einem solche Warteschlangen erleichtert, teile diese bitte hier mit uns. :smile:

Hallo,

die Telefonanbieter und diverse (nicht alle) Anlagen unterstützen einen automatischen Rückruf schon lange. Dann ertönt eine Ansage, dass man für einen automatischen Rückruf eine Taste drücken soll.

Nur nützt dies bei einer hoffnungslos überlasteten Nummer leider gar nichts. Speziell, wenn da auch noch Warteschlangen in der Anlage drauf geschaltet sind. Denn der Rückruf erfolgt so, dass Du erst abnehmen musst, und dann erst die Verbindung aufgebaut wird. D.h. aber auch, dass bis dahin die Anlage schon längst den nächsten Kandidaten aus der Warteschleife auf die Nummer vermittelt hat, und das nächste Gespräch schon wieder läuft, bevor dein Gespräch aufgebaut werden kann. Du bekommst dann also wieder besetzt signalisiert. Sinn macht das nur, wenn jemand zwar viel telefoniert, aber eben nicht ständig und nicht auch noch hinter einer Warteschlange hängt. Dann hat man eine gute Chance, dass nicht sofort nach auflegen gleich wieder ein weiteres Gespräch geführt wird.

Gruß vom Wiz